Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
electroSMOG

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von electroSMOG »

Der Agnesburgtunnel auf der A7 zwischen den Abschlussstellen Aalen-Westhausen und Aalen-Oberkochen wird zur Zeit Generalsaniert und die Röhre in Fahrtrichtung Würzburg ist bereits fertig. Hier ist nun auch Rundfunkempfang möglich. Getestet habe ich es heute mit SWR3. Kurz vor der Tunneleinfahrt sind sie Sender vom Braunenberg richtig abgeschattet und sind schon immer verzerrt gewesen. Jetzt schaltet das RDS auf die 96,5 Waldenburg und bleibt durchgehend um Tunnel zu empfangen. Auch nach dem Tunnel bleibt die 96,5 noch ein wenig stehen bis etwa zur Abfahrt Aalen-Westhausen (das war hier aber schon immer so). Vor der Tunneleinfahrt in Richtung Ulm sind such neue Antennen zu sehen davon ist eine auf Waldenburg ausgerichtet.
Bruder_M

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Bruder_M »

Nabend,

also in Bremen, im Hemelinger Tunnel gibt es für UKW eine Leckwellenleitung oben entlang des gesamten Tunnels. Rein passiv, merkt man dadurch, dass NDR info 95 MHz (1 kW aus Walle), das in der Statdt eh schon etwas schwächlich ist, im Tunnel noch weiter zugerauscht wird, aber nicht ganz verschwindet.
Für Mobilfunk gibt in der Mitte in jede Richtung lange Richtantennen, gut sichtbar hier: http://youtu.be/p6cWjFCA1zw?t=1m32s
Rechts oben kurz vor und nach dem Notausgang.
Mittelwelle geht übrigens nicht im Tunnel ;-)

Beste Grüße, Marek
Kohlberger91

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Kohlberger91 »

im 400m Mühlbergtunnel bei Neustadt an der Waldnaab, wird Bayern 3 und Ant.Bayern vom Sender Hoher Bogen (Landkreis Cham) (94,7 MHz / 101,9 MHz) eingespeist, statt denn ortsüblichen Sender Ochsenkopf (99,4 / 103,2).

Manche Radios (trotzt AF Aktivierung) erkennen das zu spät oder sind verwirrt und schalten gar nicht um oder kurz vor Tunnel ende. :rolleyes:

z.B
vor dem Tunnel: 99,4 -> Bayern 3
im Tunnel: 10sek. 99,4 -> rauschen
ca. 100m vor Tunnelende: Umschaltung 94,7 -> Bayern 3
nach dem Tunnel: 10sek. 94,7 -> rauschen -> Umschaltung 99,4 Bayern 3

vor denn Tunneleinfahrten stehen auch Schilder mit „Licht an“ und „Radio an“ aber keine Infos welche Frequenzen man einstellen sollte, noch welche Programm man einschalten soll, da verstehe ich die Logik von dem Schild nicht.

Im Regensburger Tunnel steht zwar auch nur ein Schild mit nur „Radio An“ aber da sind auch die Frequenzen die gleichen wie außen (99,6 BR3 / 103,0 Ant.Bayern) und somit auch keine Unterbrechung...

Ich frage mich ob es am Mühlbergtunnel Absicht ist mit der Einspeisung vom Schwachen Hoher Bogen Sender statt dem Stärken Ochsenkopf oder der Techniker die richtigen Frequenzen nicht wusstet oder der Techniker nahm an, das der Hohe Bogen der ortsübliche Sender für Neustadt/WN sei :confused: Einer eine Idee?
Japhi

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Japhi »

Das scheint einen Grund zu haben, denn im neuen A448-Tunnel in Bochum wird WDR 2 auf 87.8 eingespeist (Eigentlich Schwerte, statt 99.2 Langenberg), auf der B236 von Schwerte nach Dortmund wird statt der ueblichen 87.8 die 94.1 (eigentlich Münster) genutzt. Evtl. einfacher als auf gleicher Frequenz wieder auszustrahlen?
Manche Autoradios schalten da wirklich zu langsam, mein Bremen schafft im A448-Tunnel auf der 99.2 noch brauchbare Reste wiederzugeben.
Markus.behm

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Markus.behm »

in Langenberg geht sogar DAB im Tunnel
Marc_RE

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Marc_RE »

Woran mag das bloß liegen? Doch nicht etwa an diesen beiden hohen Dingern, nur wenige hundert Meter vom Tunnel entfernt? Da geht auch VERA mit der Zahnfüllung :-)
Markus.behm

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Markus.behm »

Marc_RE hat geschrieben: Woran mag das bloß liegen? Doch nicht etwa an diesen beiden hohen Dingern, nur wenige hundert Meter vom Tunnel entfernt? Da geht auch VERA mit der Zahnfüllung :-)
Richtig wollte nur mal schauen ob es jemand merkt
rolling_stone

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von rolling_stone »

Bei meinen Fahrten von NES nach EF hatte ich das gleiche Phänomen - im Tunnel werden andere Frequenzen genutzt als draußen, und mein Radio braucht Ewigkeiten, bis es mal geruht die Frequenz zu wechseln, sowohl bei der Fahrt in den Tunnel als auch bei der Fahrt aus den Tunnel. Das nervt. Weshalb werden überhaupt andere Frequenzen genommen? An der QTH meiner Eltern ist es anders, da läuft die gleiche Frequenz ohne Unterbrechung weiter.
Stefan Z.

