Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Peter Schwarz »

Mit diesem unschlagbar tollen Programmnamen relaunchte das Stuttgarter Stadtradio (mal wieder) sein Programm.
Passenderweise wird die neue 107.7 auch auf 97.5, 100.8 und 106.8 ausgestrahlt, was man anscheinend in der Chefetage der Königsstr.2 gar nicht weiss.
O-Ton des Herrn U.: "Ja, kann sein, da gibts noch ein paar Füllsender im Kreis Esslingen, das Gebiet wird aber auch durch die 107.7 abgedeckt."
Genau, viel Spass beim 107.7 auf 107.7 hören in Nürtingen!
Da ist bereits 107.8 Säntis tlw. stärker!

Zum 1.1.2003 kommen noch die Frequenzen Göppingen 106.1, Weilheim103.0 und Geislingen 104.7 hinzu.
Ab dann muss auch das Programm gesplittet werden in eine Ausgabe Stuttgart (107.7) und ES/GP (restl. Frequenzen) wie von der LfK vorgegeben!

Die Musikmischung hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Kein Britney, Kinderwahnsinn und Co, sondern mal konsequent "erwachsene" gitarrenorinetierte Pop-und Rockmusik.
Sogar "Stairway to heaven" wird mitten am Tage in voller Länge gespielt.

Das gibts selbst bei SWR1 nur alle Jubeljahre mal.

Ansonsten das übliche Formatradioproblem mit den häufigen Wiederholungen des Musikrepertoires, das ruhig noch um enige Klassiker und Raritäten ergänzt werden dürfte. In zwei Tagen fünf mal "Nights in white satin" zu spielen, ist dann doch etwas heftig für so einen alten Schinken!

Die Nachrichten kommen um :45
Dauer ca zwei Minuten, danach kommt ein Teaser auf den Serviceblock, dann Werbung danach Veranstaltungshinweis, Verkehr und Wetter (die Temperatur mit Messstellenagabe z.B.
Nürtingen auf dem Schillerplatz, Leonberg am Leocenter...wird da wirklich gemessen???)
Der V-Hinweis darf aber auch schon mal eine verkappte werbung sein, so wie heute wo für einen Spaghetti-Aktionstag eines Kirchheimer Gasthauses, und das stündlich, hngewiesen wurde.
An den Nachrichten fällt auf, daß diese betont "salopp" und mit kurzen Sätzen, also ähnlich dem Stil der Zeitung mit den großen Buchstaben präsentiert werden.

Zu den Stoßzeiten gibt es auch Nachrichten um :15, ansonsten läuft nur Musik, Moderation gibt es keine mehr, dazw. Jingles endlich mal wieder gesungene und auffalend gut produzierte) sowie Trailer, wo "Hörer" befragt wurden, warum sie auf die neue 107.7 wechselten. Am besten war bis jetzt "Weil zum Rocken auch Poppen gehört-Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock"

Auffällig ist auch, daß bei Sendern wie Antenne 1 und Neckar-Alb Radio mittlerweile ebenfalls der Anteil an Billig-Pop a la Brosis und Dance fast auf Null heruntergefahen wurde und dafür wieder mehr 80er und zumindest Mainstream-Rock-Titel gespielt werden.
Nur auf den Hörerwunsch "November Rain" wollte man sich bei Antenne1 dann mitten im Hochsommer doch nicht einlassen.

Was die 107.7 betrifft, ich bin mal gespannt, wie das Programm dann 2003 heissen wird.
Dann müssten sie sich ja wieder was anderes einfallen lassen!
Willy

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Willy »

WANN GIBT ES DENN ENDLICH AUCH BEI UNS IN BADEN-WÜRTTEMBERG MAL EINEN ROCKSENDER MIT CURRENT HITS???

Die sollten sich hier mal Delta Radio aus Schleswig-Holstein anhören. Es gibt derzeit so guten Rock und Crossover, dass das auf keinem Sender läuft, ist eine Sünde!!!
ZWOBOT

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von ZWOBOT »

klingt wie ne mischung aus OSTSEEWELLE (rock und pop) und delta radio (news um 45)...
Glücklicher Hörer

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Glücklicher Hörer »

Die 107,7 ist gut gemacht, das kann ich bestätigen.
Ach ja, warum Current Rock spielen ? Erstmal sind jetzt die Erwachsenen dran, nachdem wir jahrelang dem Kinderschwachsinn als Brosis und Britney ausgesetzt waren.

