UKW-DX-Empfang Torfhaus/Brocken

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MatthiasW.

Re:

Beitrag von MatthiasW. »

Also, die 96.2 von 3FM aus Markelo habe ich auch schon im westlichen Teils des Harzes im Auto gehört, aber der Empfang der Frequenzen aus Smilde und Markelo mit einem einfachen Dipol im Raum Halle (oder so...) ist schon erstaunlich.
Kay Bartholomäus

Re:

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Hier im Bad Königshofener Raum kann man die 92,1 (NDR 2) und die 98.0 (NDR 1) empfangen. Mit den Programmen vom Brocken sieht's (erstaunlicherweise) etwas schlechter aus.

@ DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Wie sieht's denn bei euch mit dem BFBS - Empfang auf der 93.0 MHz vom Drachenberg aus?
Weizenkönig alias ManuuusHund

Re:

Beitrag von Weizenkönig alias ManuuusHund »

ich kann die sender vom Brocken und vom Torfhaus alle in bester Stereo Qualität empfangen.....ist in Celle aber auch nix ungewöhnliches ;).*gg*

Andreas

Re: UKW-DX-Empfang Torfhaus/Brocken

Beitrag von Andreas »

Also Torfhaus/Brocken kommen noch in den nördl. Teilen von Bayern u. Baden-Württemberg.

Aber weiß jemand, wo Torfhaus/Brocken sonst noch überall in Bayern u. Baden-Württemberg empfangbar ist?
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf der schwäb. Alb u.U., aber nur mit sehr guter Ausrüstung (Yagi und sehr trennscharfer Empfänger)
Namborner

Re:

Beitrag von Namborner »

@Peter Schwarz:
Die Sender aus Nordwesten haben es bei mir etwas schwer, da sie über den Südwesthunsrück (sog. Schwarzwälder Hochwald) müssen, zusätzlich ist mein QTH auch direkt etwas gegen NW abgeschottet. Trier zB geht bei mir ziemlich schlecht. Radio 22 gelang mir auch noch nicht. 1 km weiter geht HOL und BEL recht gut.

Andererseits sind französische Sender von Namborn aus gut zu empfangen.

Die 98.1 von Botrange (oder Bottrange?) ist bei mir an Standorten mit Sicht nach Norden und Nordwesten hörbar aber nicht rauschfrei. Gelegentlich stört WDR 3 Nordhelle.

Die 102.4 (Nostalgie) aus Arlon ist noch besser und mit RDS zu hören. Bonn ist dabei nicht aufzunehmen.

Auf den Höhen des Hunsrücks und natürlich dahinter (von Aachen aus gesehen davor) geht natürlich sehr viel mehr aus BEL und HOL. U. a. auch die Contact-QRG 107.8.

104.9: könnte evtl. gehen, aber "Unser Ding" bei mir auf 105.0 auszublenden ist nicht einfach.

104.5: Wavre geht bei mir nur bei Überreichweiten, wobei es fraglich ist, daß dann auch der kleine Contact-Sender geht.

101.6: Geht auch nicht wegen Asül. Sogar den Hardberg habe ich noch nie hier gehört.

107.0 Eupen sollte eigentlich bei mir gehen, habe ich aber auch noch nicht gehört.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: BFBS 1

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja BFBS 1 ist noch recht gut in Halle/S. empfangbar wenn man es schafft die Antenne in die Nullstelle zu drehen für die 92,9 MHz Radio Sachsen-Anhalt bei Wolferode (nähe Eisleben). So habe ich auch meine Antenne auf dem Dach auch stehen und kann BFBS1 in brauchbarer Steroqualität hören, natürlich nicht rauschfrei. Im Auto kommt er an bestimmten Standorten wo 92,9 verdeckt wird teilweise auch rein, früher hatte ich sogar RDS im Auto wo es die 92,9 nicht gab. Die 100,3 N-Joy vom gleichen Standort mischt sich schön mit DLF von Hof und wird auch von Leipzig-Holzhausen 100,4 leicht gestört, bei Tropo ist sie aber auch da. Aber das hässliche EN-Scheu kann ich auch im ADR hören wenn ich es unbedingt möchte.
Torsten

Re:

Beitrag von Torsten »

zu BFBS 93,0:
bevor die 93,0 in Hoyerswerda aufgeschaltet wurde konnte ich den Sender einige Male östlich von Dresden und der 5-ele-Berlin-Yagi empfangen, waren sicher etwas angehobene Bedingungen.
Kuno P.