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Stefan Z. »

@electroSMOG:
Aalener Tunnel: Kann ich bestätigen, hab ich erst unlängst kontrolliert. Zu ergänzen wäre, daß das RDS südlich des Tunnels einige hundert Meter bis zum höchsten Punkt weiterhin auf Waldenburg 96,5 stehenbleibt und nach Süden dann erst auf die 98,1 aus Aalen zurückspringt.

SWR3 wird übrigens auch in einem der Schaffhausener Tunnel auf 98,5 vom Wannenberg übernommen.
MainMan

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von MainMan »

Japhi hat geschrieben: Das scheint einen Grund zu haben, denn im neuen A448-Tunnel in Bochum wird WDR 2 auf 87.8 eingespeist (Eigentlich Schwerte, statt 99.2 Langenberg), auf der B236 von Schwerte nach Dortmund wird statt der ueblichen 87.8 die 94.1 (eigentlich Münster) genutzt. Evtl. einfacher als auf gleicher Frequenz wieder auszustrahlen?
Im Großraum Rhein-Neckar werden in allen längeren Straßentunneln die Ortssender vom Königstuhl eingespeist. Irgendwelche Störungen sind mir dabei noch nie aufgefallen. Eingespeist werden jeweils SWR3 auf 99,9 und Radio Regenbogen auf 102,8; im Weinheimer Saukopftunnel sowie im Ettlinger Wattkopftunnel gibt's zusätzlich noch weitere Ortssender: hr3 (92,7) und FFH (105,0) im Saukopftunnel und Die Neue Welle (101,8) im Wattkopftunnel. DAB+ geht übrigens in keinem der hiesigen Tunnel.
rolling_stone

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von rolling_stone »

Das würde mich auch wundern, wenn es außerhalb Bayerns irgendeinen Tunnel gibt, der schon DAB+ weiterverstärkt. Der wäre schon längst hier gelistet.
electroSMOG

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von electroSMOG »

Stefan Z. hat geschrieben: @electroSMOG:
Aalener Tunnel: Kann ich bestätigen, hab ich erst unlängst kontrolliert. Zu ergänzen wäre, daß das RDS südlich des Tunnels einige hundert Meter bis zum höchsten Punkt weiterhin auf Waldenburg 96,5 stehenbleibt und nach Süden dann erst auf die 98,1 aus Aalen zurückspringt.
Richtig, dass war hier schon immer so. Wenn man von Süden kommend bergab auf den Tunnel zufährt, schaltet das RDS jetzt auch schon etwa 200m vor dem Tunnel auf die 96,5 da hier die Braunenberg-Sender sehr verzerrt sind.

Früher fuhr man aus Süden kommend mit der verzerrten 98,1 in den Tunnel ein bis der Empfang vollständig abriss und kurz darauf strahlte dann die 96,5 Waldenburg in den Tunnel ein und übernahm. Die ist dann auch bis etwa zur Abfahrt Aalen-Oberkochen besser zu empfangen als der Braunenberg-Sender, bis der dann von hinten über den Berg zu sehen ist.

Aber im Tunnel muss noch mehr eingespeist werden weil ich darin im Suchlauf unglaublich viele Mischprodukte empfange. Leider macht sich anhalten im Tunnel nicht so gut um es ausführlich zu testen so bleibt mir nur jeden Tag einen anderen Sender zu testen. SWR 1 wird jedenfalls nicht eingespeist.
Felix II

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Felix II »

Das würde mich auch wundern, wenn es außerhalb Bayerns irgendeinen Tunnel gibt, der schon DAB+ weiterverstärkt. Der wäre schon längst hier gelistet.
Klar, in Thüringen im Rennsteigtunnel. Sogar schon zu DAB-alt Zeiten. Hatte damals Top40 während der Durchfahrt gehört (Sendung: Komisch elektronisch). Nicht ein einziger Aussetzer...
Robert S.

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Robert S. »

Tunnel Neuhof,erst kürzlich eröffnet.
HR 3 106,2
FFH 100,9

In den Thüringer Tunnels wurde und wird DAB ausgestrahlt,wie aber die derzeitige Belegung ist weiß ich nicht.
Im Rennsteigtunnel gab es zu DAB ALT Zeiten folgende Muxe
12B Thüringen
12C Sachsen Anhalt
12D Bayern
:-)
RheinMain701

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von RheinMain701 »

MainMan hat geschrieben:im Weinheimer Saukopftunnel sowie im Ettlinger Wattkopftunnel gibt's zusätzlich noch weitere Ortssender: hr3 (92,7) und FFH (105,0) im Saukopftunnel und Die Neue Welle (101,8) im Wattkopftunnel.
Im Saukopftunnel gibt es sogar SSL auf 107,7. Auch das funktioniert problemlos ohne Störungen.
Antworten