Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
electroSMOG

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von electroSMOG »

Gerade auf dem Heimweg von der Arbeit hat es im Agnesburgtunnel stockenden Verkehr gegeben (das kam wie gerufen) und so konnte ich einen Suchlauf mitten im Tunnel machen. Eingespeist werden:

-88,2 Bayern 2
-90,7 Bayern 1
-96,5 SWR3

Zusätzlich empfängt mein Kenwood KDC-BT73 jede Menge Mischprodukte aus diesen auf allen möglichen Frequenzen. Da wird wohl ganz gewaltig gefeuert.
pomnitz26

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von pomnitz26 »

Robert S. hat geschrieben: Tunnel Neuhof,erst kürzlich eröffnet.
HR 3 106,2
FFH 100,9

In den Thüringer Tunnels wurde und wird DAB ausgestrahlt,wie aber die derzeitige Belegung ist weiß ich nicht.
Im Rennsteigtunnel gab es zu DAB ALT Zeiten folgende Muxe
12B Thüringen
12C Sachsen Anhalt
12D Bayern
:-)
Überall nur noch der 12B. Einen kleinen Tunnel hat man noch mit 12C belassen. den schreibe ich mal nicht sonst schaltet man auch noch ab.
Stefan Z.

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Stefan Z. »

electroSMOG:
Du schreibst, daß das RDS südlich des Tunnels früher auf der 98,1 stehenblieb.
Da aber der Tunnelsender nur den Tunnel selbst und somindest nicht mehrere Hundert m oder 1 km außerhalb versorgt, wundert mich schon, daß das RDS nicht schon früher südlich des Tunnels bis zur Anhöhe die 96,5 genommen hat. Denn den Waldenburger Direktempfang gibt es ja schon länger und der ist unabhängig vom Tunnelsender.
electroSMOG

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von electroSMOG »

Doch es war immer so, da die Waldenburg Frequenzen südlich vor dem Tunnel, von dem Berg durch den man dann hindurch fährt, abgeschattet waren.

Von Norden her kommend war (ist) es so, dass kurz vor der Einfahrt in den Tunnel das RDS auf die 96,5 umschaltet da hier der Braunenberg sehr verzerrt ist. Dann reist der Empfang vollständig ab und irgendwann bevor man aus dem Tunnel rausfährt wählt das RDS 98,1 die aber sehr verzerrt ist bis man den Scheitelpunkt der Steigung erreicht.

Bei Radio 7 wird hier dann häufig die 101,8 aus Ulm gewählt.
Jassy

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Jassy »

Im neuen Tunnel in Nijverdal (NL) wird alles von Markelo eingespeisst, als Radio 1-4, SLAM!FM, Radio Oost und Radio Veronica. Auch DAB 11C und 12C soll übernommen werden.
MainMan

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von MainMan »

RheinMain701 hat geschrieben: Im Saukopftunnel gibt es sogar SSL auf 107,7. Auch das funktioniert problemlos ohne Störungen.
Stimmt. Und - wie ich gestern feststellen konnte - auch noch RPR1. auf 103,6.
Also alles Ortssender, die außerhalb des Tunnels mit dem nassen Finger empfangbar sind und im Tunnel auf denselben Frequenzen weiterverbreitet werden.
Radius

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Radius »

Einspeisungen im Agnesburgtunnel, jedenfalls in Fahrtrichtung Norden:

Bayern 1: 91,4 MHz
Bayern 2: 88,2 MHz
Bayern 3: 99,3 MHz
Das sind die Frequenzen vom Büttelberg.

SWR 3: 98,1 MHz
Frequenz vom Sender Aalen Braunenberg.

Gruß, Radius.
Bolivar diGriz

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Bolivar diGriz »

Vor langer Zeit war mal ein Bericht über den Radioempfang im Elbtunnel in der Tageszeitung, das war wohl einer der ersten Tunnel, wo man gezielt Radioempfang ermöglichte. Dazu wurde ein geschlitztes Koaxkabel längs an der Tunnelwand gespannt. Die Programme werden empfangen, verstärkt und an das Kabel gegeben. Es handelt sich sozusagen um ein absichtlich herbeigeführtes Kabelleck, allerdings in Gleichwelle zu den terrestrischen Sendern. Das funktioniert sehr gut in der Praxis.

