UKW-Empfang im Münchener Süden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Christoph

UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Christoph »

Hallo,

gestern bin ich mal mit angeschaltetem Autoradio (Grundig) zwischen Ottobrunn und Unterhaching gefahren, mit recht interessanten Empfangsergebnissen:

- Ö2 Radio Tirol auf 95.3 kommt fast durchgängig gut und in unverrauscht in Stereo rein, allerdings
ohne RDS
- Auf 104.8 geben sich Radio IN (Ingolstadt) und Radio Maria Tirol die Klinke in die Hand. Ist recht
witzig, wenn mitten in einem Rock 'n' Roll-Song ein katholischer Kinderchor singt ;)
- Auf der 106.2 kommt in Ottobrunn Radio Alpenwelle (!) sehr gut rein, in Unterhaching dagegen
Welle 1 aus Salzburg.
- Radio Tirol auf 105.4 kommt lediglich im neuen Unterhachinger Gewerbegebiet (Grünwalder
Weg, Ortsgrenze Taufkirchen) rein, dort allerdings relativ gut.

Ciao
Christoph
elchris

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von elchris »

ich bin heute morgen im Zug nach der deutschen Grenze richtung München (Strecke Kufstein-Rosenheim-München) alle drei sauber rein, kaum kommt man in die nähe von München, gehen 105,4 und die 95,3 nimmer, die 106,2 ging bis zum Einpacken des Radios in München-OST
Schmid.Christian

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo C*H*R*I*S,
welchen Empfänger hast Du benutzt? Fahre auch öfter mit dem Zug nach München. Allerdings von Mühldorf a. Inn aus. Dabei benutze ich als Empfänger nur einen einfachen Walkman.
Ö2 Radio Tirol empfange ich nur bis kurz hinter Mühldorf, allerdings auf 95.4 vom Kitzbühler Horn.
105.4 Radio Tirol habe ich bisher nicht empfangen. Höre immer nur 105.2 Radio Arabella Isen. Mein Walkman ist halt nicht so trennscharf...
106.2 Welle 1 Salzburg habe ich schon öfter empfangen. Fast auf der Ganzen Strecke von Mühldorf bis Markt Schwaben, allerdings mit einigen Aussetzern falls die Sicht nach Südosten verdeckt ist. Ab Markt Schwaben stört dann Radio FFB Schöngeising.

Viele Grüße aus Pfarrkirchen,
Christian Schmid
elchris

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von elchris »

Ich hatte meinen Grundig Prima Boy 100 dabei, die Batterie war nach 14 Stunden non-stop betrieb wohl etwas schwach, da der empfang schlechter als bei der Hinfahrt war
Michael Spitzenberger

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Michael Spitzenberger »

@C.H.R.I.S

hast du meine Listen von Kampanien, die ich dir am 05.10.2002 gemailt verwenden können???

Freue mich auf deine Antwort!!

LG Michael
elchris

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von elchris »

jo, danke nochmal!

is wirklich der wahnsinn, was die absenden. obwohl neapel 1 s-bahnstunde von der unterkunft weg ist, konnte ich neapolitanische stadtsender ohne ausgezogene antenne empfangen :-)
andimik

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von andimik »

@ Schmid.Christian:

Er meint Radio Tirol aus Südtirol
Schmid.Christian

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo Andreas,

Leider konnte ich Radio Tirol aus Südtirol auf 105.4 noch nicht im Zug empfangen...

MfG, Christian Schmid
Christoph

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Christoph »

Die 105.4 geht im Münchener Osten ab etwa Ottobrunn ostwärts nicht mehr rein, offenbar wird dann der Sender Zirog abgeschattet.

Ein Sendediagramm wie mit dem BLM-System (Medis?) wäre hier mal interessant.

Für den Sender Tegernseer Tal habe ich mal so ein Diagramm gesehen - der Münchener Westen wird dabei durch diesen Sender fast optimal mitversorgt.

Ciao
Christoph
Schmid.Christian

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo C*H*R*I*S,

sorry für meine verspätete Antwort. War am Sonntag leider nicht zuhause. Welche weiteren Sender konntest Du mit Deinem Grundig Prima Boy 100 noch empfangen?
Interessant war bei mir z.B. der Empfang von Linz1-Lichtenberg auf 88.8 Ö3 und 100.5 Life Radio auf der ganzen Strecke von Dorfen bis Ampfing in glasklarer Stereoqualität. Und das bei einer Entfernung von über 200km!

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen,
Christian Schmid
Andreas W.

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Andreas W. »

@Christoph: Ich stell mir das Diagramm der 105.4 ähnlich wie das des Herzogstands vor, also mehr oder weniger so ne Keule nach Norden, von der Zirog weg über Innsbruck nach Norden, durch Mittenwald durch, ab da dann schon relativ schmal von der Keule her, und dann noch bis München-West, in der anderen Richtung vielleicht bis FFB oder so...

Wegen Tegernseer Tal: Also, der Ringberg wird ein relativ kleines Diagramm haben, ähnlich dem Diagramm in dem BLM Wellenspiegel. Den Wallberg kannst dagegen vom Chiemgau im Osten bis Weilheim im Westen, im Norden bis München ansetzen.

@Christian: Ja, die Linzer Frequenzen gehen nördlich und östlich des Chiemsees auch sehr gut. Selbst in Salzburg sind die noch relativ gut zu hören.

elchris

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von elchris »

@Christian: Nach 1 Woche Italienergedudel wollte ich nurnoch meinen Ö3 hören, darum hab ich nicht viel rumprobiert.
Christoph

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Christoph »

@Andreas: Richtung Westen geht der Zirog wesentlich weiter, bis Augsburg und darüber hinaus. Der Augsburger Süden (Königsbrunn, Meitingen, ...) waren früher echte Radio-Tirol-Hochburgen, denen sogar 1/4 der Telefonwunschsendungen-Zeit gewidmet wurde. Montags und Freitags durfen von 22:15 bis 23:00 nur Hörer aus Deutschland anrufen.

Richtung Osten scheint der Zirog wirklich messerscharf begrenzt zu sein. Im Münchener Norden verläuft die Empfangsgrenze direkt an der Bahnlinie, die durch Moosach führt. Und im Süden verläuft sie an der A8. Da muß irgendwas den Empfang regelrecht begrenzen, da der Empfang praktisch schlagartig aufhört.

P.S.: Die Linzer Frequenzen (v.a. die 95.2) gehen auch noch im Münchener Westen, je nach Wetterlage mal so lala, mal sehr gut rein.
Andreas W.

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Andreas W. »

@Christoph: Das liegt 100%ig an der Topographie. Die Gebirge begrenzen das Sendegebiet immer sehr stark.
Weiteres Beispiel: Der Sender Hohe Salve mit seinen 1800m geht in Rosenheim bombig, schon 15km weiter Osten quasi nicht mehr, ebenso der Herzogstand, der in München stark geht, aber nach Osten relativ schnell gar nicht mehr.
Dafür umgekehrt der Sender Reit im Winkl, der im gesamten Chiemgau in Ortssenderqualität geht, aber innerhalb weniger Kilometer vom Ortssender zum quasi nicht empfangbaren Sender mutiert. Mit ner topographsichen Karte zu Hilfe, müssten die Sendegebiete solcher Sender relativ gut abzuschätzen sein.

Doktor Z.

Re: UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Doktor Z. »

jo... wohne in Moosach nahe der Bahnlinie und kann R.Tirol auf der 105,4 eigentlich noch ganz gut so empfangen...
Antworten