Helgoland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MatthiasW.

Re: Helgoland

Beitrag von MatthiasW. »

@ Ole:

Helgoland gehört seit 1. Oktober 1932 zum Kreis Pinneberg. Davor war Helgoland zehn Jahre ein selbständiger Inselkreis (die Insel gehört seit 1890 zu Deutschland und war zunächst dem Kreis Dithmarschen zugeordnet).

Während des ersten Weltkrieges (1914 - 1918) mußten die Inselbewohner die Insel verlassen, sie wurden in der Nähe von HH einquartiert. Nachdem die Briten die Insel nach 1945 angriffen, wurden die Bewohner wieder überwiegend in den Elbgemeinden einquartiert. 1948 wurde in Pinneberg ein Helgolandausschuß eingerichtet, 1950 begann man, Helgoland wiederaufzubauen. Helgoland gehört nun zum Kreis Pinneberg, man griff auf Erfahrungen und Verbindungen zurück.

Habe das eben noch mal nachgelesen und wußte das in etwa, weil ich als Kind x-mal jeweils in den Oster- und Herbstferien mit meinen Eltern dort war, um einem etwaigen Keuchhusten vorzubeugen.

So. Was auf Helgoland zu empfangen ist, habe ich hier vor kurzem schon mal geschrieben.
Michael F.

Re: Helgoland

Beitrag von Michael F. »

Zum Empfang des Senders Helgoland in Raum Ostfriesland: grundsätzlich stimmt es .. konnte z.B. selbst oben in Horumersiel ( kurz vor Wangerooge ) kein RSH auf 100,0 Mhz empfangen (obwohl die Frequenz da oben total frei ist ( 99,8 NDR2 stört nicht , WDR 4 100,0 ist zu weit weg ) !!

Allerdings konnte ich Mitte September mehrfach hier bei mir im Raum Oldenburg / Varel auf 100,0 RSH hören ... ansonsten kommt bei mir die 100,2 ziemlich oft und gut rein ( trotz 100,3 DLR Berlin Bremen ) .. es lebe das trennscharfe Autoradio ! :-)
CU - C Me

Re: Helgoland

Beitrag von CU - C Me »

Was?? So viele TV-Sender? Die wurden auch von der ULR lizensiert? Dort scheinen die nicht verzeichnet zu sein...

http://www.ulr.de/ULR_HF_Ferns_Frequ/ue ... _D1_1.html

CU
Erich

Re: Helgoland

Beitrag von Erich »

Nördlich von Bremen gelang mir bis jetzt erst einmal ein schwacher Helgoland-Empfang mit Zimmeryagi : Die 89.9 MHz, NDR 1 Welle Nord. 110 km mit 10 Watt! Unter solchen Bedingungen geht dort oben sicher einiges...
Sarstedter

Re: Helgoland

Beitrag von Sarstedter »

An Erich: wie hast du dich denn da gegen "Radio Wir von hier" auf 89,8 abgrenzen können !?! Richtantenne ???
Erich

Re: Helgoland

Beitrag von Erich »

Ooops... 89,9 ist natürlich falsch abgelesen. Die 88,9 war gemeint, sorry. Da sind nur schwache Störer und alle "im Rücken".

Aber weil Du gerade Radio "Weg von hier" erwähnst: Beim großen Sendeturmausfall diesen Sommer konnte ich auf der freien 89.8 SWR1, Bad Marienberg (298km) schwach hören, wie auch auf auf 89,7 BBC Radio 2, Tacolneston (664km).
MatthiasW.

Re: Helgoland

Beitrag von MatthiasW. »

MichaelF: Das mit R.SH im Raum OL / Varel auf der 100 MHz könnte auch der Sender aus HH gewesen sein.
Erich

Re: Helgoland

Beitrag von Erich »

Sehe ich auch so, Adam, R.SH. auf 100,0 steht auch auf meinem Bremer Bandscan. Sendet ja immerhin mit 2kW.
Markus

Re: Helgoland

Beitrag von Markus »

Weshalb sendet auf Helgoland eigentlich Premiere terrestisch ??? Kommen da alle Filme (eben aus dem analogen Programm) unverschlüsselt ?
.

Re: Helgoland

Beitrag von . »

Damit man es abbonieren kann!

Es handelt sich dabei wohl um Premiere analog (Syster). Gebe dem Sender noch bis max. Ende 2002.
In den Kabelnetzten ist der Kanal schon mit anderen Stationen belegt.

Bayern: Tele5
NRW: tv.nrw

ander Länder: keine Ahnung

Da Premiere analog noch in der Programmzeitung gelistet ist, wir er wohl noch für einige Sat Haushalte senden.
Brubacker

Re: Helgoland

Beitrag von Brubacker »

Auf Sat sendet man immer noch, obwohl auch da die Abschaltung schon lange angekündigt ist.

PREMIERE-Ersatz waren:
Baden-Württemberg: CNBC Europe (in FR: FR-TV, in KN: Euro 3, in UL: TV5 Europe)
Bayern: TELE 5
Berlin: N24
Brandenburg: ?
Bremen: ?
Hamburg: TV Polonia/arte im Rahmen einer größeren Umbelegung
Hessen: N24
Mecklenburg-Vorpommern: ?
Niedersachsen: ?
Nordrhein-Westfalen: tv.nrw
Rheinland-Pfalz: QVC
Saarland: N24
Sachsen: ?
Sachsen-Anhalt: ?
Schleswig-Holstein: größere Umbelegung
Thüringen: ?
Willy

Re: Helgoland

Beitrag von Willy »

Kabel BW: Statt Premiere analog ist jetzt häufig CNBC drin

Zu Helgoland: Wir waren 1992 für zwei Wochen auf der Insel - auch vom TV- und Radioempfang her war das der Traumurlaub... ;-)
TV: Häufig Überreichweiten aus Dänemark, einmal sogar aus Holland
Radio: Überreichweiten aus Dänemark, England und Holland auf UKW

Anzumerken ist, dass unsere Unterkunft auf dem Oberland war. Übrigens sehr zu empfehlen, da der in der Kneipe im Unterland getrunkene Eiergrog bis nach oben seine volle Wirkung entfalten kann... :D

Urlaub auf Helgoland ist übrigens toll - tagsüber hat man Remidemi mit tausenden von "Eintagsfliegen", die ausgebootet, ausgebeutet, und wieder eingebootet werden und abends hat man himmlische Ruhe, einen super sternenklaren Himmel (wir hatten meist Super Wetter!), und einen wunderschönen Spazierweg zur langen Anna.
Antworten