Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Robert S. »

Laut einigen Einträgen auf der FB seite von TOP 40 läuft der Sender im Jagdbergtunnel :eek:

@ MainMan: Nicht in jedem Tunnel wird JUMP eingespeißt ;-)
Cha

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Cha »

MainMan hat geschrieben: Wäre auch sehr verwunderlich, sollte JUMP nicht empfangbar sein. Die Servicewelle des MDR ist in jedem mir bekannten Autobahntunnel Mitteldeutschlands vertreten.
Im Tunnel Königshainer Berge auf der A4 bei Görlitz wird er nicht eingespeist; da wird gar nix eingespeißt.
pomnitz26

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von pomnitz26 »

Die neuen Tunnel auf der A4 bei Jena bieten nur den 12B, der 5C ist dort nicht empfangbar.
Rheinländer

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Rheinländer »

Heute Bonn-Bad Godesberger Tunnel 94,8 SWR3 rein, bricht schnell ganz weg, Suchlauf, und es wird HR1 94,4 gefunden :eek: , bricht hinterm Tunnel fast ganz weg, bzw hat dort die üblichen Bedingungen. Eigentlich sollte in dem Tunnel das ortsübliche, was auch oberhalb geht, gehen, war bisher immer so. Getestet heut morgen gegen kurz vor 9 Uhr
WiehengeBIERge

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von WiehengeBIERge »

In dem Tunnel Bad Godesberg gab es als ich zuletzt dort war immer die Besonderheit, dass an einer bestimmten Stelle das Radio durch den Tunnelsender völlig übersteuert wurde und man überall Mischprodukte hören konnte. Ob das noch so ist weiß ich nicht, ich war schon länger nicht mehr dort.
Rheinländer

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Rheinländer »

WiehengeBIERge hat geschrieben: In dem Tunnel Bad Godesberg gab es als ich zuletzt dort war immer die Besonderheit, dass an einer bestimmten Stelle das Radio durch den Tunnelsender völlig übersteuert wurde und man überall Mischprodukte hören konnte. Ob das noch so ist weiß ich nicht, ich war schon länger nicht mehr dort.
Könnte ich mal austesten, wenn ich mal wieder dort bin
Japhi

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Japhi »

War bisher immer so. Außerhalb der Tunnelfrequenzen nur Mischprodukte.
Studio Leipzig

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

hier mal eine Antwort der Technik-Abteilung vom MDR auf meine Anfrage zur Nichtempfangbarkeit von MDR-Figaro im neuen "Jagdbergtunnel" (Autobahn A4):

Sehr geehrter Herr .......,

wir freuen uns über Ihr Interesse an MDR FIGARO. In Ihrer E-Mail regen Sie die Verbreitung von MDR FIGARO in den Autobahntunneln an. Die Ausstrahlung von Hörfunkprogrammen in den Autobahntunneln liegt in der technischen Zuständigkeit des regional verantwortlichen Autobahnamts.

Im Notfall werden die Tunnelfrequenzen der jeweiligen Radioprogramme für Durchsagen des Überwachungspersonals verwendet. Wegen des technischen Aufwandes können nur wenige Radioprogramme angeboten werden. Der MDR darf leider nicht alle seine Hörfunkprogramme via UKW in den Tunneln ausstrahlen. Wir müssen daher die UKW-Tunnelausstrahlung auf Verkehrsfunkprogramme begrenzen.

Ein Tipp:
MDR FIGARO können Sie in den Tunneln per DAB+ empfangen, da bei DAB+ alle MDR-Hörfunkprogramme gebündelt über eine DAB+ Frequenz ausgesendet werden. Die Einspeisung der DAB+ Frequenz des MDR ist in den Autobahntunneln realisiert.

Zum Empfang benötigen Sie ein DAB+ Autoradio. Informationen zu verfügbaren DAB+ Autoradios finden Sie unter
www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete
Wählen Sie dazu in der Auswahlbox "Geräte-Typ" den Eintrag "Autoradio" aus. DAB+ Autoradios Mehrfach-Tuner folgen automatisch der besten Empfangsart. Je nachdem, ob das eingestellte Programm gerade über DAB+ oder über UKW besser zu empfangen ist. Geräte mit Mehrfachtuner haben 2 Tuner für DAB+ und 2 Tuner für UKW. Je ein Tuner empfängt und der andere scannt ständig im Hintergrund nach der besten Frequenz. Dadurch ist sowohl eine Umschaltung zu anderen DAB+ und auch UKW-Frequenzen möglich. DAB+ Vorschaltgeräte für Autoradios können in der Regel leider nicht automatischen zwischen DAB+ und UKW-Frequenzen und auch oft auch nicht zwischen verschiedenen DAB+ Frequenzen wechseln.

