UKW Funzeln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Dudelsack »

Gut, Südtirol ist natürlich nochmal ein Sonderfall. Da gab es ja tatsächlich regelrechte Störsender. Wenn man aber die Beispiele von Pomnitz anschaut, denke ich nicht, dass da böse Absicht dahinter steckt, wenn man Sachsen-Anhalt gegen Bayern und Sachsen gegen Niedersachsen koordiniert.
Noch dazu haben diese Sender in aller Regel ja auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das war bei den Südtirolern ja damals ganz anders. Man hatte eine ganz andere Art, Radio zu machen und das hat die Hörer damals begeistert. Man hörte eben Südtirol 1 oder Radio C, weil sowas in der heimischen Radiolandschaft nicht geboten wurde. Ob nun aber beispielsweise in Sachsen gar so viele Leute an NDR 2 hängen, bezweifele ich stark, denn das Format gibt es ja auch dort zur Genüge und das oftmals mit deutlich stabileren Empfang.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Funzeln

Beitrag von faro99 »

Keiner kann mir erzählen dass die 89,6 aus Blaubeuren nicht mit Absicht so koordiniert wurde. Da wollte man schön den Empfang vom Pfänder eindämmen. Gleiches gilt für Sunshine Live auf 102,1.

Was ich auch nie verstehen werde, ist, wie man die 98,1 Aalen und 98,2 Pfänder koordinieren konnte... Aalen ist so ein weitreichender Sender, der versorgt ganz BW und große Teile Bayerns. Das hätte doch klar sein müssen, dass sich die beiden Frequenzen gegenseitig stören werden. Zumal in Aalen selbst der Pfänder Ortssender ist. Gleiches gilt auch andersrum.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Habakukk »

@faro99:
Alles schön und gut, aber wenn du am Pfänder die 102,1 und 98,2 nicht koordinierst, was dann? Für jede Alternativfrequenz, die dir einfällt, findet sich garantiert ein Kandidat, der dann stattdessen beeinträchtigt wäre. Und ohne die beiden Frequenzen hätten FM4 und Radio Vorarlberg in ihrem Zielgebiet (wo Mudau und Aalen halt dann doch relativ egal sind) keine Versorgung mehr.
Für DXer sind solche Konstellationen ärgerlich, aber für Ottonormalhörer spielt das keine Rolle.

Mich hat z.B. die 101,5 von DKultur in Augsburg geärgert, weil die den Säntis-Empfang gestört hat und umgekehrt DKultur nicht mal zischelfrei in Augsburg zu hören war. Auch das war keine Absicht. Es ist halt schwierig, freie Frequenzen zu finden. Das hat man immerhin dann mal mit dem Wechsel auf 97,8 entschärft.
Dafür nervt neuerdings BR-Klassik auf 102,1 aus Augsburg beim FM4-Empfang auf der A8. Früher hat sich FM4 mit RDS so halbwegs mit 102,1 Pfänder und 100,7 Zugspitze durchgemogelt, jetzt fällt die 102,1 als Alternative auf weiten Teilen der Strecke weg. Gut, man kommt mit der 100,7 und diversen Aufrauschern auch halbwegs zurecht, aber früher ging's eindeutig besser.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Dudelsack »

faro99 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:53 Gleiches gilt für Sunshine Live auf 102,1.
Ich bitte Dich! Mudau und der Pfänder haben doch nun völlig verschiedene Hauptversorgungsgebiete. Gut, dass der Pfänder eigentlich auch noch jenseits der Alb empfangbar wäre, würde Mudau nicht dazwischen funken: Geschenkt, aber wen interessiert das denn schon außer uns?
Aber wo wir da gerade bei Mudau sind: Es war einmal vor gar nicht langer Zeit ein Forenuser, der hatte irgendwie verblüffende Ähnlichkeit mit Dir. Er kam aus der selben Gegend und war ebenso gut darin, über Gleichkanalbelegungen zu schimpfen. Im Zusammenhang mit Mudau fragte er zum Beispiel, welcher Trottel... Oh, ich glaube, ich habe da grade ein Dejavu.
faro99 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:53 der versorgt ganz BW
Na, ob Aalen wirklich ganz BW versorgt, möchte ich doch sehr bezweifeln. Gerade im Bereich Südbaden/Bodenseeraum kommt da wohl abseits der hohen Gipfel nicht mehr sonderlich viel an.
faro99 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:53 Gleiches gilt auch andersrum.
Ja, auf dem Pfänder selbst vielleicht. Für dessen Versorgungsbereich trifft das aber nicht zu. Ja, ich habe schon die 95,10 MHZ am Bodensee gehört, aber das war wohl nicht Aalen, sondern eher der Wannenberg.
Im Bodenseeraum hört man Radio Vorarlberg, in Ostwürttemberg SWR 3. Ganz ohne Zweifel ist es schade, dass es im Gebiet dazwischen zu Störungen kommt, aber in den Gebieten, für die die Sender gedacht sind, macht das nichts aus.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Funzeln

Beitrag von faro99 »

Habe es leider nie testen können, wie sich die 101,5 in der Region verhalten hat. Was man den Augsburger Funzeln jedoch zu gute halten muss, ist, dass sie alle auf der schwäbischen Alb hörbar sind. Sogar den Olympiaturm konnte ich dort loggen. Der scheint eine enorme Reichweite zu haben, trotz der geringen Leistungen.

PS @dudelsack: man kann sich darüber aufregen oder nicht aber ich finde man sollte die guten Manieren nicht verlieren! :bruell: meinst du jemand aus Nürnberg? Ich war DXtechnisch oft in BW unterwegs, komm aber aus Franken tief in Bayern :cheers:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Dudelsack »

Oh, dann möchte ich mich bitte schön entschuldigen. Der, den ich meinte, kam tatsächlich irgendwo aus der Gegend um Ludwigsburg, wo du dich ja offensichtlich auch viel aufgehalten hattest. Da du ja zum Beispiel von der 101,3 auch als unsere Stuttgarter Funzel sprichst, hatte ich dich tatsächlich hier in der Gegend verortet. Weil mir der Tonfall ebenfalls sehr bekannt vorkam, dachte ich da fälschlicherweise an eine Neu Anmeldung. Tut mir sehr leid!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Funzeln

Beitrag von faro99 »

Kein Problem, aber wenn wir schon drüber sprechen: kommt hier noch jemand aus Franken? :cheers:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:06 @faro99:

Es ist halt schwierig, freie Frequenzen zu finden. Das hat man immerhin dann mal mit dem Wechsel auf 97,8 entschärft.
Gar nix ist schwierig! Die Beamten müssen einfach nur mal den A** in der Hose haben und sich Mühe machen, das komplette UKW Band von vorne bis hinten durchzuscannen und eine freie Frequenz finden, diese später dann koordinieren lassen. Selbst ich kann sowas ja mit meinem FM Transmitter auch und störe nirgends rein. Funzeln sind ja nun wirklich nicht schwer zu koordinieren aufgrund der geringen Reichweite. Und freie Frequenzen hat man überall, auch im dichten Großstadt UKW Band.

Ein UKW Band ohne Störungen ist möglich, man muss das Potenzial nur voll ausschöpfen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Habakukk »

Wie war das früher in den Newsgroups?

*plonk*

[ ] Du hast Ahnung wovon du schreibst!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 15:10 Wie war das früher in den Newsgroups?

*plonk*

[ ] Du hast Ahnung wovon du schreibst!
Hehe. Die Jugend stellt sich das heutzutage immer so einfach vor :gruebel:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nein, es wird sich unnötig schwer gemacht.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Funzeln

Beitrag von faro99 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 14:48
Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:06 @faro99:

Es ist halt schwierig, freie Frequenzen zu finden. Das hat man immerhin dann mal mit dem Wechsel auf 97,8 entschärft.
Gar nix ist schwierig! Die Beamten müssen einfach nur mal den A** in der Hose haben und sich Mühe machen, das komplette UKW Band von vorne bis hinten durchzuscannen und eine freie Frequenz finden, diese später dann koordinieren lassen. Selbst ich kann sowas ja mit meinem FM Transmitter auch und störe nirgends rein. Funzeln sind ja nun wirklich nicht schwer zu koordinieren aufgrund der geringen Reichweite. Und freie Frequenzen hat man überall, auch im dichten Großstadt UKW Band.

Ein UKW Band ohne Störungen ist möglich, man muss das Potenzial nur voll ausschöpfen.
Sehe ich genauso! Es müssen ja nicht gleich italienische Verhältnisse herrschen aber in Frankreich und Großbritannien zum Beispiel scheinen sie schon mal einen Schritt weiter zu sein.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
digitallah
Beiträge: 176
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: UKW Funzeln

Beitrag von digitallah »

faro99 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 13:32 Kein Problem, aber wenn wir schon drüber sprechen: kommt hier noch jemand aus Franken? :cheers:
Ja, Ich bin ein Franke .
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Funzeln

Beitrag von Habakukk »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 15:39 Nein, es wird sich unnötig schwer gemacht.
Die ITU hat eine feine Homepage, wo es entsprechende Dokumente zum Genfer Wellenplan 1984 gibt, in denen definiert ist, wie die internationale Frequenzkoordinierung funktioniert. Also der ganze Kram mit Schutzabständen und so... Lies dich da mal gründlich ein und dann reden wir nochmal drüber, wie einfach oder schwierig das ganze ist.
faro99 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 16:16 Sehe ich genauso! Es müssen ja nicht gleich italienische Verhältnisse herrschen aber in Frankreich und Großbritannien zum Beispiel scheinen sie schon mal einen Schritt weiter zu sein.
Inwiefern? Glaubt ihr jetzt echt, dort gäbe es weniger gegenseitige Störungen? Dort gäbe es ein signifikant höheres Angebot? Habt ihr in Großbritannien mal auf dem Land einen Scan gemacht? Dagegen haben wir hier wirklich viele Programme! Und ist euch klar, dass in Frankreich kein einziger Privater eine flächendeckende Versorgung hat?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: UKW Funzeln

Beitrag von wittekind »

TobiasF hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 23:42 Geht eine 90,1, 90,8 oder 92,2 so viel weiter als eine 94,7 oder 105,7?
Jein. Der Unterschied zwischen 92 MHz und 95 MHz ist gering. Aber in der Tat ist es so dass bei den meisten Antennen die Wirkung ab 96 MHz und dann ab 100 MHz bzw. 104 MHz noch einmal deutlich nachlässt. Einer Tuner mit Pegelanzeige an einer Richtantenne betrieben wird dir häufig abnehmende Werte bei selber Sendeleistung anzeigen. So wirst du in FMLIST auch Sendestandorte finden, die mit 4 Programmen verteten sind und trotz selber Leisutng und selbem Diagramm im hinteren VHF Band 2 ein oder 2 dB weniger haben. Das entspricht den üblichen Tatsachen, aber in der Realität fällt das kaum auf und 2 dB Unterschied machne sich auch kaum bemerkbar.

Es ist also gar nicht so selten dass du 4 Frequenzen zwischen 87,5 und 108 MHz von einem Standort empfangen kannst und unterschiedliche Werte erhälst, die nach hinten raus schwächer werden. Da spielt die Dämpfung eine Rolle und die höhere Frequenz. >3db dürfte die Abweichung aber nicht sein. Der BR gleicht das aus in dem er seine 5. Kette (Wortprogramm) mit Frequenzen überwiegend höher als 104 MHz nur in mono sendet.
Antworten