Sackpfeife/Wittgenstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

Es gibt sicher viele Frequenzen, die für DX interessant sind. Für das eigentliche Versorgungsgebiet (Wittgensteiner Land) werden die beiden WDR-Frequenzen auf der Sackpfeife aber nicht mehr gebraucht und könnten anderweitig genutzt werden.
Kai

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Kai »

Naja, inzwischen protestiert wohl keiner mehr wegen WDR 2.
NRWler im Exil

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von NRWler im Exil »

Doch ich!!!

Die einzige Möglichkeit WDR 2 hessenweit empfangen zu können.
Obwohl WDR 2 auch schon besser war!
WDR Freund

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von WDR Freund »

Na WDR geht seit ein paar Tagen nicht mehr hessenweit. Dank sei HR XXL auf 92,3 aus Bingen. Somit ist im Wiesbadener Raum kein Empfang mehr möglich. Schade.
Thomas

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Thomas »

Das stimmt leider. Rund um Frankfurt ist es für WDR 2-Hörer schwierig geworden. U.a. wegen XXL 92,3 und DLF 92,4 von Hanau.
In Südhessen gehts wieder besser, sowie ab Wetterau auswärts.
digifreak

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von digifreak »

Wie siehts denn mit MW 720 kHz aus?
raschwarz

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von raschwarz »

@Digifreak: Schau dir mal die Leistung von der 720 an, dann weißt du die Antwort!
Nix da

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Nix da »

WDR 2 ist mittlerweile , was die Musik angeht, nicht mehr einschaltbar.
In Göttingen musste Hitradioblablabla übrigens nicht auf die 106,0 wechseln, weil die WDR2 - Hörer protestierten. Die bis dahin genutzte 93,4 war eine Interimsfrequenz, die nur solange aufgeschaltet ´sein sollte, bis die eigentliche 106,0 einsatzbereit war.
Einmal koordiniert, war sie jetzt natürlich gut zu nutzen für Radio 21.
Und wer einen halbwegs modernen Empfänger hat, dem machen die 200 KHz- Abstand auch nichts aus. Ich empfehle zudem den Standard : UKW-Richtantenne ( lach ).
digifreak

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von digifreak »

Das Problem ist nur, daß der Ottonormalbürger meist nur sein Kofferradio oder das Küchenradio einschaltet und der Göttinger Sender nebenan steht. Mit entsprechender Yagiantenne und HiFi-Tuner ist 93,2 MHz Teutoburger Wald natürlich gut zu empfangen.
Thomas (Metal)

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Thomas (Metal) »

Re raschwarz, Klaus:
Der Bollerberg hat bis heute kein WDR2 und WDR3, am Olsberg wird auch kein WDR3 verbreitet. Somit hat sich für WDR3 gegenüber "früher" (1986) nichts verändert und die Daseinsberechtigung ist noch immer gegeben. Bei WDR2 ist das Gebiet um Hallenberg ohne die 92,3 nicht versorgt, da die 101,8 (Ederkopf) durch 101,7 (hr4, Hoher Meißner) praktisch unbrauchbar ist.
Außerdem: WDR2 und WDR3 tragen auch heute noch zur Erhöhung der Vielfalt bei (nein, die WDR2-Diskussion ist nicht an mir vorbei gegangen!). Es ist vielmehr schade, daß im Rhein-Main-Gebiet die 92,3 nur noch eingeschränkt zu empfangen ist. Wenn, dann sollte man "die Axt" an die 101,8 (WDR2, Ederkopf) setzen. Natürlich ist mir klar, daß der Ederkopf das Siegerland besser versorgt als die Sackpfeife, was laut WDR auch der Grund für den Wechsel war. Aber die Überschneidung mit Sackpfeife im Ost, sowie mit Siegen ist doch recht groß. Besser eine Frequenz aus Siegen für WDR2 an den Ederkopf und mit 1 kW gesendet. Die Lücken würden Sackpfeife, Siegen (natürlich sollte WDR2 weiterhin eine Frequenz dort haben) und Nordhelle auffüllen. Anders betrachtet: Vielleicht kann man im Rhein-Main-Gebiet denmächst froh sein, zwei WDR2-Frequenzen zu haben: Wenn die 92,3 platt ist, geht vielleicht die 101,8 noch schwach (so wie derzeit im Raum Hanau)...
Free Speech

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Free Speech »

Mein Punkt ist immer, was könnte man mit einer Frequenz besseres anfangen. Anders formuliert: Wieviel Leute sind auf eine Frequenz angewiesen vs. wieviele Leute könnten ein zusätzliches Programm auf dieser Frequenz hören. Und bei den "WDR Südostsendern" könnte man auf jeden Fall auf eine Frequenz verzichten und da z.B. xxx ausstrahlen.
Andreas W.

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Andreas W. »

Um den alten Thread nochmal aufzugreifen

Klaus schrieb:
Vor Urzeiten (ist 30 Jahre her) gab es auf der Sackpfeife
zwei Sender, den großen hr-Mast und eine kleinere
Konstruktion für den WDR.
Daher auch die etwas unterschiedlichen Koordinaten, die man
z.T. heute noch in Listen findet.
Der hr-Mast steht im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der
WDR-Standort war bereits im Landkreis Waldeck-Frankenberg,
ca. 100 m entfernt, soweit ich mich erinnern kann.
Für den hr war damals die "krumme" Leistung von 95 kW
angegeben.
Der WDR hatte schon immer 15 kW, damals noch mit der 95.8,
die später zum Ederkopf verlagert wurde und heute WDR 5
abstrahlt.
Das heisst, die heutigen Angaben in der Wittsmoorliste sind definitiv falsch? Nochmal zum Vergleich:
91,000 HR BIEDENKOPF I 08E32 50N57 670 105 585
99,600 HR BIEDENKOPF II 08E32 50N57 670 105 585
87,600 HR BIEDENKOPF III 08E32 50N57 670 43
104,300 HR BIEDENKOPF IV 08E32 50N57 670 105 476
102,300 HR BIEDENKOPF V 08E32 50N57 670 80 451
92,300 WDR WITTGENSTEIN I 08E33 50N57 658 139 461
88,700 WDR WITTGENSTEIN II 08E33 50N57 658 139 461

Man kann also abgesehen von der 102.3, die scheinbar von einer niedrigeren Richtantenne abgestrahlt wird, für alle anderen Frequenzen
08E32 50N57 670 105 585 angeben??

Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

Die (alten) Wittgenstein-Koordinaten können so nicht stimmen.
50N57 für beide kann nicht sein, der war etwas nördlicher.
Die Höhenangaben stimmen, der zweite war etwas niedriger gelegen.
Ich werde demnächst da hochfahren, um das mal abschließend zu klären.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dxbruelhart

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe hier die Koordinaten des HR-Sendemasts Biedenkopf:
08E 32 01 / 50N 57 08
Also sinds dann doch zwei Masten, ein paar Kilometer voneinander entfernt.
Antworten