Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Andreas W

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Andreas W »

@frequenzfreak:
Na wenn du ihn nicht aufrüstest, kannst halt gar kein DRM hören. So stöpselst das Gerät an deinen Compi an, holst dir die Software und los geht´s mit DRM. Momentan geht´s halt noch nicht anders.

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

*alterThread-noch-mal-nach-oben-kram*

Frage an Heinz Schulz und Christian Brülhart (oder alle die einen SONY ICF 7600-DS und einen Sangean ATS 909 haben):

Da ich nun kurz vor dem Kauf des ATS 909 stehe möchte ich gerade nochmal wissen:
Kann man mit 80/110 kHz-Filter (kombiniert) noch (vernünftig) UKW-Stereo hören?
Ist der ATS 909 in LW/MW viel besser als der SONY ICF 7600-DS??

DX-Project-Graz

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von DX-Project-Graz »

Also zu 1.) ich würde 2x 110 kHz Filter nehmen, dann geht super Stereo und meist RDS (bei fast allen O=5 manchmal auch schon O=4)

zu 2.) Weiß ich nicht, denke schon.

Denke dran, dass der Sangi nicht sehr großsignalfest ist. Also wenn <15km ein Ortssender bei dir ist, dann können Übersteuerungen auftreten.

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@DX-Project-Graz:

Die Hornisgrinde ist gerade 6km von mir weg. Und die bringt zusammen 501 kW auf die Reihe. Aber sie ist dank einige Hügeln etwas abgeschattet und übersteuert deswegen nur ganz leicht.

Aber ich denke das der SONY auch nicht sehr sehr robuster gegen Übersteuerungen ist, oder?

DX-Project-Graz

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich denke aber, grosse Probleme würde es nicht geben... Besser zwei oder drei Spiegel-Frequenzen als schlechteren Empfang. Also ich wäre PRO-Sangean :)

Heinz Schulz

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Heinz Schulz »

Die Verbesserungen, die der Einbau von 80/110 kHz-Filtern gegenüber den von mir favorisierten 110/110 kHz-Filtern bringt, sind allenfalls marginal. RDS spricht bei den schmaleren Filtern -wie schon beschrieben- erst ab 0=4 an. Je schmaler die FIlter sind, desto "schwerfälliger" ist die RDS-Empfindlichkeit. Ist aber meine persönliche Meinung. Andere schwören auf 80/110 :-)
Zum Thema Spiegelfrequenzen/Großsignalfestigkeit: Ich habe hier in Frankfurt auf MW auch ohne den Vorverstärker für die Ferrit-Antenne regelmäßig als Spiegelfrequenz hr-skyline auf der 1188 kHz drin (= 2x 594 kHz). Das hat sich nach Einbau des Vorverstärkers noch gesteigert. Trotzdem neigt das Gerät nur sehr bedingt zu Übersteuerungen und Phantomsignale halten sich relativ in Grenzen.
Im Vergleich zum Sony ICF 7600-DS, den ich viele Jahre gerne genutzt habe, ist der ATS 909 allerdings eindeutig vorzuziehen. Insoweit gebe ich DX-Projekt-Graz voll und ganz recht. :-)

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@Heinz Schulz:

Na wenn RDS "schon" oder "erst" ab O=4 anspricht, wäre ich eigentlich zufrieden. Hab nämlich schon gehört, dass bei 80/110 kHz vom RDS gar nix mehr kommt...
Ich werd mir auch den Vorverstärker für LW/MW einbauen lassen. Jürgen Martens meinte, wenn man nicht in der Großstadt wohnt, oder einen Power-Sender direkt neben sich hat, zahlt es sich sogar doppelt aus!
Hast du meine letzten beiden Mails bekommen?

Heinz Schulz

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Heinz Schulz »

@frequenzfreak: SOO taub ist der ATS 909 bei 80/110 nun auch wieder nicht. Ich habe ein solch modifiziertes Gerät selber mal ausprobieren können. RDS geht etwas zeitverzögert, aber es geht.
Die Vorteile des MW-Vorverstärkers sind nicht von der Hand zu weisen. In ländlichen Gebieten habe ich sensationelle Empfänge gehabt.

Deine Mails habe ich bekommen. Vielen Dank. Die Bilder kann ich erst einstellen, wenn ich wieder in der Lage bin, Daten hochzuladen (siehe meinen Thread "Probleme mit den Senderfotos)

dxbruelhart

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe ja auch beide fernöstlichen Empfänger; heute habe ich einen gründlichen Vergleichstest auf LW und MW gemacht mit den beiden.
Der Unterschied hätte nicht grösser sein können:
Ein Testobjekt war die Friedrichshafen-Bake auf 473 kHz; Empfänger 1 brachte nur rauschen, unterbrochen von durchschlagendem Pager-Signal, der effektiv auf 169 MHz sendet; Empfäger 2 brachte die Bake klar und laut, ohne die leiseste Störung von diesem nahem Pager-Sender.
Zum Empfänger 1 kann ich nur sagen: Für LW/MW-DX ungeeignet! Ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so klar raus kommt.
Welcher ist nun Empfänger 1, welcher Empfänger 2?
Kalle51

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Kalle51 »

lüfte dein Geheimnis
Heinz Schulz

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Heinz Schulz »

Ich tippe.dass Empfänger 2 der modifizierte ist :D

dxbruelhart

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von dxbruelhart »

Der enttäuschende Empfänger 1 ist der auf AM-Bändern unmodifizierte Sangean ATS 909, der starke Empfänger 2 ist der Sony ICF 7600DS...
Könnte ich durch die AM-Modifikationen (Vorverstärker) den ATS 909 auf das Niveau des Sony bringen, oder gar noch höher?
Harald Z

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Harald Z »

Würde mich mal für den Schaltplan des Vorverstärkers interssieren.
frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

Ich werd' euch (wenn der Sangean da ist) berichten wie's bei mir aussieht.
Sangean ATS 909W (95kHz-Filter)
Vorverstärker für LW/MW
Vorverstärker für KW
Anschluss für eine UKW-YAGI-Antenne

Und welcher Empfänger wo überlegen ist.

armer Zünder

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von armer Zünder »

Wie zum Z-ünder wird dieses Ding überhaupt ausgesprochen?? :confused:

Antworten