Den Machern von 107,7 kann man nur viel Glück wünschen. Übrigens ist es eine Wohltat, keine Moderatoren zu hören !
Sven

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Sven »

Hehehe,

gute Kommentare.
bleibt festzuhalten, Formatradio ist prima, es muss nur aus Sicht des Hörers das Richtige sein.

Über eines muss man sich darüberhinaus mal im Klaren sein: Natürlich sollte ein Sender eine möglichst hohe Anzahl von Titeln gleichzeitig rotieren lassen und regelmässig nicht nur die aktuellen Tracks, sondern auch die Classics austauschen.
NUR ES GIBT NICHT UNBEGRENZT GUTE SACHEN!
Wie schnell hat man auch 100 oder sogar tausend Titel durchgehört. 1000 Titel bei 12 pro Stunde sind gerade mal dreieinhalb Tage. Auch wenn diese Titel nicht gleichgewichtig laufen, also unterschiedlich oft wiederholt werden, bin ich ziemlich bald damit durch. Das trifft besonders jene, die Radio im nonstop-Betrieb hören.
Nun kann jeder mal in seine persönliche CD-Sammlung schauen. Selbst nach Jahren wird er nur auf eine mehr oder weniger bescheidene Anzahl von Titeln stossen, die auch HEUTE noch spielbar sind.
Auch die Anzahl neuer spielbarer Tracks hält sich in Grenzen.
Top 40 - Sender leiden doch gerade diesen Sommer darunter, zu wenig Nachschub zu bekommen.
Allerdings hat Willy recht mit der Bemerkung, unsere deutschen Sender setzten zu wenig auf Rock und Crossover.
Ich ergänze diese Liste um rapfreien R&B wie Ginuwine´s "Differences" oder Jaheim´s "Anything" sowie Modern Country wie Sara Evans´ "I could not ask for more" oder Jamie O´Neals´ "There is no Arizona".
Aus meiner Sicht ist es wichtig, wieder mehr auf authentische Musik und weniger auf Klänge aus der Retorte zu setzen. Ich glaube, dafür gibt es bei den Menschen über 25 zumindest eine relative, wenn nicht sogar eine absolute Mehrheit.
Nur müssen dafür in jedem Bundesland neue Sender zu gelassen werden. Die in vielen Regionen ein bis drei empfangbaren Privaten werden zunächst auf Hit-Formate setzen. Erst vermehrter Konkurrenzdruck wird zum Umdenken zwingen. Auch das haben die USA schon vor Jahrzehnten durchlebt. Als Antwort auf die "Plastiksender" kamen "Album Rock" - Stations auf dem Markt. Heute gibt es als direkte Konkurrenz zu den "Hot Adult Contemporary" - Sendern (wie "Antenne 1") das Format "Modern AC", auch als "Adult Alternative" bekannt, das mehr auf gitarrenbetonte Pop- und Rockmusik setzt, aber auch bspw. gerne Reggae-Titel einstreut.
Solche Entwicklungen gilt es hier in Deutschland loszutreten, indem die unsinnige Frequenzverschwendung (die eine Bevorteilung der ÖRs darstellt) und Regelungswut gegenüber den Privaten ("Radioverhinderungsgesetz NRW") eingestellt wird. Indem den ÖRs untersagt wird, programmlich in den Bereichen der Privaten zu wildern, indem Private kopiert werden und der eigene Auftrag (wie Information und Kultur) vernachlässigt wird. Indem den ÖRs untersagt wird, das einzige finanzielle Standbein der Privaten, die Werbung, zulasten der Privaten mitzunutzen.
Heute ist die Situation die: Wir zahlen mit die höchsten Rundfunkgebühren in der westlichen Welt und verhindern damit gleichzeitig ein sinnvolles Nebeneinander von ÖRs und Privaten.
Phil75

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Phil75 »

Wenn es dich tröstet: In der Schweiz (falls du sie auch zur westlichen Welt zählst) sind die Gebühren noch um einiges höher...
Sven

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Sven »

In der Schweiz ist alles teurer und auch die Einkommen üppiger - ich muss doch alles in Relation sehen.

"...Schweiz (falls du sie auch zur westlichen Welt zählst)..."
Die Frage ist nicht, wozu ich die Schweiz zähle, sondern wozu sie sich selber zählt.

Was die Situation des privaten Hörfunks betrifft, gibt es in der Schweiz leider auch erhebliche Defizite bzw. eine verhängnisvolle programmliche Mono-"Kultur".
Willy

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Willy »

Aus meiner Sicht wäre eine ideale Rocksenderstunde wie folgt:
3 hochaktuelle Songs (z.Zt. z.B. Linkin Park - Pts of Athrty oder Hosen - Nur zu Besuch)
3 Songs aus dem letzten Jahr (z.B. System of a down - Toxicity oder Staind -Outside)
2 Songs aus den 80ern/90ern (glasklar Guns'n'Roses - Paradise City oder November Rain oder Queen), wobei diese beiden Jahrzehnte beim Thema Rock nicht gerade berühmt sind... *g* - Daher die geringe Anzahl.
4 Songs aus den 60ern/70ern (Queen, Manfred Mann, Led Zeppelin, Lynyrd Skynyrd, ...)

Damit hätten wir eine Stunde Musik, mit der eigentlich jeder Rockfan zufrieden sein kann, oder? :-)
Harald

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Harald »

@Willy
Genauso stelle ich mir auch einen guten Rocksender vor, ob es wohl irgendwann so einen gibt......?
Sven

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Sven »

Ob der "ganz aktuelle" Rock besser als der der 80er ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Erich

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Erich »

Muß jetzt leider weg vom PC....aber wenn sich mal jemand von Euch den stream von www.ok-bremen.de antun will?? Zumindest in der mod.freien Zeit Nachts bis Vormittag rotieren mittlerweile 8000 Titel OHNE Hits. Bekannte Titel <1% Ich kann das geniessen, nur wer möchte so ein Konzept kopieren um Quote zu machen??
Willy

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Willy »

Also aktuell gibt es Bands wie Creed, Puddle of Mudd, Linkin Park, Limp Bizkit, Staind, System of a down usw., die allesamt qualitativ hochwertigere Musik machen als die Nickelbacks der 80er. "Damals" gab es doch nur so Pseudos wie Eddy Money, Heart, und wie der ganze Mainstream hieß.

Können wir uns darauf einigen, dass die 80er immerhin noch um Welten besser waren als die 90er? Ich denke, dass die 90er bezüglich gutem Rock die reinste Katastrophe waren...
Max

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Max »

Ja, ich denke, die 80er waren besser als die 90er.
Die aktuellen Bands lassen allerdings manchmal das spielerische vermissen. Am schönsten ist es doch, wenn der Gitarrist die Klampfe rauf und runter quält, wie es Eric Clapton tut.
Ein Chad Kroeger hängt immer auf den gleichen Tönen und gröhlt oder grunzt dabei. Ob etwas mainstream ist oder nicht beantwortet nicht, ob es handwerklich ordentlich gemacht ist.
Peter Schwarz

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Peter Schwarz »

Wichtig finde ich vor allem, daß nicht immer dieselben Titel wiederholt werden, sondern auch einerseits Raritäten drunter sind, auch Albumtitel und zum anderen Neuerscheinungen, warum nicht auch mal von Bands aus der region?
Mein Name

Re: Die neue 107.7-Nonstop Pop und Rock

Beitrag von Mein Name »

Diese sollten eigentlich auch vom Lokalfunk, zumindest in NRW ,gespielt werden. Wie sagte damals mein CR auf einen Hinweis von mir :"Welche Band ? Laufen die bei uns ? Nein, kein Interesse".
Mittlerweile ist die Band längst in den Charts, und plötzlich werden sie auch bei uns gespielt.

Ja, so ist der Hörfunk. Im Vergleich zu marktwirtschaftlichen Betrieben : Dort kommen jedes Jahr neue Dinge auf den Markt, da man sich nicht am bewährten festklammert.
Den Hörfunk könnte man derzeit so vergleichen : Wir schreiben das Jahr 2002. Die VW-Werke in Wolfsburg haben ihren 90 Millionsten VW-Käfer im alten Design vom Band rollen lassen.
Warum ein anderes Modell bauen lassen ? Die Käufer sind doch zufrieden ( während man schnell mittels Regierung die ausländischen Autoanbieter gesperrt hat ).

.......ich bin zu weit abgeschweift, sorry.
Antworten