RPR Zwei gibt Abschaltdatum on Air bekannt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
meiohmei

Re: RPR_ZWEI wird bigger

Beitrag von meiohmei »

"make it bigger" kann man doch vergessen für mich hört sich der sender tag für tag von den musik her genau gleich an . die titel wiederholen sich ständig ! na gut irgendeiner hat sich mal das pipi langstrumpf lied gewünscht , haben die auch gespielt haha....dann war mit abwechslung schnell wieder ebbe!
Star*Sat-Freund

Re: RPR_ZWEI wird bigger

Beitrag von Star*Sat-Freund »

@ DeCh3

"Zurück zu bigFM: Habt ihr schon Werbeplakate oder Flyer oder sonstiges über & von bigFM gesehen in RLP?
Ich habe nur in der Zeitung "HipHop statt Schlager" gelesen, ansonsten NIX!"

Ja, in der Sportschau hing als Bande in Köln gegen den FCK "bigFM 104,9 MHz" (meine im kamerafreundlichen Bereich des Tores). Ist zwar nicht RLP, aber immerhin. War einige Sekunden zu sehen und das ohne geler an die ARD abgedrückt zu haben, Ersparnis durchaus einge Tausend Euro.
Chris4981

Re: RPR_ZWEI wird bigger

Beitrag von Chris4981 »

Hi Ho,
ich heiße Chris und komme aus Stuttgart. BigFM spricht mich gar nicht an.
Ich habe sogar einen rechten Hass auf den Sender.

big fm lebt nur auf kosten anderer Sender.

In Baden-Württemberg ging der Sendestart auf die Kosten von sunshine live los.
In Rheinland-Pfalz musste RPR Zwei dran glauben.

Kennt Ihr die Geschichte mit sunshine live ?

Die Rede war davon, daß man in BW einen Jugendsender einführen möchte. Es bewarb sich eine Gruppe wo unter anderem Radio Regenbogen zu 49 % und RNO-Radio (sunshine live) zu 28 % beteiligt war.
Man war sich einig sunshine wird Jugendsender BW.
Nach 4 Monaten stellte Radio Regenbogen fest das sunshine zu viel Techno spielt und stellte das Ultimatum: Entweder gemischt oder kein Jugendsender BW mehr.

Man lehnte ab, daraufhin wurden sunshine live die Frequenzen:
89,5 Stuttgart
89,7 Tübingen
90,4 Karlsruhe
99,7 Ulm
106,1 Göppingen
abgenommen und big FM ging auf Sendung.
Aber 1000e Mark für Werbung in den Betroffnen Stätten waren um sonst.
traurig aber wahr.

Gut bei RPR Zwei geschah das ganze freiwillig, aber ich finde die Geschäftsmethoden von big FM äußerst abstoßend.
markus2808

Re: RPR_ZWEI wird bigger

Beitrag von markus2808 »

@ chris4981: Da geb ich dir völlig Recht und deshalb höre ich auch kein Big FM. Nur eine Frage, was war denn damals mit der 102,1?? Gabs die damals noch net, oder warum blieb sie bei ssl??
Chris4981

Re: RPR_ZWEI wird bigger

Beitrag von Chris4981 »

Da muss ich weiter ausholen.
Es gab früher einen Sender namens RNORadio auf den Frequenzen
102,1 Mudau
106,1 Heidelberg
107,7 Weinheim

Dieser Sender reformierte zu Radio sunshine und von Radio sunshine zu sunshine live.
sunshine live ging ab 20.6.1997 auf Sendung und war ein Jugendradio für den Rhein Neckar Odenwaldkreis (RNO).

Daher sind die Frequenzen 102,1, 106,1 und 107,7 nicht betroffen, denn diese gehörten schon immer sunshine live und nicht dem Jugendradio BW.

Noch fragen ? denke ich kann dir alles zum Thema sunshine live beantworten ;)
markus2808

Re: RPR_ZWEI wird bigger

Beitrag von markus2808 »

Aha hab nix von der Kooperation zwischen Regenbogen und RNO gewußt. Die 102,1 kenne ich schon aus den Zeiten von Radio 7 Ton und ist eine der wenigen Frequenzen aus BAWÜ, die weit nach Mittelhessen rein kommen.
raschwarz

Re: SSL

Beitrag von raschwarz »

Also, es gab einmal 2 Sender. Der eine hieß Radio Ton-Gold (102,1) und der andere Radio Wachenburg (106,1). Nun wurden die Frequenzen neu ausgeschrieben und die Senderkette ging an "RNO Radio GmbH" "Rhein Neckar Odenwaldradio". So hieß nun auch der Sender der auf 102,1 und 106,1 lief. RNO Radio wurde zwar gehört, aber dennoch lief nicht alles so gut wie man es wollte. So plante man einen neuen Namen. Der Sender hieß "Radio sunshine". Nach einer Zeit stellt man fest, dass auch dieses Projekt wenig befriedigend war und so überlegte man sich was man denn machen könnte. Es gab kein Jugendradio in BaWü, daher dachte man sich, man stoße auf eine Marktlücke. Nun lag es an der Namensgebung: Ein heißer Kandidat war der Name "Sektor" für den neuen Sender. Es war das Jahr 1997. Die Loveparade wurde angekündigt unter dem Motto "Let the sunshine in your heart". Es fiel auf, dass der Name sunshine kein Problem für die jungen Leute darstellte, aber man wollte dennoch ein wenig mehr Pepp. So kam man auf "sunshine live". Am 20.6.1997 ging sunshine live auf Sendung. Die Umschaltung erfolgte damals an einem Freitag um 14 Uhr. Es erklangen die letzten Töne von Cindy & Bert und ...bumm - kam das Jingle "sunshine live - wir sind unter Euch" Es war eine Mischung aus Dance, Techno / Trance und Rap / Black. Am Donnerstag liefen die "Sektor Charts" und man merkte dass sich das Publikum von sunshine live zunehmend mehr in Richtung der Dance, Trance und Techno schiene entwickelte. Black etc. wurde kaum in den Charts gewählt. Sunshine live reagierte und gestaltete sein Programm ausschließlich in Richtung Dance, Trance, Techno. Im November 99 bekam man den Zuschlag bei der Ausschreibung für ein BW weites Jugendradio. Zusammen mit Radio Regenbogen und anderen Veranstaltern wollte man sunshine live als Jugendradio BW auf den Äther schicken, was auch wenige Tage später passsierte. sunshine live behielt die Richtung Dance, Trance, Techno bei. Im März 2000 stellt der Radio Regenbogen Boss fest, dass sunshine live Black, Hip Hop und Rap ausschloss. Es kam das Ultimatum "entweder ihr spielt das oder wir sehen uns gezwungen euren Vertrag zu Kündigen". Nach kurzer Überlegung war klar, das Erfolgsradio sunshine live wird sicher nicht umgemodelt mit Rap etc. Der Radio Regenbogenchef zögerte nicht lang und lies die Frequenzen: 89,5 Stuttgart, 106,1 Göppingen, 90,4 Karlsruhe, 99,7 Ulm, zum 1.4. abschalten und machte dort sein eigenes Radio namens "big fm".
Brubacker

Re: SSL

Beitrag von Brubacker »

Mal langsam. Also an big FM ist ja sunshine mit beteiligt (schließlich hat das gemeinsame Regenbogen/sunshine-Konsortium den Zuschlag für die Kette bekommen). Regenbogen hat allerdings eine höhere prozentuale Beteiligung als sunshine. Nach der Ausschreibung wurde eben im gemeinsamen Einvernehmen sunshine live auf die Kette geschaltet, jedoch gefiel dies der Beteiligungsmehrheit verständlicherweise nicht, da sunshine ja kein Jugendprogramm sondern ein Musikspartenprogramm fährt. Daraufhin wurde eben von der Mehrheit beschlossen ein eigenes Jugendprogramm zu starten und nicht weiter einfach sunshine live zu übernehmen, welches natürlich auf seinen bisherigen Frequenzen auf denen sie schon länger lizensiert sind weitersendete.