Für Rückfragen und zu weiteren technischen Informationen stehen wir unter der E-Mail-Adresse technik(a)mdr.de und montags bis donnerstags 11:00 bis 19:30 Uhr sowie freitags 11:00 bis 19:00 Uhr unter der Rufnummer 0341 - 300-9595 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...................
________________________________


im Auftrag für:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
Betriebsdirektion
Kantstraße 71 - 73, 04275 Leipzig
Postanschrift: 04360 Leipzig

Bereich: Technische Hotline
Tel.: (0341) 3 00 95 95
Fax: (0341) 3 00 29 95 95
E-Mail: Technik@mdr.de
Der MDR im Internet: www.mdr.de

Gesetzliche Vertreterin des MDR ist die Intendantin. Der MDR kann auch durch von der Intendantin Bevollmächtigte vertreten werden. Auskünfte über den Kreis der Bevollmächtigten und den Umfang der Vollmachten erteilt die Juristische Direktion des MDR.
m83

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von m83 »

Im recht neuen A66-Tunnel zwischen den AS Neuhof-Nord und Neuhof-Süd nahe Fulda gibt es auch Tunnelsender: 100,9 FFH und 106,2 hr3, kein DAB, kein Mobilfunk.

In der DAB-Sendertabelle ist ja der 8B im Rennsteigtunnel aufgelistet. Sollte man in der UKW-Senderliste diese auch hinzufügen?
pomnitz26

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von pomnitz26 »

Keine DAB Ausstrahlung auf der A71 im Tunnel Behringen. Aussage dazu im DAB Thüringen.
joce

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von joce »

joce hat geschrieben: Gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder durch den Düsseldorfer Rheinufertunnel gefahren.
Im Stau habe ich festgestellt, dass neben WDR2 jetzt ein weiteres Programm hinzugekommen ist. :spos:
Keine Ahnung wie lange die Antenne dort schon läuft?
Gestern ist mir im Düsseldorfer Rheinufertunnel wieder etwas aufgefallen. ;-)
Es ist ein weiteres Programm hinzugekommen. :spos:
Auf der 104,4 MHz sendet jetzt WDR 4. Obwohl mit RDS gesendet wurde schaffte es mein Radio nicht nach der Tunnelausfahrt auf die Ortsübliche 101,3 zu wechseln. Das ist natürlich schade und auch irgendwie ziemlich komisch, dass hier nicht wie bei den zwei anderen Sendern auf der normalen Frequenz gesendet wird. Mal abgesehen davon, dass mir 1LIVE viel lieber gewesen wäre. :rolleyes:

Zu empfangen sind jetzt:
WDR 2 - 99,2 MHz
Antenne Düsseldorf - 104,2 MHz
WDR 4 - 104,4 MHz
stefsch

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von stefsch »

Und wie sieht es mit dem DAB-Empfang im Rheinufertunnel aus? 5C und 11D kommen mit 10kW vom Rheinturm in "Steinwurfweite". Bei solchen "Stadttunneln" mit eher geriner Überdeckung könnte die Feldstärke möglicherweise ohne Tunnelsender ausreichen!? Wer kann Erfahrungen beisteuern?

stefsch
Saarländer (aus Elm)

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Kann es sein, dass die 104,4 nur durch die Einspeisung der 104,2 quasi 'mitempfangen' wird, also keine beabsichtigte Einspeisung ist? Solche Effekte hat man auch in Kabelnetzen.
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von joce »

Gestern ist mir im Düsseldorfer Rheinufertunnel wieder etwas aufgefallen. ;-)
Es ist ein weiteres Programm hinzugekommen. :spos:
Auf der 104,4 MHz sendet jetzt WDR 4. Obwohl mit RDS gesendet wurde schaffte es mein Radio nicht nach der Tunnelausfahrt auf die Ortsübliche 101,3 zu wechseln. Das ist natürlich schade und auch irgendwie ziemlich komisch, dass hier nicht wie bei den zwei anderen Sendern auf der normalen Frequenz gesendet wird. Mal abgesehen davon, dass mir 1LIVE viel lieber gewesen wäre. :rolleyes:

Zu empfangen sind jetzt:
WDR 2 - 99,2 MHz
Antenne Düsseldorf - 104,2 MHz
WDR 4 - 104,4 MHz
Letztens bemerkt: Auf 104,4 MHz ist WDR 4 wieder verschwunden.
Kann es sein, dass die 104,4 nur durch die Einspeisung der 104,2 quasi 'mitempfangen' wird, also keine beabsichtigte Einspeisung ist? Solche Effekte hat man auch in Kabelnetzen.
Sollte es sich hierbei wirklich nur um ein 'Beiempfang' gehandelt haben? Dafür war dieser aber eigentlich zu gut.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von DH0GHU »

Eigentlich sollte sowas doch garnicht passieren können, da Tunnelfunk ja eigentlich nicht mit einfachen Frequenzumsetzern arbeiten sollte, sondern mit Demodulation beim Empfänger und Modulation beim Sender, um Durchsagen einspeisen zu können...?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten