Sackpfeife/Wittgenstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Stefan G.

Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Stefan G. »

Welche Sender werden eigentlich von Sackpfeife bei Marburg ausgestrahlt?
hr und wdr auch?
Oder wird wdr von Wittegnstein ausgestrahlt?
AFN873

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von AFN873 »

Sackpfeife ist der Berg bei Biedenkopf.
Der wird vom HR als Biedenkopf bezeichnet, da kommen so dolle Dinge wie HR 1 ( 91,0 ), HR 2 ( 99,6 ), HR 3 ( 87,6 ), HR 4 ( 104,3 ) und HR 4 ( 102,3 ).
Dazu kommt von diesem Sendemast der WDR mit WDR2 ( 92,3 ) und WDR 3 ( 88,7 ). Wird nirgendwo richtig verzeichnet, selbst der WDR verweigert die Reichweitenkurve, da es ein Sender ist, der hauptsächlich nach Hessen sendet.
Beim WDR heisst der Sender "Wittgenstein".

Falls Du noch nach dem FFH 100,0 fragen solltest : Steht da nicht. Steht irgendwo bei Angelburg, und wird Dillenburg genannt.
Wiesbadener

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Wiesbadener »

Diese Diskussion hatten wir hier schon mal: Wittgenstein und Biedenkopf sind zwei Bezeichnungen für einen Standort: die Sackpfeife. Von hier werden abgestrahlt:

hr 1 91,0 MHz - 100 kW ND
hr 2 99,6 MHz - 100 kW ND
hr 3 87,6 MHz - 100 kW ND
hr 4 Radio Lahn 104,3 MHz - 100 kW ND
hr 4 Radio Kurhessen 102,3 MHz - 5 kW D
WDR 2 Regional Siegen 92,3 MHz - 15 kW ND
WDR 3 88,7 MHz - 15 kW ND

Ach ja; der Sender steht noch in Hessen, 5 km weiter beginnt aber schon NRW-Gebiet.
Stefan G.

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Stefan G. »

Ist ziemlich nah bei Höllberg/Driedorf/Westerwald
Stefan G.

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Stefan G. »

Also ich meine Angelburg
Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

Vor Urzeiten (ist 30 Jahre her) gab es auf der Sackpfeife zwei Sender, den großen hr-Mast und eine kleinere Konstruktion für den WDR.
Daher auch die etwas unterschiedlichen Koordinaten, die man z.T. heute noch in Listen findet.
Der hr-Mast steht im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der WDR-Standort war bereits im Landkreis Waldeck-Frankenberg, ca. 100 m entfernt, soweit ich mich erinnern kann.
Für den hr war damals die "krumme" Leistung von 95 kW angegeben.
Der WDR hatte schon immer 15 kW, damals noch mit der 95.8, die später zum Ederkopf verlagert wurde und heute WDR 5 abstrahlt.
Ole

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Ole »

95 kW - gibts heute noch bei den DLF-Standorten Bungsberg, Aurich und Höhbeck. Ich hatte da mal was von speziellen Richtlinien der EMVU gehört, die von 100 kW aufwärts gelten würden. Was steckt genau hinter der "95"?
Andreas W.

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Andreas W. »

Naja, aber wenn das so das Hindernis ist,warum gehen dann nicht viel mehr auf 95kW? 100kW Sender gibts mehr als genug... Seltsam...

Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

Die FFH-Standorte Angelburg (100.0) und Höllberg (106.8) sind in der Tat recht nahe beieinander. Ob man die wirklich beide braucht, möchte ich mal stark bezweifeln.
Ole

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Ole »

Andreas:

An den genannten Standorten sind die übrigen Sender alle weit unter 100 kW

Aurich hat normal 25 kW - Bungsberg 50 kW und Höhbeck hat nur den DLF.
raschwarz

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von raschwarz »

Zur FFH 106,8 und 100,0: Beide völlig für den Arsch: Die Zahl der Standorte, wo man diese Sender - und nicht gleichzeitig einen anderen FFH Standort - empfangen kannn, vorallem die 105,9, aber auch andere, dürfte gegen Null gehen. Zumindest an den Autobahnen A 3, A 44 und A 45 kann man die beiden Sender völlg vergessen, nach NRW strahlen die sowieso nicht, reine Frequenzverschwendung. Die sollen den WDR von der Sackpfeife schmeißen (Bonn, Siegen, Olsberg, Teutoburger Wald, Nordhelle und Ederkopf) reichen für das Gebiet völlig aus. Auf der 92, 3 können sie FFH senden, auf der 88,7 Skyradio...aber ich habe ja nichts zu sagen.
Hannoveraner

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Hannoveraner »

Zu Ole:
Der DLF hat am Standort Aurich wegen der Auslandsversorgung eine Leistung von 100KW.
Hannoveraner

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Hannoveraner »

Nochmal zu Ole:
Sorry, Missverständnis! Ich dachte erst, du meintest der DLF hat 25KW in Aurich.
Das kommt davon, wenn man die Beiträge nur überfliegt.;-)
Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

@raschwarz: Früher hatten die WDR-Frequenzen ja noch eine Daseinsberechtigung, aber da gab es eben noch keinen Ederkopf und keinen Bollerberg. Heute sind die völlig überflüssig, ebenso wie eine FFH-Frequenz, zumal es Richtung NO ja auch noch das Hohe Lohr gibt.
In der Gegend wären also drei starke Frequenzen verfügbar.
digifreak

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von digifreak »

Wittgenstein ist die einzige Möglichkeit WDR2 in Göttingen zu empfangen, da die hiesige Radio 21 Frequenz 93,4 Mhz den Empfang vom Teutoburger Wald 93,2 MHz stark beeinträchtigt.
Vor einigen Jahren mußte Hitradio Antenne die 93,4 aus Göttingen nach starken Protesten der WDR2-Hörerschaft wieder verlassen und auf 106,0 MHz wechseln.

MfG digifreak
Antworten