Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von dxbruelhart »

Ich denke, der Sangean könnte mit dem gesamten Signalangebot überfordert gewesen sein, und sich so taub geschaltet haben. Der Pager, der da durchdringt, ist allerdings schon recht seltsam. Der Sangean ist auch UKW wirklich sehr gut, der kann dem Satellit 700 das Wasser reichen, auf RDS ist es von Hause aus schon besser, mit den PI-Decoder nun noch viel stärker. Aber auf den AM-Bereichen muss ich den wohl doch auch noch modifizieren lassen, dann läuft der wohl wirklich viel besser.
frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

@dxbruelhart:

Wo hast du den gekauft/bestellt??
Hab mal gehört das die Empfänge gleicher Modelle manchmal etwas verschieden sein kann.

dxbruelhart

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe meinen ATS 909 beim Jürgen Martens gekauft, der kennt sich da ganz gut aus.
Doctor Daemon

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Doctor Daemon »

Ich denke mal das Problem beim ATS909, und allen Tragbaren Radio in dieser Größe, ist die Größe. In so ein kleines Radio paßt halt keine vernüftig große Ferritantenne und somit ist der Empfang auf MW und LW nicht ganz optimal. Der Antennenverstärker mag sicher etwas bringen, aber eine externe Antenne ist sicher die bessere Lösung.

digifreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von digifreak »

Die Ferritantenne an dem 19-Zoll breiten DUAL CT1640 ist auch nur 15 cm lang. Sehr gut fand ich die drehbaren Ferroceptoren der alten Röhrengeräte. War sogar `ne Gradeinteilung an der Skala; wenn man dann das ganze Gerät noch richtig eingenordet hatte, konnte man div. Sender hervorragend anpeilen.
frequenzfreak

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von frequenzfreak »

Welche Zusatzgeräte nutzt ihr eigentlich noch?

hybrid

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von hybrid »

Permanente Verbindung vom 909 zu einem SONY MD-Recorder... ansonsten schließe ich zu Hause meine Dipol-Antenne über einen Draht an... kann mich nicht beschweren !

Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Dudelsack »

Hallo,
Als ich das in meiner Signatur genannte Gerät heute einschaltete, war es stumm. Wenn man auf die Knöpfe drückte, kam zwar das gewohnte Piepsen, aber keine Sender, noch nicht einmal Rauschen. Die Anzeige funktioniert während dessen ganz normal.
Kennt jemand von euch dieses Problem? habe ich irgendwie eine falsche Taste gedrückt?
Ich wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von DXHR »

Dudelsack hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:14 Hallo,
Als ich das in meiner Signatur genannte Gerät heute einschaltete, war es stumm. Wenn man auf die Knöpfe drückte, kam zwar das gewohnte Piepsen, aber keine Sender, noch nicht einmal Rauschen. Die Anzeige funktioniert während dessen ganz normal.
Kennt jemand von euch dieses Problem? habe ich irgendwie eine falsche Taste gedrückt?
Ich wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge.
Vielleicht Squelch aktiviert?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Dudelsack »

Das kann es eigentlich nicht sein, denn selbst dann, wenn der Sangean laut RDS einen Sender gefunden hat, schweigt er. Squelch hat doch glaube ich nur dann eine Wirkung, wenn auf einer Frequenz nur Rauschen zu hören ist.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Günni74 »

Vielleicht liegt es nur am Schaltkontakt in der Kopfhörerbuchse.
Ich würde mal einen Kopfhörer anschließen.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Dudelsack »

@Günni74: Bitte entschuldige die Verspätung, aber ich hatte den Empfänger in der letzten Zeit nicht zur Verfügung.
Wenn ich einen Kopfhörer in die entsprechende Buchse stecke, passiert exakt gar nichts, außer dass man bei einem Tastendruck ein Knacken auf den Kopfhörern hat. Das kann also auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Einige Fragen zum Sangean ATS 909

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo "Dudelsack",

schicke mir das gute Stück bitte zu. Ich denke, den bekomme ich wieder zum Dudeln ;-)

73, Jürgen
Antworten