Deutschlandfunk-UKW in NRW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Für mich persönlich neben mehr Programmen auch der Vorteil von DAB... insbesondere bei Wortprogrammen wie hier DLF und z.B. NDR Info hat DAB eindeutig die Nase vorn. Gerade beim Autofahren ist das Zischeln und teilweise Rauschen auf UKW insbesondere bei solchen Sendern echt nervig für mich - bei DAB hingegen ist eine geradezu entspannte Stille.
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich beobachte in letzter Zeit manchmal, dass die höhere Dynamik auf DAB + sich auf die Verständlichkeit nicht immer positiv auswirkt.Vor allem, wenn Interviewpartner aus dem Homeoffice mit schlechten Verbindungen zugeschaltet werden. Auf UKW wird da einiges rausgefiltert und die Sprache klingt klarer.
Das Rauschen spielt dabei bei mir natürlich keine Rolle, wenn man den UKW Sender des NDR und DLF in Sichtweite hat.
Bei WDR 5 ist die Sprache zusätzlich auch noch vermatscht. Dort ist UKW immer verständlicher.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Sarstedter hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:52 Für mich persönlich neben mehr Programmen auch der Vorteil von DAB... insbesondere bei Wortprogrammen wie hier DLF und z.B. NDR Info hat DAB eindeutig die Nase vorn. Gerade beim Autofahren ist das Zischeln und teilweise Rauschen auf UKW insbesondere bei solchen Sendern echt nervig für mich - bei DAB hingegen ist eine geradezu entspannte Stille.
Dem kann ich zu 1000% zustimmen. Bei meinem Radio wurde sogar die Umschaltung zu UKW deaktiviert. Sowas kann ich einfach nicht mehr ertragen. Reflexion hinter dem Berg haben mich schon immer genervt, dann lieber den örtlichen AM Sender gewählt. Auch das ist Geschichte. Glücklicherweise lebe ich in einem üppig versorgten DAB Gebiet. Der 1. BM ist so stark das der 2. BM auf 5D manchmal weg gedrückt wird.
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Ingelheimer »

Es ist schon abenteuerlich, wie viel Geld der DLF für die Mist-Konstellation 102,7/102,8 über die Jahre rausbläst und auf der anderen Seite wird dann öffentlichkeitswirksam "Mittenwald" abgeschaltet. Wo wäre das Problem: Wesel (oder Nordhelle) abschalten, "nehmt DAB+"?!
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wesel KÖNNTE man ohne Probleme abschalten. Allerdings würde man damit Millionen Menschen vom UKW Empfang des DLF ausschliessen und das will man derzeit sicherlich (noch) nicht. Auch wenn die DAB Versorgung hier im westlichen NRW weitestgehend lückenlos ist. Lediglich im nördlichen Kreis Kleve gibt es noch einige weisse Flecken des BM 1.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von NurzumSpassda »

Und die Nordhelle schaltet man wegen der Versorgung des östlichen Ruhrgebiets sowie des westlichen Sauerlandes nicht ab. Sprich, es wird erstmal beim Status Quo bleiben.

Selbst wenn tatsächlich eine komplette UKW-Abschaltung kommen sollte (was ich immer noch nicht glaube) werden die Grundnetzsender (also die Stationen >5 kW) die letzten sein, die ausgeknipst werden. Auch wenn die Koordinierung noch so schwachsinnig war und ist...
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Wo versorgen Wesel und Nordhelle eigentlich ohne sich zu stören? Natürlich im Umkreis des jeweiligen Senders, aber sonst? Westliches Münsterland, Kleve, Sauerland? Noch was? Da kommt ja dann noch Aachen 102,7 als Störer dazu.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

zerobase now hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:40 Wesel KÖNNTE man ohne Probleme abschalten. Allerdings würde man damit Millionen Menschen vom UKW Empfang des DLF ausschliessen und das will man derzeit sicherlich (noch) nicht. Auch wenn die DAB Versorgung hier im westlichen NRW weitestgehend lückenlos ist. Lediglich im nördlichen Kreis Kleve gibt es noch einige weisse Flecken des BM 1.
Der 5c und später auch 9b sollte meiner Meinung auch vom WDR Sender Kleve mit 10kw aufgeschaltet werden, gerade um das Grenzgebiet gut abzudecken.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Nicoco »

10 kW sind aber nicht nicht wirklich nötig, 1 kW reichen völlig aus, da Wesel mit 5kW schon ordentlich versorgt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich würde eher Wesel auf 5kw runterschrauben und Kleve mit 5kw dazunehmen. Beim 11d das gleiche.Der hat zwar dafür Baumberge,aber lieber mehr Sender mit kleiner Leistung, das bringt unterm Strich mehr, nur ist das wiederum ne Kostensache.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:55 Ich würde eher Wesel auf 5kw runterschrauben und Kleve mit 5kw dazunehmen.
Wesel sendet doch schon heute nur auf 5 kW?
Ebendrum reicht für den 5C (und irgendwann mal 9B) auch 1 kW in Kleve vollkommen aus.
Wesel ist halt ein relativ hoher Sender für die flache Gegend und deckt deshalb ordentlich Fläche ab.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ist mir schon klar das 5c Wesel schon lange sendet. Der wäre nur für den 11d von Anfang an für die Fläche sehr gut gewesen. Kleve mit 10kw bringt dem 11d aber auch etwas mehr Overspill nach Holland, mit den 4kw die nach hinten rausgehn. Die könnte der 5c auch gut gebrauchen.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der WDR löst das halt über Kleve 10 kW, GE-Scholven 10 kW und Viersen 1 kW,
was auch nachvollziehbar ist, da man eben so zwei eigene Standorte nutzt, was günstiger ist als Fremdstandorte zu mieten.

Unterm Strich ist das Ergebnis sehr ähnlich zu Wesel 5 kW + Kleve 1 kW, nur das der WDR den Vorteil hat, dass man im Ruhrgebiet indoor besser empfangbar sein wird als 5C und 9B.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Klaus »

Japhi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:24 Wo versorgen Wesel und Nordhelle eigentlich ohne sich zu stören? Natürlich im Umkreis des jeweiligen Senders, aber sonst? Westliches Münsterland, Kleve, Sauerland? Noch was? Da kommt ja dann noch Aachen 102,7 als Störer dazu.
Die Sache ist m.E. die, dass noch sehr viele Autos nur mit UKW ausgestattet sind. Die Filter der heutigen Autoradios sind aber oftmals sehr schmalbandig, so dass sich das Problem Wesel vs. Nordhelle hier eigentlich nicht bemerkbar macht. Wenn man einen dieser beiden Sender ausschalten würde, würde der Empfang im Autoradio durch geringe Feldstärke stärker negativ beeinflusst, als dass er durch das Problem der benachbarten Frequenzen beeinträchtigt wird. Oder? Und die Hörer im Auto möchte man nicht verlieren, denn das Auto ist doch der Ort, wo am meisten und am intensivsten Radio gehört wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Deutschlandfunk-UKW in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Spannenderweise hat man die Probleme auch mit trennscharfen Autoradios. Da ist die Feldstärke einerseits hoch genug um 100Khz daneben zu stören, andererseits nicht hoch genug um den Störer wegzudrücken.
Dazu kommt, dass weder Wesel noch Nordhelle mobil absolute Ortssender sind, sondern mit 50km Entfernung etwas schwächeln.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten