Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
frequenzfreak

Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

1.) Wo kriegt man den 909(W) am günstigsten (neu und gebraucht)?
2.) Warum kann man die W-Version nicht um das OIRT-Band erweitern?
3.) Wo kann man den ausführlichsten Testbericht bekommen?
4.) Wie gut ist der RDS-Empfang mit 110 kHz (bzw. 80 kHz, oder Kobination 80-110 kHz) Filtern??
5.) Kann man bei UKW (AM) die Bandbreite wechseln?
6.) Was gibt es für Bandbreiten bei LW,MW,KW und UKW?
7.) Was gibt es für Abstimmschritte bei LW,MW,KW und UKW ??
8.) Kann man das Gerät um TV-Ton erweitern??

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!


Vielen Dank!

Andreas W

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Andreas W »

1. Such bei Ebay, dort gibts den recht günstig zum Sofortkauf (also nix Versteigerung), da hab ich meinen kürzlich gekauft
2. Doch, kann man, aber dabei geht das W verloren (entweder OIRT Band oder 74-87.5 MHz)
4. Kann ich demnächst dazu was sagen, weil meiner grad beim Umrüsten ist.
5. Standardmäßig nein.
7. Grob: UKW 100kHz, LW/MW: 9kHz, KW: 5kHz, SSB: 1kHz
Fein: UKW 50kHz, LW/MW: 1kHz, KW: 1kHz, SSB: 200Hz oder so...
Analogiker

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Analogiker »

Ergänzung 7. Fein: In SSB summieren sich glaube ich 40 Abstimmschritte zu 1 kHz, ergibt also dann 25 Hz.
WernerR

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von WernerR »

zu 1) ebay! sofort-kauf 164,00 + 6,00 versand; habe meinen auch kürzlich dort gekauft; ist nach 4 arbeitstagen da gewesen
zu 2) keine ahnung, habe aber schon mal irgendwo gelesen warum nicht; einer der modifikationen vornimmt kann dir das aber sicher sagen (z. b. jürgen martens, eningen oder charly hardt vom addy) - grundaussage war aber, dass nur eines von beiden geht...
zu 3) schau mal zu www.thiecom.de/ats909info.htm
zu 4) kann ich nicht beurteilen, soll aber schlechter sein, dazu gibts aber auch infos im internet (aber wo? war es hier im forum? such-funktion hilf...)
zu 5) auf ukw geht nur fm! für den bandbreitenwechsel gibt es einen schalter, aber ob der auch bei ukw "funktioniert"? dazu habe ich noch zu wenig erfahrung mit dem gerät...aber es gibt hier ja einige die den schon länger haben und sich auch sehr gut auskennen!
zu 6) ?was ist damit gemeint frequenzbereiche? am: 150 - 30.000 kHz und ukw bei der w-ausgabe: 76-108 MHz
zu 7) bei ssb sind es meines wissen 40 hz bei der feinabstimmung, nur der letzte schritt auf die "nächstvolle" frequenz ist rundungsbedingt größer, ca. 70 hz?
zu 8) keine ahnung

dxbruelhart

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von dxbruelhart »

3) ist zwar kein Testbericht, aber vielleicht die nützlichste Internetseite zum ATS 909:
http://mysite.verizon.net/vze20h45/radi ... 09faq.html
4) mit 110 kHz-Filtern ist der RDS-Empfang deutlich besser als mit den Originalfiltern, mit 80 kHz-Filtern kommen aber nur noch die ganz starken mit RDS durch; die kombination 1 110er und 1 80er Filter scheint mir der optimale Kompromiss zwischen Trennschärfe und RDS-Tauglichkeit zu sein
5) Auf UKW gibts keine Möglichkeit, die Bandbreite umzuschalten; auf LW/MW/KW aber schon
6) UKW: 280 kHz
LW/MW/KW: 6 kHz breit / 3,3 kHz schmal
8) geht nicht beim ATS909 (bisher ist keine Methode bekannt)
WernerR

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von WernerR »

ach ja zu 7) die unsicherheiten resultieren daher, dass der empfänger das nicht anzeigt; die bedienungsanleitung weist im kapitel "deutsch" 40 kHz aus, was definitiv nicht richtig sein kann, im kapital "englisch" stehen 40 Hz....

übrigens enttäuschend: die homepage von sangean (www.sangean.com)! da gibt die suche über eine suchmaschine schon mehr her...

Analogiker

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Analogiker »

Dann wars dorch andersrum. Ich wusste nur noch irgendwas mit 40. Das deutschsprachige Handbuch ist übrigens nicht gerade rühmlich geschrieben. Sony z. B. kann das viel besser.
frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

Vielen Dank mal für die reichlichen Antworten!
Nochmal ein paar "Nachfragen"

Zu 1.) Wo gibts den 909 !!NEU!! am billigsten?

Zu 4.) (@dxbruelhart) Was würdest du mir dann empfehlen? Ab welchem O-Wert geht RDS beim 909 mit 110er 110/80 und 80er Filtern?

Zu 6.) (@dxbruelhart) was gibts dann bei LW/MW/KW für Möglichkeiten? 3,3 oder 6 kHz??

Zu 7.) Gibts bei UKW nicht auch noch 25 kHz?
Also nochmal:
MW: 1 9 oder 10 kHz ?
LW: 1 3 oder 9 kHz ?
KW: 1 oder 5 kHz
USB/LSB: 25 Hz ?? Bitte korregiert mich nochmals wenn's falsch ist
Wie ist das genau bei USB/LSB?? Wer hat das Gerät und kann es definitiv sagen?

vielen Dank nochmal an alle!!

Andreas W

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Andreas W »

1. Ebay, einfach suchen, billiger kriegst du keinen neuen denke ich.

7. Du kannst zwei Stufen umschalten, dann hast du entweder
MW: 1 oder 9/10kHz
LW: 1 oder 9kHz
KW: 1 oder 5kHz
UKW: 50 oder 100kHz
SSB: 40Hz (prüf ich daheim nochmal, falls er vom Umrüsten zurück ist) oder 1kHz
WernerR

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von WernerR »

@frequenzfreak

der von uns gemeinte bei ebay ist NEU (sofort-kauf)!

charly hardt empfiehlt nur den austausch der ukw-filter; nach seiner aussage bringt das im am-bereich nichts....

bei ukw gehen wirklich keine 25 kHz...

usb und lsb sind 40 Hz (laut handbuch); die aber von der anzeige her nicht nachprüfbar sind (= du drehst am rädchen und siehst an der eingeblendeten frequenz keine veränderung). vielleicht kann das aber ein technisch versierter dx-er aber auch nachprüfen?!

die angabe von andreas w zum umschalten stimmen: ist ähnlich wie beim sony 2001d = du kannst zwischen fast und slow wählen - dementsprechend wird dann wie andreas w dargesellt hat umgeschaltet...

Analogiker

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Analogiker »

Der O-Wert sagt eigentlich nichts direkt darüber aus, ob nun RDS dekodiert wird oder nicht. Je größer der O-Wert, desto eher ist es aber natürlich wahrscheinlich, dass RDS angezeigt wird.
Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

1.) Wo kriegt man den 909(W) am günstigsten (neu und gebraucht)?
Bei ebay oder Thiecom. Ich hab meinen damals über eBay bezogen. Hab mich dann doch etwa geärgert als ich ihn günstiger bei Thiecom gesehen hab. Kostet dort z.Zt. 169 Euro plus Versand. Gibt´s auch im Bundle mit Sangean Küchen CD Radio oder 0815 Weltempfänger für nur wenig Aufpreis.
2.) Warum kann man die W-Version nicht um das OIRT-Band erweitern?
Weil der Prozessor dies nicht auswerten kann. Es darf immer nur eine der beiden Dioden aufgelötet sein. Vielleicht kann man eine Umschaltlogik anbringen so daß entweder OIRT oder Japan Band geht, allerdings dürften die Kabel nicht sehr lang sein, und man sollte besser das Radio ausschalten um umschalten zu können.
3.) Wo kann man den ausführlichsten Testbericht bekommen?
Immer gute testberichte:
http://www.dr-boesch.ch/
http://www.rnw.nl/realradio/rx_sort1.html
4.) Wie gut ist der RDS-Empfang mit 110 kHz (bzw. 80 kHz, oder Kobination 80-110 kHz) Filtern??
Ich kann da nur für 80 kHz reden. Dort ist RDS im nicht neu abgegelichenem Radio fast nur noch bei Ortsendern möglich. Damits wie vorher funktioniert muß der Eingangswiderstand vor dem ersten Filter verkleinert werden, da die 80er Filter eine höhere Dämpfung haben. Ich bin selber noch nicht dazu gekommen dies bei meinem Radio zu machen. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Scheiß auf RDS, hauptsache richtig viele Sender :D
5.) Kann man bei UKW (AM) die Bandbreite wechseln?
Bei UKW nein, bei AM ja
6.) Was gibt es für Bandbreiten bei LW,MW,KW und UKW?
Bei UKW streiten sich die Gelehrten da noch darüber :) In meinem waren zwei 230 kHz Filter drinn, man hört aber von 180 kHz Filtern und 260 kHz Filtern. Vielleicht verbaut Sangean da was sie gerade auf Lager haben ? Die AM Filter sollen 4 kHz und ca 6,5 kHz sein. Ich denke mal hier gibt´s auch Schwankungen durch leichte Bauteiltolleranzen. Soll das Gerät für DRM fit gemacht werden, würde ich den breiten Filter durch einen 8 kHz breiten ersetzen.
7.) Was gibt es für Abstimmschritte bei LW,MW,KW und UKW ??
UKW: 100 kHz & 50 kHz
MW: 9 bzw 10 kHz & 1 kHz
LW: 9 kHz & 1 kHz
KW: 5 kHz & 1 kHz
SSB: 1 kHz & 40 Hz
8.) Kann man das Gerät um TV-Ton erweitern??
Nope - jedenfalls nicht ohne das ganze Innenleben zu tauschen :D

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

Nochmals Dankeschön an alle!!
Das Gerät werd ich mir irgendwann mal zulegen müssen :-) soviel steht fest!!

Ist aber schon etwas dumm dass man bei LW nur 1 oder 9 kHz hat.

OK, das hab ich jetzt geblickt 40 Hz, nicht nachprüfbar und ab wieviel kHz ist's dann nachprüfbar und 100%ig genau?? Ab 1 kHz oder 500 Hz...??

@WernerR:

Zwischen Fast und Slow?? Meintest du nicht wide und narrow?

@all:

Stimmt es, dass man mit USB oder LSB den deutschen oder andere ausländische Nachrichtendienste hören (Was ich natürlich niiiiiiiiiiiiiiemals machen würde ;-) )

@Analogiker:

Ich meine natürlich "grob gesehen" mit O=4 oder nur wenn's ein Ortssender ist!

@Doctor Daemon:

Wenn man in der 909er einen "DRM-Chip" reinbauen würde könnte man dann wahlweise AM/DRM hören oder NUR noch DRM?
Auchnochmal Danke an dich für die ausfürhlichen Erklärungen!!
Naja, ich habe eigentlich vor den Weltempfänger als "Radio" zu benutzen nicht als TV-Gerät :D
Wieviel Sender haste denn mehr reinbekommen als vorher??
Seit ich die 110 kHz-Filter im SONY drinhab sind es knappe 180 Sender mehr!!! (vorher 120)
Stimmt eigentlich könnte ich mit dem Sangean auch aufs RDS draufscheißen :D :D ich hab noch den RDS-Manager mit dem 110ern vom SONY!!!!!

Prost an alle :cheers:

Eure
Kappler Hex vom Dasenstein! :-)

hybrid

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von hybrid »

Mit "fast" und "slow" und "stop" kannst Du die Schritte beim Scannen des Bandes justieren, entweder auf 50Hz oder 100Hz... bei Stop kannst Du am Rad drehen soviel Du willst: Dann passiert nix... mit "wide" und "narrow" hat das nix zu tun...
Peter Simenc

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Peter Simenc »

Es ist doch wirklich dumm, dass der 909er keine Antennenbuchse für UKW hat! Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit? Kabel kann ruhig raushängen.
Antworten