Re:

Beitrag von Kuno P. »

Hier bei mir im Erzgebirge (15 km südöstlich von Chemnitz) kommen die Programme vom Brocken immer noch recht stark an. Besonders gut gehen die 91,5 (Jump), welche ich zum Empfang der 91,4 aus Berlin (BRF) immer erst etwas ausblenden muss, desweiteren die 101,4 (SAW) und auch die 89,0 (Project), die ich wegen BBC/RFI aus Chemnitz auf der 88,9 leider nur auf 89,1 hören kann (aber immer noch in stereo obwohl schon 100 kHz daneben).

Momentan höre ich gerade mit der Teleskopantenne meines Satellit 700 NDR 2 auf der 92,1 aus Torfhaus in gutem Stereo ! Den Rest aus Torfhaus kann ich leider nicht empfangen, weil die Frequenzen hier einfach "zu" sind. Tagsüber hatte ich heute schon BFBS R1 (zeitweise mit RDS!) auf der 93,0 aus Braunschweig.

Schönen Abend noch
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Wie sieht es mit RLP aus? Ich kann leider nichts vom Brocken/Torfhaus empfangen weil Hunsrück und Taunus die Sicht versperren und viele Sender stören.
Übrigens kann ich bei mir (Wohnort Soonwald) plötzlich Planet Radio 90.1 empfangen, zwar schlecht aber immerhin! Wurde Wiesbaden aufgeschaltet oder Dieburg erhöht? Obwohl: Sonst habe ich nie etwas von WI (außer 107.9) und DA (außer 107.0) empfangen (im Tal leider selten möglich).
KlausD

Re:

Beitrag von KlausD »

@ Stefan G.: ist nicht auszuschliessen, dass Du tatsächlich die 90.1 aus WI und somit planet empfängst. Zumindest sollte es dort in diesen Tagen Antennentests geben. Die Ausstrahlung wird dann wohl gerichtet vom Telekom-Gebäude Konrad-Adenauer-Ring ( 2. Ring ) in

1. Richtung Innenstadt WI
2. Richtung Dotzheim / Kohlheck ==> Hohe Wurzel erfolgen.
Damit bleibt eigentlich die Rheinebene und Richtung Erbenheim / Frankfurt ausgeblendet.

Ist aber nicht mit Standort Hohe Wurzel zu vergleichen. Der liegt oberhalb von WI ( 614 m NN + Fernmeldeturm mit der 107.9 swr4 samt Einzügen ins Rhein-Main-Gebiet ). Allerdings: kann der Empfang auch an am Nebel liegen, der heute teilweise über dem Rheintal hängt.
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Namborner:
104,5-da meinte ich eher den Sender in Liège
107,0 geht nicht mal bis ins Venn richtig störungsfrei. Eupen liegt richtig in der Senke und dahinter das Venn bis 693m ü belgischem NN.(Botrange)
(übrigens haben die Belgier einen anderen Null-Bezugspunkt als Deutschland, dort liegt alles 2,34m höher als angegeben!)

Die 98,1 hat dagegen scharfe Richtstrahlung gen Südwest und kann nördlich vom Venn fast gar nicht gehört werden.
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

@KlausD
Ich denke es lag leider am Nebel.Denn heute empfange ich wie sonst immer SWR 4 Stuttgart (mit Störungen). Es wäre schön gewesen Planet hier zu hören.
Jetzt muss ich wieder auf Jugendsender wie Dasding oder Radio 22 hoffen.
UKW-DXer

Re: UKW-DX-Empfang Torfhaus/Brocken

Beitrag von UKW-DXer »

Also alle Programme von Torfhaus/Brocken kann man u.a. im südl. Thüringer Wald, z.B. in Neuhaus am Rennweg (ca. 800 m), aus ca. 145 km Entfernung, in glasklarer Qualität empfangen.
UKW-DXer

Re: UKW-DX-Empfang Torfhaus/Brocken

Beitrag von UKW-DXer »

Aber interessant wäre gewesen, wie weit Torfhaus/Brocken in Baden-Württemberg u. Bayern ständig empfangbar sind.
Antworten