Sackpfeife/Wittgenstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Wiesbadener »

Also ich war schon einmal auf der Sackpfeife und sah dort nur EINEN Mast. Habe ich jetzt weiter zur allgemeinen verwirrung beigetragen???
Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

Also, es gab früher in der Tat zwei Masten, das ist aber vielleicht 30 Jahre her.
Die sind aber nicht km voneinder entfernt gewesen, sondern allenfalls ein paar 100 m. Da muss man schon die Sekunden bemühen, um das zu unterscheiden.
@jkr: die 08E38 sind definitiv falsch, das ist ganz woanders.
Den amtlichen Karten entnehme ich folgende Koordinaten:
Biedenkopf: 08E31-54 / 50N57 -04
Wittgenstein 08E32-04 / 50N57- 22
Ob die aber immer auf den Meter genau sind ?
Hier ist die Karte, auf der der 2. Sender noch eingezeichnet ist.
Ich werde mal demnächst hinfahren und auf Spurensuche gehen.

Bild
Kroes

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Kroes »

Die Sendemasten sind schon meistens richtig eingezeichnet. Nur die Koordinaten (und vor allem ist das bei elektronischen Karten der Fall) sind leider immer etwas "verschoben". Durch eine vernünftige Korrektur müsste das von Dir gemessene 8E31'54'' 50N57'04'' eigentlich 8E32'01'' 50N57'08'' und damit der (wohl einzige) hr-Sendemast sein. Der weiter nördliche Mast am Sackpfeifen-Gipfel dürfte wohl nach allem was ich bisher so gehört und gelesen habe nicht mehr existieren.
Klaus

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Klaus »

Sehe ich auch so, eine kleine Verschiebung ist da immer drin.
Der zweite war übrigens nicht auf dem Gipfel, sondern etwas unterhalb.
So wie in der Karte eingezeichnet habe ich es auch noch in Erinnerung.
Und die Höhenangabe von Andreas (658 m) stimmt auch mit den Höhenlinien in der Karte überein.
Ich geh demnächst mal auf Spurensuche.
digifreak

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von digifreak »

Ist es definitiv richtig, daß die WDR und HR Programme alle von der HR-Sendestelle Biedenkopf 08E32 01 50N57 08 kommen?

MfG digifreak
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich grabe jetzt mal einen uralten Thread aus :D

Mir ist aufgefallen, dass die 87,6 von der Sackpfeife dauerhaft in Döhlau Erlalohe (bei Hof) am Ortsausgang durchkommt. Der Meißner geht dort ebenfalls dauerhaft. Aber mit der Sackpfeife hätte ich dort niemals gerechnet. Das sind immerhin ca. 260 Kilometer.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Dudelsack »