Ich frage mich, ob die Analogfrequenzen der Ordnungshüter auch gezielt im Tunnel gesendet werden, es würde mich wundern, wenn dies nicht der Fall ist. Das würde jedenfalls erklären, wieso in manchen Tunneln Sender am untersten Spektrum des UKW-Bandes im Tunnel sehr gut zu empfangen sind, obwohl es sich nicht um ortsübliche Programme handelt.
Marc_RE

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Marc_RE »

Die Technik wurde hier schon beschrieben, auch das Schlitzkabel.

Und ja, es werden natürlich auch die BOS-Frequenzen, analog sowie auch Tetra, in den Tunnel durchgeleitet. Das erklärt allerdings nicht den guten Empfang. Die Anlagen verstärken ja nicht breitbandig alles was reinkommt, es werden gezielt Programme umgesetzt. Dazu sind einzelne kleine Sender im Einsatz. Das ermöglicht nämlich die wichtigste, und eigentliche, Funktion der ganzen Anlage. Die Tunnelleitung kann die Fahrer im Tunnel ansprechen und vor Gefahren warnen.

Für den BOS-Funkverkehr sind weitere Umsetzer im Einsatz, schließlich gibt es auch da nicht nur eine Frequenz und die liegen auch nicht nur direkt unterhalb des UKW-Rundfunks.
PowerAM

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von PowerAM »

Schlicht und einfach verstaerkende Anlagen gibt es aber auch. In Berlin hat man das in einigen (jedoch laengst nicht allen) Autobahntunneln der Stadtautobahn(en) gemacht. Dort wird ausserhalb weit oberhalb der Tunnelportale empfangen und ab ca. 100 m hinter der Tunneleinfahrt ueber Schlitzkabel wieder ausgestrahlt. Kurze Aufrauscher im UKW-Empfang beim Einfahren werden dabei hingenommen, es erfolgt aber keine Umsetzung auf andere Frequenzen.

Tetra muesste auch gehen, jedenfalls ist mir als dienstlichem Nutzer kein "fehlendes Netz" von dem Geraet bei Durchfahrten durch mehrere Tunnel angezeigt bzw. akustisch gemeldet worden. DAB+ wird leider nicht unterstuetzt, wie ich beim Durchfahren mit meinem Privatfahrzeug feststellen musste.
Bolivar diGriz

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Bolivar diGriz »

Gerade bei kürzeren Tunneln verwendet man vermutlich eine breitbandige Verstärkung, weil es billiger und zielführend ist.

Was Kurioses: Auf der A40 gibt es in Bochum so einen kleinen Tunnel. An der Einfahrt steht ein Warnschild mit der Aufschrift "Radio ein". Allerdings ist keine Frequenz angegeben. Der ortsübliche Sender Langenberg 99.2 MHz rauscht im Tunnel und ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu empfangen.
Das Schild hätte ich jedenfalls gerne für zu Hause, um es an die Zimmertür zu hängen. :cool:
Cha

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Cha »

Bolivar diGriz hat geschrieben: Was Kurioses: Auf der A40 gibt es in Bochum so einen kleinen Tunnel. An der Einfahrt steht ein Warnschild mit der Aufschrift "Radio ein". Allerdings ist keine Frequenz angegeben.
Vor dem Tunnel "Königshainer Berge" auf der A4 bei Görlitz steht auch so ein "Radio ein"-Schild. Als Sender wird MDR1 auf 98,2 MHz angegeben, jedoch ist dieser im Tunnel nicht zu empfangen. :confused:
rolling_stone

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von rolling_stone »

pomnitz26 hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben: Tunnel Neuhof,erst kürzlich eröffnet.
HR 3 106,2
FFH 100,9

In den Thüringer Tunnels wurde und wird DAB ausgestrahlt,wie aber die derzeitige Belegung ist weiß ich nicht.
Im Rennsteigtunnel gab es zu DAB ALT Zeiten folgende Muxe
12B Thüringen
12C Sachsen Anhalt
12D Bayern
:-)
Überall nur noch der 12B. Einen kleinen Tunnel hat man noch mit 12C belassen. den schreibe ich mal nicht sonst schaltet man auch noch ab.
5C wäre aber auch nicht verkehrt....
Marc_RE

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Marc_RE »

Hier sieht man übrigens ein paar dieser Anlagen: http://www.thuecom.com/systeme/tunnel.htm
cain

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von cain »

Eine lustige Erfahrung machte ich auf der Pyhrn Autobahn.
Wenn man in Österreich auf der A9 Richtung Norden unterwegs ist und Radio Steiermark hört, dann den Bosrucktunnel durchfährt ist alles noch im grünen Bereich.
Verläßt man den Tunnel ist es vorbei. Nur noch rauschen.
Antworten