Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

@ Andreas W:
Naja dann ist aber 350 ganz schön teuer, wenn´s nur der 12 kHz Mischer ist (25 Euro, bzw 50 Euro mit Quarzoszillator), vielleich noch der 8kHz Filter, sowie etwas Abgleicharbeiten und Montage.

@ frequenzfreak:
Meine QTH ist bei Gifhorn (25km nördlich von Braunschweig) . Hier gibt´s keine richtigen Berge, keine großen Wasserflächen und recht viel Wald. Alles Dinge die eher schlecht für´s UKW DXing sind. Macht aber nix, ich steht sowieso mehr auf AM Sound :D

@ digifreak:
schau mal hier wegen den Filtertbeschreibungen.
http://www.amfmdx.net/fmdx/filters.html
frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@Doctor Daemon:

Na bei Braunschweig ist doch der Brocken in der Nähe! Das sind immerhin 1000m oder?? Fast soviel wie auf meinem Hausberg, der 6km entfernt ist.
hast du grad nen Bandscan UKW/MW oder so auf Lager? Den kannst du mir gerne schicken!

@all

Noch mal ne Frage zum Sangean:

Was ist ein AM-RF-Gain-Controler ???

Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

Damit kann man die Verstärkung des Antennesignals regeln um Powersender etwas zu dämpfen oder dem Fading entgegen zu wirken. Finde ich jedenfalls besser als eine AGC.

Ok, der Harz ist vielleicht 60 oder 70 km weg, aber das ändert nix daran daß ich hier auf 55m ü.NN sitze. Und das ist schon recht hoch,sonst sinds hier meist 2-3 m weniger. Naja, in ein paar Jahren sind warscheinlich die Polkappen abgetaut, dann hab ich die Nordseeküste direkt vor der Haustür und kann wunderbar DXen ;)

ukw-experte

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von ukw-experte »

@ Doctor Daemon

Ich habe in meinem Sangean einen 110 khz und einen 150 khz Filter eingebaut und die Trennschärfe und Stereo Separation ist recht gut.

Mit 2 x 110 khz klappt es im Bezug auf Trennschärfe noch ein wenig besser aber RDS und Stereo Separation sind nicht mehr optimal. Wer einen Kopfhörer aufsetzt kann kaum noch Stereo wahrnehmen.

Hat hier jemand 2 x 110 Khz eingebaut und weiß wie man diese beiden Einschränkungen veringern kann. Mit dem Widerstand Trick (560Ohm auf 330 Ohm) erreicht m.E. nur die Signalanzeige schneller höhere Werte, jedoch bei mir ohne beserem Empfang.
hybrid

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von hybrid »

@ukw-experte
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht über weniger Stereo-Effekt beschweren, seit die 110kHz-Filter drin sind... ist eigentlich im Vergleich zu vorher nicht viel passiert...
Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

Also Stereo geht genauso gut (oder schlecht, denn UKW Stereo klingt Systembedingt immer Bescheiden) wie mit den alten Filtern, RDS funktioniert bei den 80ern allerdings nur noch bei Ortssendern.

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@Doctor Daemon:
Kann man das ein-und-aus-schalten?? Wow 55 m.Ü.M. Und normalerweise sinds 2-3 m weniger??? :D Diese 2-3 m machen auch nicht viel aus.
Kappelrodeck liegt auch nicht so viel höher. Mein Standort etwa auf 230m. Nur schön ist es das man mit dem Fahrad oder Auto einen 2km entfernten (nicht Luftlinie) 700m hohen Hang hat. Und dann noch einen 15km entfernten (Luftlinie nur 6,5 km) 1164m hohen "Berg"!!

@UKW-Experte:

Bei meinem SONY ICF 7600-DS sind 2 110 kHz-Filter eingebaut. Nach meinen Erfahrungen geht RDS sogar besser als mit den herkömmlichen Filtern weil sich die Interferenzen minimiert haben. Stereo geht eigentlich auch noch wunderbar und die Klangqualität ist auf keinen Fall schlechter als mit den normalen Filtern.

Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

Nein, Ausschalten kannst du das nicht, der Signalverstärker ist immer aktiv, du kannst ihn nur runterregeln (minimum sollte dann wohl einem abgeschaltetem Verstärker entsprechen). Komisch finde ich das der Regler einen Rastpunkt bei Maximum hat.

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@Doctor Daemon:

Was gibts dann noch alle für Eingänge beim 909?? Hast du grad ein Foto von beiden Seiten da??

Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

Fotos hab ich leider nicht zu Hand. Leider ist mein Übertragungskabel von der Kamera kaputt, sonst würde ich welche online stellen.
Also auf der linken Seite befinden sich von oben nach unten:
- Der AM Gain Regler
- Eingang für die Kurzwellenantenne, der sich aber auch als für UKW und LW/MW verwenden läßt
- Steuerausgang für Kassettenrecorder. Dort kann man einen Spezialrecoder der auch unter dem Label Sangean verkauft wird anschließen. (Der kann bis zur vierfachen Länge auf eine normale Musikkassette aufzeichnen). Dient zur Schaltung bei Timerprogrammierung
- Line Out Ausgang
- Kopfhörerausgang
- Netzteilanschluß

Auf der rechten Seite:
- Abstimmrad
- Zeiteinstellungsschalter (automatisch oder manuel). Der Sangean kann die Uhrzeit vom RDS übernehmen. Auf gleicher Höhe dahinter der Umschalter für die AM Bandbreite bzw Mono oder Stereo bei UKW. Stereo geht nur über Kopfhörer oder Line Out.
- Lautstärkeregler
- Einstellung für die MW Schrittweite (9 oder 10 kHz). Auf gleicher Höhe dahinter ein Tonwahlschalter mit den Optionen "NEWS", "NORM" und "MUSIC". News hat sich bei mir beim AM DXen bewährt, Music ist Ideal für Powersender.

Auf der Unterseite:
- Eingänge Data In A & B. Dort werden über einen I²C Bus die Empfänger vorprogrammiert. Leider ist das Datenformat unbekannt sonst könnte man leicht am PC seine Lieblingsprogramme editieren.
- Resetknopf. Nur benutzen wenn gar nichts mehr geht. Danach ist der Speicher wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und man muß all seine Lieblingsender wieder von Hand einprogrammieren.

Auf der Oberseite:
- Teleskopantenne :D

Als ich den Sangean zum ersten Mal ausgepackt hatte und die vielen Knöpfe sah, dachte ich "Oh mann , das Ding ist so kompliziert, da kommst du nie mit klar". Nach einem kurzen Überfliegen der Bedienungsanleitung erschien mir die Bedienung aber sehr logisch und mittlerweile kann ich das Ding auch im Halbschlaf bedienen :)

wernerR

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von wernerR »

@andreas w
@frequenzfreak

ich bin ja kein techniker, habe aber auch (!) die preisliste von martens: dort steht beim sangean: "ausgabe des drm-signals auf 2,5 mm klinkenbuchse (ehem. rec.mute)" und darüber (im allgemeien drm-teil) steht: "dazu muss das empfangssignal auf eine mittenfrequenz von 12 kHz umgesetzt und über kabel der soundkarte des pc zugeführt werden".
nach MEINEM verständnis kann ich also nicht am sangean sondern am pc (mittels soundkarte) das per drm übertragene radioprogramm hören...
oder habe ich hier einen denkfehler---falls das so ist --- sorry und entschuldigung!

vielleicht kann das mal einer klären (andreas w? nachdem du den eh bestellt hast????)
wernerR

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von wernerR »

uuups, habe jetzt gemerkt, dass andreas w schon eine antwort gegeben hat - sorry - es geht also darum an welchem gerät (sangean oder pc) welches signal rauskommt....ich hatte aber nur behauptet, dass man mit DEM sangean nicht drm hören kann...stimmt das nun?

@frequenzfreak: die fotos sind meines wissens auf der thiecomseite irgendwo einsehbar (rechts, links, front)----siehe weiter oben....
Andreas W

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Andreas W »

@wernerR:
Nein, mit dem Sangean alleine kannst du nicht DRM hören. Es gibt aber bis auf 2 Prototypen, die wohl hier noch keiner hat, momentan noch gar keine standalone DRM-Empfänger. Zur IFA könnte sich das ändern. Momentan bleibt für den Privatanwender nur, einen bestehenden, halbwegs guten Empfänger (das klappt eben nicht bei allen) so umzurüsten, dass besagtes 12kHz Signal irgendwo raus kommt und dieses muss dann beim PC in den Line-In Eingang der Soundkarte rein, damit es dort dann dekodiert werden kann. Der Sangean ist da halt der billigste, der aufgerüstet werden kann.

Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

Ja, der 909 ist wohl zur Zeit der günstigste bekannte Empfänger bei dem die Umrüstung möglich ist. Der 808A, welcher günstiger war und wohl auch etwas besser für den DRM Empfang geeignet sein soll, ist leider ausverkauft.
Einen Sony SWF55 soll man auch gut umrüsten können, allerdings bekommt für den Preis auch schon fast bessere Geräte wie einen iCOM PCR-1000 oder einen Ten-Tec RX320D.
Theoretisch läßt sich fast jedes AM Radio das eine ZF hat umrüsten (Also Omas gutes Röhrenradio oder der billig Weltempfänger mit Analogskala leider nicht), praktisch machen jedoch Phasenrauschen und Radiointerne Störungen den DRM Empfang oft fast unmöglich. Grundig Yachtboy 400 und Sat 700, sowie Lowe HF 150 sind drei Beispiele wo man die Umrüstung besser bleiben läßt.

frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@Doctor Daemon:

Vielen Dank für die Erklärung.
So wie du es zum Schluss beschrieben hast (Als ich ihn ausgepackt habe..) sowird es mir warscheinlich auch ergehen. Aber nur für den ersten Augenblick danach kann ich mir gut vorstellen das Gerät nach 1 Tag gut zu bedienen zu können.

@AndreasW:

Wenn er als Standalone-Empfänger noch nicht benutzt werden kann, was bringt es dann wenn man ihn auf DRM aufrüstet??

Antworten