Überreichweite im Oktober 2002

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
M. Schirmer

Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von M. Schirmer »

Da der Beitrag "Eure weitesten Sender?" aus allen Nähten platzt und keiner mehr die sechs Seiten vollständig liest, habe ich einen Vorschlag. Es würde Sinn machen, jeden Monat ein neues Thema z.B. mit dem Titel "Überreichweite im ..." aufzumachen. Da kommt sicherlich einiges zusammen.
M. Schirmer

HILFE !!!

Beitrag von M. Schirmer »

HILFE !!!

ich habe heute zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr einen dt.-sprachigen Volksmusik-Sender empfangen, der aber auch einen französichen Titel gespielt hat. Angekündigt wurden Beitrag über sonnige Plätze, die man in der Mittagspause besuchen sollte. Die Frequenz ist 98,3 MHz.

Laut BRF und der Bayern1-Hotline waren es die beiden Sender nicht. BR 1 will keinen französichen Titel gespielt haben, BRF will nicht moderiert haben. Und nun weiß ich nicht was es war.

Es muß ein Seder sein, der im Raum Ruhrgebiet nicht alltäglich ist. Gleichzeitig konnte ich Radio FFH auf 100,3 und HR 1 auf 91,0 und hr 3 auf 89,5 sowie BREMEN 1 auf 93,8 empfangen. Kurz zuvor konnte ich aber auch BRF 1 hören. Also kann der Sender aus jeder Himmelsrichtung gekommen sein.

Die 98,4 von Markelo verursachte Interferenzen, so dass ich nicht lange in den Genuß gekommen bin.
Ole

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Ole »

Heute morgen leider mal wieder die Standard-Dinger, schnell durchgescannt

91,5 Brocken Jump
92,6 Fyn DR P3
99,9 Aabenraa DR P4

in guter Qualität bei HH
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Gestern am Soonwaldrand empfangbar, ziemlich viel aus demSüden und Osten:
FFH 100.9 Rhön
Bayern 1 98.3 Rhön
Bayern 2 93.1 Rhön
Bayern 3 96.3 Rhön
?französisch? 88.6 ??
Culture 99.4 Le Donon
Musiques 90.3 Le Donon
Big Fm 89.5 Stuttgart
SWR 4 S 90.1 Stuttgart
Staumelder

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Staumelder »

Im Raum Osnabrück geht auch Einiges. Im Auto alles aus Smile/NL in wunderbarer Stereo-Quali (ausser 90,8), auch Project und SAW (sind aufgrund Interferenzen eigentlich schwer mobil zu bekommen).
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Ach ja!
Antenne 1 101.3 Stuttgart auch!
Peter Schwarz

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Peter Schwarz »

Stefan:
88,6 ist Mulhouse im Elsaß
Volksmusik auf 98,3?
Bayern 1 spielt werktags um diese Zeit sowieso keine Volksmusik (nur abends um 19.00) ausser Du zählst dt. Schlager auch zur Volksmusik.
BRF2 würde auf 98,4 senden, die bringen allerdings wirklich viel Volksmusik.
Könnte es auch eine Kabelabtsrahlung sein (zB R. Melodie?)
Manchmal senden auch einige Piraten aus NL (Nähe Emsland) auf deutsch, vielleicht könnte es ein solcher gewesen sein. UNd ausserdem gehen die auch ab und an im Ruhrgebiet.
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Peter schwarz: Danke und welcher Sender sendet auf 88.6
Westerwälder

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Westerwälder »

@Stefan G.:

Auf 88.6 ist France Culture..
der Sender kann hier uebrigens trotz ca. 315km Entfernung IMMER empfangen werden. Ebenfalls France Inter auf 95.7 vom gleichen Standort.
Michael Spitzenberger

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Das mit den Überreichweiten stimmt!!!


Folgende Programe konnte ich heute in Unterschleißheim empfangen:

MHz ITU Radiosender / Sendestandort
88.8 AUT Hitradio OE 3 / Linz-Lichtenberg
95.2 AUT Ö2-Radio Oberösterreich / Linz-Lichtenberg
96.5 D SWR 3 / Waldenburg
98.8 D SWR 1 BW / Waldenburg
100.5 AUT Life Radio / Linz-Lichtenberg
102.9 D Bayern 4 / Bamberg-Geisberg
106.6 D SWR 4 Frankenradio / Waldenburg
106.7 D Landeswelle Thüringen / Sonneberg-Bleßberg
107.9 D Bayern 4 / Kreuzberg-Rhön

Zuletzt aktualisiert am 02.10.02 um 20:46 Uhr!!
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Ich bin erstaunt über 88.6 Mulhouse. Das ist das weiteste was ich je am Soonwaldrand empfangen habe (bis auf die Überreichweiten von Spanien und Marokko).
Platz 2 Stuttgart
Platz 3 Kreuzberg
Platz 4 Hornisgrinde
Hornisgrinde ist bei uns keine Überreichweite, kommt täglich gut rein.
Stuttgart ähnlich, auf 90.1 z. b. erahnt man einen Schlagersemder (SWR 4 S)
aber im Oktober kam das besser an.
;)
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Vom Norden her kommt ziemlich wenig.
Wegen dem gebirgszug
Nur 91.6, 106.8, 87.6, 107.4, 102.1
Jo-B

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Jo-B »

Hier in Wiesmoor kamen gestern zeitweise Bayern 4 (107.9) und B 5 aktuell (105.3) vom Kreuzberg rein.
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Wie es aussieht kommt Kreuzberg fast überall gut an: Soonwald, Wiesmoor, Unterschleißheim
Stefan G.

Re: Überreichweite im Oktober 2002

Beitrag von Stefan G. »

Sensationell auch der Empfang vom Kreuzberg in Hamburg wie beim Thema "Heute Überreichweiten?" berichtet!
Antworten