Und nochmal zur Geschichte von sunshine live:
Es gab zuerst Radio Wachenburg aus Weinheim auf der 107,7 ("107,7 – die Welle die wir lieben"), sowie wohl ein "Rheintal-Radio" aus Schwetzingen auf der 106,1 und eben das, was noch auf der 102,1 kam (o.g. Radio Ton Gold). 107,7 und 106,1 schlossen sich zeitweise mal zum "Oldie-Sender Rhein-Neckar" zusammen, waren dann doch mal wieder eigenständig und irgendwann kam dann zusammen mit der 102,1 das sog. "RNO Radio" (Rhein-Neckar-Odenwald – beschreibt knapp das Sendegebiet). Dieses benannte sich dann in "Radio Sunshine" um und selbiges machte dann eben unter Beibehaltung des Kernnamens "sunshine" einen Neustart als Jugendsender "sunshine live", der eben ein breiter Jugendsender war. Einige berühmte Begriffe wie den "Sektor" und die "Stauschau" hat man sich damals übrigens von Eins Live geklaut. Nun, dieser Sender wurde dann aber mit der Zeit vom Jugendsender zu einen Techno-Spartensender umgewandelt.
Wiesbadener

Re: SSL

Beitrag von Wiesbadener »

@Brubacker:

sunshine live, also die RNO Radio GmbH hat die Anteile an big-fm verkauft, und zwar an die Medien-Union Ludwigshafen (MOIRA). Die sitzen nicht mehr im Boot mit drin.

Wenn Du Interesse hast, fische ich die PM nochmal raus.
Brubacker

Re: SSL

Beitrag von Brubacker »

OK, wusste ich nicht. Aber zumindest eine Zeit lang waren sie's ja und grade eben auch zur Zeit der berühmten "Abschaltung".
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wrzlbrnft

Re: Neue ADR-Kennung!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Heute wahrscheinlich gegen Mitternacht wurde auf ADR endlich die Kennung "RPR ZWEI" durch "big FM" ersetzt. Gegen 1 Uhr hab ich die neue Kennung gesehen, etwa um 22 Uhr war noch die alte zu lesen.
DeCh3

bigFM Ereignisse (darunter keine Wiederholungen)

Beitrag von DeCh3 »

kleine BigFM News/Ereignisse:

:)Übrigens ist gestern Nacht zwischen 23:52 und 23:56 die 106.7 MHz von bigFM AUSGEFALLEN (kein Ton, dafür aber noch RDS).

:)Außerdem habe ich bei meiner heutigen "Tour" nach Wiesbaden ein PLAKAT von "bigFM 104.5 MHz Jetzt kommt das geile Zeug" gesehen! Es gibt anscheinend nur Werbung im "Ausland", also kaum in RLP!

:)Laut bigFM gab es schon über 10.000 ANRUFE & Mails ins Studio. Ob die meisten positiv oder negativ waren?

:)Heute läuft wieder die "Make It Bigger"-Aktion, in der eine Hörerin gewünscht hat, dass bigFM KEINE TITEL heute mehr als einmal WIEDERHOLT! Das möchte ich überprüfen! Auf jeden Fall wurden die WiederholungsTOPlieder "Ich Kenne Nichts..." von Xavier Naidoo, "Aicha" von Outlandisch und "Family Portrait" von P!NK schon gespielt.
WellenJäger

Re: bigFM Ereignisse (darunter keine Wiederholungen)

Beitrag von WellenJäger »

Im Raum Aachen sollen auch schon Plakate hängen, die auf die 104.90 verweisen. Jedoch kommt dort auf 104.90 Radio Contact, also wirklich geiles Zeug ;-)
meiohmei

Re: bigFM Ereignisse (darunter keine Wiederholungen)

Beitrag von meiohmei »

bei uns im dorf auch werbung von big fm 104.9 aber diese frequenz kann man hier auch vergessen ! vielleicht wollen die diese frequenz mit mehr leistung abstrahlen lassen?
Antworten