Helgoland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Stefan G.

Helgoland

Beitrag von Stefan G. »

Mich würde mal (als Süddeutscher) interessieren wie der radioempfang UKW auf Helgoland ist? Ich habe gehört man könne NDR und S.H.-Programme empfangen.
Welche z. B.?
Ole

Re: Helgoland

Beitrag von Ole »

NDR-Programme kriegst du alle rein, da die direkt vom Sender auf Helgoland abgestrahlt werden. Ebenso alle 4 Privatketten aus Schleswig-Holstein, die Insel gehört schließlich zu SH (wieso aber ausgerechnet zum Landkreis Pinneberg - k.A. Welle Nord hat trotzdem das Westküsten-Regioprogramm). Dazu noch die zwei DLRs.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, hat jemand evtl. einen Bandscan vom Oberland?
Stefan

Re: Helgoland

Beitrag von Stefan »

Hallo

Auf Helgoland können NDR1 Welle Nord
NDR2
Radio 3
NDR Info
N-Joy
RSH (Reg.West)
Delta Radio
DLF Berlin
DLR Berlin
empfangen werden
Diese Programme werden über den Sender Helgoland abgestrahlt.
Ich glaube mit 10 Watt.
Außerdem müßte Radio Hamburg 103,6 Mhz 80 KW HH Moorfleet
& Alster Radio auf 106,8 Mhz 40 KW HH Moorfleet
noch zu höhren sein.
mfg Stefan G
DG2YIL
Stefan G.

Re: Helgoland

Beitrag von Stefan G. »

ah danke!
Und ich glaub von den SH-Privaten fehlen noch Radio NORA und Klassik Radio.
Stefan G.

Re: Helgoland

Beitrag von Stefan G. »

Die in Helgoland haben GLÜCK.
So ein kleines Städtchen kriegt so viele Sender rein.
1. Touristenort
2. Insel

Ich kenn viele Örtchen die nur 4 öR Sender empfangen können oder nur sehr schwache.
Kai

Re: Helgoland

Beitrag von Kai »

der Empfang von Radio Hamburg auf Helgoland wird wohl kaum möglich sein, da Delta Radio auf Helgoland die 103,5 MHz besetzt. Wenn überhaupt ist der Empfang nur mit erheblichen Störungen möglich. Könnte allerdings sein, das FFN und Hitradio Antenne auf Helgoland zu empfangen sind, vielleicht teilweise auch dänische Radioprogramme....
Peter Schwarz

Re: Helgoland

Beitrag von Peter Schwarz »

Als DXer müsste man dort eigentlich einiges von der Küste bekommen, sowohl aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und SChleswig-Holstein wie auch aus Dänemark, evtl auch Niederlande und Großbritannien, die Insel liegt ja mitten im Wasser.
Witzig fand ich, was dort alles terrestrisch im TV-Band gesendet wird. Dort scheint es wohl kein Kabel zu geben und somit wird alles (3sat inkl) eben so gesendet.
Alqaszar

Re: Helgoland

Beitrag von Alqaszar »

RHH und alster werden doch auch in Cuxhaven abgestrahlt für Neuwerk. In der Richtung liegt auch Helgoland, und Wasser leitet gut. Beide Sender sollten also auf Helgoland zu empfangen sein. Wer mal dort ist oder dort lebt kann ja mal die 88,5 und 93,6 einschalten...
Terranus

Re: Helgoland

Beitrag von Terranus »

"die Insel liegt ja mitten im Wasser" :D
elchris

Re: Helgoland

Beitrag von elchris »

das hat ne Insel so an sich :D
Thomas (Metal)

Re: Helgoland

Beitrag von Thomas (Metal) »

Interessant ist, daß man die UKW-Sender Helgoland auf den ostriesischen Inseln praktisch nicht empfangen kann und das selbst wenn man Sichtverbindung (!) zu Sendemast (sehr klare Sicht erforderlich) und Leuchtturm ("Blitz") hat. Die Richtwirkung scheint enorm zu sein. Anders gesagt : Bei 10 W und vielleicht 20dB-Einzug, wenn es schlecht läuft, kommt natürlich nicht mehr viel an...
dxbruelhart

Re: Helgoland

Beitrag von dxbruelhart »

Welche TV-Programme werden denn auf Helgoland terrestrisch auf welchem Kanal abgestrahlt? Das wäre für mich doch auch mal ganz interessant zu wissen.
Westerwälder

Re: Helgoland

Beitrag von Westerwälder »

@dxbruelhart:

K28 3sat 30W
K56 DSF 30W
K23 n-tv 30W
K6 ARD (NDR) 2W
K8 ARD (NDR) 1W
K54 NDR 30W
K12 NDR 1W
K34 Premiere 30W
K60 Pro7 30W
K47 RTL 30W
K41 SAT1 30W
K52 VOX 30W
K21 ZDF 30W
K5 ZDF 1W
Staumelder

Re: Helgoland

Beitrag von Staumelder »

Die Helgoländer Sender gehen im Auto teilweise bis nach Schillig (nördlich von Wilhelmshaven)
db4kv

Re: Helgoland

Beitrag von db4kv »

...oder qualm dir gleich die ganze DL Liste im .pdf rein... :cool:
Der Link steht im letzten Eintrag unter folgendem Thead:

http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=2466&t=2391

Gruß SVO
Antworten