Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
big bear

Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von big bear »

Hallo,
Ich haette mich mal interessiert, ob jemand hier ist, der Erfahrungen von OE3 Empfang in Osteuropa hat, in der Zeit vor 1990.

Ich denke, dass in weiten Teilen von Ungarn, durch die flache Tiefebene, und auch der heutigen Tschechischen Republik bis Sachsen der Empfang von OE3 mit mehr oder weniger grossem Epfangsaufwand moeglich war.
Andreas Mikula

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Andreas Mikula »

Bedenke, dass es wenig Störer gab (anderer Frequenzbereich).
Heini

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Heini »

Warum eigentlich nur O3? Es gibt doch auch noch andere interessante Schluchtenscheisser-Sender ! Kamen die nicht durch oder hatte Ö3 eine besonders hohe Sendeleistung für Mobilempfang ?
big bear

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von big bear »

@Heini:

Ich habe deswegen nach OE3 gefragt, da dieser Sender im Osten einen besonderen Stellenwert hatte, es wurde akutelle Musik gespielt und keine Volksmusik, Nachrichen aus dem Westen, etc...

Darueberhinaus denke, ich dass viele Oesterreicher, welche sich im osteuropaeischen Ausland damals aufhielten, wahrscheinlich die Empfangsmoeglichkeiten von OE3 am wahrscheinlichsten noch in Erinnerung haben.......

Pirvatsender gab es damals keine in Oesterreich, und OE3 hatte von allen ORF Sendern meistens die staerksten Frequenzen........
Harald Z

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Harald Z »

Habe mich 1973 bis 1975 öfters im Raum Bautzen aufgehalten. Da ging OE 3 schon mit Stabantenne (Portable hieß damals noch Kofferradio) je nach Wetterlage mit unterschiedlichen Rauschanteilen. Es war ausschließlich die 89,4 vom Jauerling.
Nürnberger

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Nürnberger »

In den 90er ging OE3 sogar noch in Nürnberg auf der 99,0 vom Gaisberg einwandfrei.
Steffen_K1

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Steffen_K1 »

Mitte der 80er, hatte ich mal hier in Wittenberg OE3 an einem Winterabend lang als Tropo empfangen.Die Frequenz weiss ich leider nicht mehr.Es war aber auf jeden Fall über 100 MHz.Sonst konnte ich OE3 nur über SFB 2 "empfangen"
das jeden Sonntag (zu Ostern und Pfingsten montags) den OE3-Wecker von 6-8 Uhr übertrug.Wenn ich mal bei meiner Tante in Zwickau war, konnte ich vormittags über Bayern 3 die OE3-Sendung "Bitte recht freundlich" hören.Sonst musste ein DDRler in die Tschechoslowakei oder Ungarn fahren ,möglichst nahe an der österreichen Grenze, um direkt OE3 zu empfangen.1988 hatte ich das Glück, das ich eine Woche in Ungarn Urlaub machen durfte.In Sopron,ganz nahe an Österreich,empfing ich dort mit einem ganz normalem Workman OE3 auf 87,9 und 99,9.

Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
gunter

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von gunter »

Ö 3 konnte man im Zittauer Gebirge, in der CSSR/ Tschechei und Slowakei bei der Autofahrt von der DDR nach Ungarn ab Prag-Süd immer empfangen. In Ungarn ging es recht gut bis kurz vor Budapest- Fahrt ins Tal der Stadt. Aber mit Hochantenne konnten die Budapester auch ORF sehen und hören- wie gesagt Stand bis Anfang der 90er Jahre. Inzwischen hat Ungarn, Teschechei, Slowakei das FM-Band komplett umgestellt, so daß diese Zeiten wohl auch vorbei sind.

Ungarn hatte vor den 90er Jahren nur eine teilweise Belegung des Westeuropäischen FM-Bandes- z.B. der Deutschsprachige Sender für Touristen Radio Danubius. Dieser war auch in Österreich und in der Slowakei gut zu empfangen. Hatte mehrere FM-Sender- hauptsächlich für den Balaton und Budapest.
DX-Project-Graz

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von DX-Project-Graz »

Zu Danubius Radio ("Doonbjus") noch was:
Hier in Graz habe ich Danubius in hörbarer Qualität, da ist aber nichts mehr vom Touristenkanal zu merken sondern eher ein Hit-Dudler à la OE 3 etc.

Wen es interessiert: (Bandscan Graz (noch nicht aktualisiert): http://www.dxproject.de.vu/graz.htm)
100.500 DANUBIUS, Kabhegy, 10 kW, ca. 160 km, Signal=mono, ohne Rauschen
etwas gestört von Radio City Maribor auf der 100.6
Empfangen mit ATS 909 + Teleskopantenne

Steffen_K1

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Steffen_K1 »

Als ich 1988 in Budapest war, war Radio Danubius auf 103,3 MHz die einzigste UKW-Frequenz,die ich mit meinem Walkman in Budapest empfangen konnte.In Sopron empfing ich Radio Danubius auf 102,0.Radio Danubius sendete in deutscher Sprache von 7 Uhr ? bis 22.00 Uhr mit aktueller Musik und Informationen hauptsächlich für Österreicher, die sich in Ungarn aufhielten.Nach 22 Uhr übernahm das Inlandsprogramm Radio Kossuth.


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Finn

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Finn »

102,0 war doch auch mal die Frequenz der (deutschsprachigen) Antenne Austria!
Danach konnte ich auf der 102,0 hier in St. Pölten lange Zeit Radio Danubius empfangen, bevor auf dieser Frequenz CR3 in Brno on air ging. Ansonsten kam Danubius noch auf 100,5 recht gut herein; die ist aber jetzt auch zugedeckt, und zwar vom Liferadio aus Linz.
Was österreichische Sender betrifft, die gehen auch jetzt noch recht weit nach Ungarn hinein. Freunde von mir sind mal nach Budapest gefahren, und haben nachher erzählt, dass sie unterwegs auf einem nicht unbeträchtlichen Teil der Strecke noch Radio Rpn (das heutige Kronehit) gehört haben.
big bear

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von big bear »

Besten Dank fuer die zahlreichen Antworten.

Ueberrascht hat mich besonders das OE3 in Bauzen noch zu empfangen war. Ich dachte mir nie dass die 89,4 vom Jauerling eine solche Reichweite hatte, aber auf Grund der Tatsache dass das FM Bereich in Tschechien fast ungenutzt war, sicherlich moeglich....aehnlich Ungarn.....

Wurde von der Bevoelkerung oder den Funkinteressierten in Bautzen OE3 regelmaessig gehoert?
Hagen

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Hagen »

War, glaub ich, nicht ganz mit der Ursprungsfrage Frage gemeint: In den 80ern konnte ich Ö3 in Berlin regelmäßig nach Mitternacht auf MW 1476 hören und Sonntag morgends den Ö3-Wecker zwischen 6 und 8 via SFB 2 ....

Was den direkten UKW-Empfang betrifft, waren alle mein seinerzeitigen Empfangsversuche am Balaton oder in Budapest mit (nicht sonderlich empfangsstarkem) Walkmen vergeblich.
Robert S.

Re: Reichweite von OE3 vor 1990, besonders nach Osteuropa

Beitrag von Robert S. »

orr wenn ich das alles so lese werd ich richtig neidig,oe 3 in bautzen,man oh man,das hät ich nie gedacht,mich würde mal interessieren welche frequenzen noch alles so weit gingen auser die 89,4.
wenn bei mir mal oe 3 kommt dann immer nur auf der 99,0 oder der 88,8.
die 99,0 wird sonst immer von hr 1 belegt und auf der 88,8 kommt ein gemisch aus 89,0 rtl und mdr1 radio sachsen.
ich hab vorgestern mal meine yagi richtung südwesten gedreht n der hoffnung endlich ma oe 3 auch so zu empfangen aber leider kommt da auch nur hr 1,wie kann ich den sender gescheit ausblenden,es muß doch hier auch möglich sein oe 3 dauerhaft zu empfangen,ich wohn doch hoch genug.

Antworten