Ja, die Sackpfeife ist schon ein ziemlich faszinierender Standort, auf die Reichweite bezogen. Für mich, der ich seit 2015 in Marburg lebe, ist sie mein nächster Großsender. Mein Username leitet sich von ihr ab und nicht selten stolpere ich irgendwo weit entfernt über die Frequenzen, die mir von zu Hause nur zu gut bekannt sind.
Dabei ist die Sackpfeife zum Hören in Marburg gar nicht mal so gut zu gebrauchen, denn sie ist an vielen Stellen bis zur Unkenntlichkeit durch Reflektionen verzerrt. Bei den meisten Programmen hilft hier einer der benachbarten Standorte (meistens der große Feldberg) aus, aber bei HR 4 bringt das nicht viel. Das eigentlich für Mittelhessen zuständige Studio Gießen wäre hier nur unbefriedigend zu hören und man bekäme die Meldungen für Rhein-Main und Südhessen, hätte der HR nicht einen Füllsender auf den Lahnbergen für das Programm installiert.
Um so überraschter bin ich oft, wo sich die Sackpfeife weit außerhalb ihres eigentlichen Sendegebiets zeigt. Im Raum Hannover heizte sie bei nur leichten Überreichweiten früher gemeinsam mit NDR 2 aus Hamburg Radio Hannover auf der 87,60 MHZ ein, bei guten Bedingungen richtung Norden drückt HR Info auf 99,60 MHZ in Stuttgart die Funzel von SWR 1 auf dem dortigen Funkhaus an die Wand und zumindest die 87,60 und die 91,00 MHZ gehen eigentlich schon bei leichtestem Tropo an einem Nordhang in Stuttgart Degerloch. Wenn das Tropo sich steigert, ist sogar die 104,30 MHZ mit von der Partie und verdrängt Energy aus Sindelfingen komplett, der hier sonst rauschfrei ankommt. Sogar die 92,30 MHZ von WDR 2 kam dort schon schwach an, neben dem nicht mal 2 km entfernten Stuttgarter Fernsehturm auf 92,20 MHZ (siehe viewtopic.php?f=6&t=59731&hilit=Degerloch)
Auch auf Scantouren im Süd(west)en kommt mir die Sackpfeife immer wieder in den Empfänger. Auf dem Württemberg bei Stuttgart, der dem umgebenden Land seinen Namen gab, gehen HR 1, 3 und 4 teils richtig manierlich, wenn man die richtige Position gefunden hat. Besonders gute Bedingungen herrschen, wenn man sich so stellt, dass der Gipfel und die auf dem Berg befindliche Grabkapelle den Blick richtung Frauenkopf und Fernsehturm verdecken.
Am besten ist jedoch die 91,00 MHZ von HR 1. Die hatte ich erst kürzlich mit O=4 auf dem Stuifen nahe Schwäbisch Gmünd drin. Das sind immerhin auch gute 260 KM. Getoppt wird das nur noch dadurch, dass die 91 MHZ sogar noch auf einer Alm in Tirol hereinscatterte. Dort ging übrigens generell sehr viel aus Richtung Norden als Scatter, beispielsweise auch die Göttelborner Höhe.
Alles in allem teilt mein Haussender also eine Eigenheit mit einigen dicken Brummern. Im Nahbereich oftmals gar nicht so gut und wenn überhaupt eher zweite Wahl, dafür aber mit einer ziemlich großen Streuung in die Ferne.
Ach ja: HR 4 versorgt mit seinem Regionalfenster Mittelhessen ja so ziemlich alles, was zum gleichnamigen Regierungsbezirk gehört, außer der Alsfelder Ecke, die mit dem nahegelegenen Sender Rimberg ja zu Nord- und Osthessen gerechnet wird. Zum Sendegebiet gehört also auch der komplette Wetteraukreis bis vor die Tore Frankfurts. Geht hier die Sackpfeife überall noch so gut, dass man die für diese Gegend richtigen Regionalmeldungen via 104,30 MHZ hören kann oder greift man hier ausschließlich auf den Feldberg zurück? Vielleicht fühlt man sich dort ja auch mehr dem Rhein-Maingebiet zugehörig und Wetzlar, Gießen und Marburg sind für den Hörer in der südlichen Wetterau weit weg.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von planetradio »

Dudelsack hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 13:28
Ach ja: HR 4 versorgt mit seinem Regionalfenster Mittelhessen ja so ziemlich alles, was zum gleichnamigen Regierungsbezirk gehört, außer der Alsfelder Ecke, die mit dem nahegelegenen Sender Rimberg ja zu Nord- und Osthessen gerechnet wird.
Und warum zählt Alsfeld bei FFH im Regional Programm zu Mittel Hessen?
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von m83 »

Weil Alsfeld im Regierungsbezirk Gießen (Mittelhessen) liegt.

Früher gab es für hr4 Radio Gießen im Raum Alsfeld auch noch die Sackpfeife.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Rosenelf »

@Dudelsack:

Bezieht sich der verzerrte Empfang von der Sackpfeife nur auf Marburg-Stadt? Wie verhält es sich in den Stadtteilen Marburgs, z. B. in Cappel und Marbach?
Und wie geht da FFH von Angelburg auf der 100,0? Beeinträchtigt Planetradio von den Lahnbergen den Empfang oder lassen sich beide mit normalen Empfängern gut trennen?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Hochfranken_DX »

Zum Sendegebiet gehört also auch der komplette Wetteraukreis bis vor die Tore Frankfurts. Geht hier die Sackpfeife überall noch so gut, dass man die für diese Gegend richtigen Regionalmeldungen via 104,30 MHZ hören kann oder greift man hier ausschließlich auf den Feldberg zurück? Vielleicht fühlt man sich dort ja auch mehr dem Rhein-Maingebiet zugehörig und Wetzlar, Gießen und Marburg sind für den Hörer in der südlichen Wetterau weit weg.
Da ich dort aufgewachsen bin, kann ich sagen, dass sich so ziemlich alle Leute dort eher dem Frankfurter Raum zugehörig fühlen. Meine Oma sowie mein Vater sind hr4-Hörer und hören immer über den Feldberg, obwohl die 104,3 von der Sackpfeife ebenfalls in Ortssenderqualität reinkommt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von Dudelsack »

Rosenelf hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:31 @Dudelsack:

Bezieht sich der verzerrte Empfang von der Sackpfeife nur auf Marburg-Stadt? Wie verhält es sich in den Stadtteilen Marburgs, z. B. in Cappel und Marbach?
Oh, immer dann, wenn ich da mal zu tun habe, kam es mir bisher noch nicht in den Sinn, dort zu scannen, zumindest nicht in den bewohnten Gebieten. Freilich war ich schon auf dem Frauenberg bei Cappel und auf dem Marbacher Höhenweg, aber das taugt wohl kaum, um die Empfangssituation in den beiden Stadtteilen zu kennen. Wenn ich aber mal wieder dort bin, denke ich daran, das mal zu überprüfen.
Rosenelf hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:31 Und wie geht da FFH von Angelburg auf der 100,0? Beeinträchtigt Planetradio von den Lahnbergen den Empfang oder lassen sich beide mit normalen Empfängern gut trennen?
Hm, 100,00 MHZ von FFH und 101,00 MHZ von Planet Radio sollte nun wirklich jedes Radio trennen können. :gruebel: Aber die 100,00 MHZ von FFH ist in der Marburger Gegend nicht zu gebrauchen. Das gillt nicht nur für die Innenstadt, sondern auch hinter den Stadtgrenzen. Eine Bekannte aus Cölbe fährt bei sich mit der 107,70 MHZ vom Hohen Lohr los und kommt bei Freunden in Fronhausen (ungefär mittig zwischen Marburg und Gießen) mit der 105,90 MHZ vom großen Feldberg an. Das sind hier in Marburg und Umgebung die besten Frequenzen für FFH, denn die 100,00 MHZ verzerrt noch viel schlimmer als die Sackpfeifensender. Dazu kommt noch, dass die 100,00 MHZ genau 10,7 MHZ über der 89,30 MHZ liegt und daher zumindest bei älteren Radios in der Umgebung die Oszilatorfrequenz Probleme macht, wenn dort HR 3 gehört wird.
Man hat also im Marburger Bereich das Problem, dass man die hier zuständige Regionalvariante aus Mittdelhessen nur unzureichend empfangen kann. Das war bis 1997 mal anders, denn da war Planet Radio noch nicht gestartet und die 101,00 MHZ daher noch bei FFH. Mit dem Start von Planet Radio wurden dann einige Funzeln, darunter auch der Marburger Stadtsender, auf das neue Programm umgeschaltet.
Was damals sinnvoll schien (schließlich ist ein weiteres Programm auf der Skala mehr wert als eine Frequenz, die sich nur für wenige Minuten am Tag von anderen Frequenzen durch Regionalfenster unterscheidet), kann aus heutiger Sicht durchaus hinterfragt werden. Planet Radio hat heute die 100,30 MHZ vom Eisenberg, die in weiten Teilen Marburgs noch gut ankommt. Die Marburger Stadtfrequenz wird dagegen schon relativ schnell von FFH auf 100,90 MHZ vom Heidelstein angegriffen.
Vielleicht wäre Marburg also besser bedient, wenn man die 101,00 MHZ an FFH zurückgeben würde. So könnte man das richtige Regionalprogramm ausstrahlen und die Störungen wären vielleicht mit demselben Programm nicht mehr so schlimm wie jetzt.
Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:58
Da ich dort aufgewachsen bin, kann ich sagen, dass sich so ziemlich alle Leute dort eher dem Frankfurter Raum zugehörig fühlen. Meine Oma sowie mein Vater sind hr4-Hörer und hören immer über den Feldberg, obwohl die 104,3 von der Sackpfeife ebenfalls in Ortssenderqualität reinkommt.
Aha, danke! Das gibt es ja häufiger, dass die Regionalsendegebiete sich eher an irgendwelchen willkührlichen Grenzziehungen und weniger an bestehenden Kommunikationsräumen orientieren.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von planetradio »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:55
Rosenelf hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:31
Und wie geht da FFH von Angelburg auf der 100,0? Beeinträchtigt Planetradio von den Lahnbergen den Empfang oder lassen sich beide mit normalen Empfängern gut trennen?
Hm, 100,00 MHZ von FFH und 101,00 MHZ von Planet Radio sollte nun wirklich jedes Radio trennen können. :gruebel:
Ich denke hier wurde die 100,9 (Heidelstein) mit Angelburg verwechselt.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von planetradio »

In Marburg nimmt das Radio für FFH die 107,7 als beste Frequenz, obwohl dies die falsche Regional Version ist
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Sackpfeife/Wittgenstein

Beitrag von PrismaPlayer »

planetradio hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 15:13 In Marburg nimmt das Radio für FFH die 107,7 als beste Frequenz, obwohl dies die falsche Regional Version ist
Kommt darauf an wo in Marburg, es wechselt zwischen 107.7 100.0 und 105.9 vom Feldberg, welcher durch den offenen Süden der Stadt gut reinkommt.
Antworten