UKW-Empfang im Münchener Süden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Michael Spitzenberger

Re:UKW-Empfang im Münchener Süden

Beitrag von Michael Spitzenberger »

:hot:

Ich habe schon in Philippsreut - Grenzübergang zur Tschechischen Republik auf 107.8 RSI RETE UNO vom Säntis hören können!!

Das ist immerhin eine Entfernung von 366 km!!!
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Ist der Säntis auch noch in Ostdeutschland (z.B. Thüringen) regelmäßig empfangbar?

:-)
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Wie weit ist der Säntis im Norden (z.B. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen) ständig empfangbar?

:-)
Namborner

Re:

Beitrag von Namborner »

Naja, zumindest die 107,8 geht sehr weit sofern die QRG frei ist und man sich hoch genug aufhält. Ich schätze mal, daß er dann bis Nordhessen bzw. bis in's Ruhrgebiet empfangbar ist.
Stefan Z.

Re:

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo zusammen !

Apropos Säntis:

Die Frequenzen 99,9; 95,4 und 105,6 wurden früher mit einem Einzug > 10 dB nach NO ausgestattet, so daß die Leistung Richtung Allgäu nur noch bei ca. 4 kW gelegen hat. Auch in Hauptrichtung nach SW wurden erst 44 und dann vorübergehend sogar nur 29 kW gefahren. Jetzt ja wieder 55 kW. Wie sieht es jetzt mit der Leistung nach NO aus ?
Wurde das Strahlungsdiagramm des Säntis wieder aufgefüllt ? Und das trotz Wendelstein 105,7 und Augsburg/Staufersberg 100,0 ? Die Frage gilt auch für die neue 107,8, für die 101,5 hingegen nicht, da hier schon immer eine andere Antenne verwendet wurde, die nach N und NO immerhin 44 kW brachte, jetzt vielleicht sogar wieder 55 kW bringt.

Gruß, Stefan Z.
Stefan Z.

Re:

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo zusammen !

Zu den Säntis-Frequenzen 95,4; 99,9 und 105,6, neuerdings auch 107,8:

Vor Jahren wurde hier ein Einzug nach NO (Allgäu) realisiert, der bei rund 11 dB lag. Strahlung in Hauptrichtung (SW) war damals 44 kW, also 4 kW Richtung Allgäu.
Ich habe keine Info, nach der das Strahlungsdiagramm aufgefüllt wurde. Besteht also der Einzug weiterhin ?
Manchmal könnte man denken, dem wäre nicht so. Und das trotz Wendelstein 105,7 und Augsburg/Staufersberg 100,0.

Nachdem 99,9 und 95,4 und dann 105,6 ganz früher mit 58 kW Rundstrahlung betrieben wurden, wurden sie vor einigen Jahren sogar nur mit 29 kW Richtstrahlung betrieben. Jetzt sind es wieder 55 kW.

Ausnahme war schon immer die 101,5, die nach NO nie derart große Einzüge hatte und schon immer mit 44 kW, jetzt wohl sogar auch mit 55 kW ohne große Einzüge strahlt.

Aber was ist mit den anderen Frequenzen ? Wer weiß da mehr ?

Danke und Gruß, Stefan Z.
Andreas.

Re:

Beitrag von Andreas. »

@ Stefan Z.

Ja, die 101.5 ist die nach NO mit Abstand am besten zu empfangende Frequenz, vorallem im Großraum München.
Andreas.

Re:

Beitrag von Andreas. »

@ Stefan Z.

Aber die 107.8 dürfte, so glaube ich, eine gleich starke Reichweite wie die 101.5 nach NO haben.
Christoph

Re:

Beitrag von Christoph »

Einen interessanten Fang konnte ich gestern abend machen:

Auf 96.7 kam ziemlich gut Radio Charivari Rosenheim rein. Waren das Überreichweiten (Aalen kam gestern ebenfalls ziemlich gut rein), oder ist das normal?
Andreas.

Re:

Beitrag von Andreas. »

@ Christoph

Kam noch was aus B.Wü. herein?

:-)
Christoph

Re:

Beitrag von Christoph »

Nur SWR1-3 aus Aalen, wobei SWR2 auf 91.1 am besten hereinkam.

Auf 96.9 war tote Hose, ebenso auf 103.7.

Leider habe ich das Problem, daß Tuner und (hauptsächlich TV-)Zimmerantenne im selben Raum stehen, in dem auch zwei vernetzte Computer werkeln. Die Störstahlung ist da leider immens, so daß die ganz schwachen Sender keine Chance haben.

Wird sich aber in absehbarer Zeit ändern...

P.S.: Grünten auf 98.7 und (schwächer) auf 103.0 kam natürlich ebenfalls rein...

P.P.S.: Interessant war auch, daß der DLF sowohl auf 100.1, als auch auf 100.3 sehr gut rein ging, zusammen mit der ebenfalls guten 101.7 konnte ich also gleich dreimal DLF empfangen - das sind schon fast B5-Verhältnisse...
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Christoph

Welche Sender aus Italien bekommst Du so ständig hinein?

:-)
elchris

Re:

Beitrag von elchris »

@Christoph:

Gestern waren Überreichweiten und zwar sehr starke, so konnte ich Aalen perfekt empfangen. Für den muss ich normalerweise in den Garten gehen um was wahrzunehmen. Für die 96,7 wohne ich zu nahe an der 100W-Lampe auf 96,8 :-(
Christoph

Re:

Beitrag von Christoph »

Gar keine :(

Radio Maria Tirol und Radio Tirol gehen erst weiter westlich - dort aber dann ziemlich gut.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Wer kennt sich mit UKW-DX-Empfang im Allgäu aus?

:-)
Antworten