Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hybrid

Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von hybrid »

Ja ja, ich weiß... beim Namen des Threads müsst ihr schmunzeln... aber dieses Mal ist es echt ernst gemeint... :) In Düsseldorf gibt es den sogenannten "Rheinufertunnel" - dort müsste - wie in jedem anderen Tunnel der Radioempfang ja eingeschränkt sein...
dennoch ist dort ohne Einschränkungen WDR 2 auf 99,2 MHz störungsfrei zu empfangen... meine Frage dazu: Wie werden diese Signale im Tunnel ausgestrahlt ? Hat vielleicht sogar jemand ein Foto von so einer "Repeater-Anlage"... und kommt es nicht an anderer Stelle durch den Gleichwellen-Betrieb zu Interferenzen ? ...und jetzt erzählt mir nix von abgebrochenen Nippeln und so'n Kappes :)
Schönen Abend !!!
Robert S.

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Robert S. »

mhh ich denk mal das läuft so wie im rennsteigtunnel,dort wird das ukw signal über eine art kabel am tunnelrand übertragen (so steht es zumindest in der zeitung) da ist das kabel auf der ganzen länge also eine art sender,kurze kaum hörbare störungen hab ich nur am anfang und am ende des tunnels gehört ,als also die 101,3 tunnelfrequenz auf die 101,3 normale ukw frequenz wechselte,so ähnlich wird es auch in anderen tunnels sein,denk ich mir mal so...

hybrid

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von hybrid »

Wie wird denn dieses Kabel mit dem Signal gespeist ? Könnte man auch weitere Signale verbreiten - oder nur eine Frequenz ? ...also - über 1 Kabel... ?
hybrid

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von hybrid »

Achja... Knisterige Störungen beim Rein- und Rausfahren kenne ich auch... klar, dass da wieder umgeswitched wird... aber für einen kurzen Moment überlappen sich die Signale doch draussen schon, oder ?
Hat ein solches Kabel als Sender auch eine Polarisation ?
Erzählt doch einfach mal alles, was Ihr über solche Sender im FM-Bereich wisst :)
Robert S.

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Robert S. »

mhh da müssnen jetzt mal die experten ran,so gut kenn ich mich da auch nicht aus,ich hab da einige kabel im tunnel gesehn,die werden aber auch für die stromversorgung,den notruf,und für die versorgung der handynetze verwendet,außerdem werden im gesammten tunnel 8 ukw frequenzen verbreitet,aber das ist bestimmt von tunnel zu tunnel unterscheidlich.

Ole

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Ole »

Im Elbtunnel in Hamburg läuft es prinzipiell genauso: Wenn man reinfährt, knistert und knackt es ca. 100-200 Meter, im Tunnel selbst im der Empfang einwandfrei.

Die Kabel sind einfach Schlitzkabel, wahrscheinlich mit V-Polarisation (so liegen sie ja im Tunnel). Über das Kabel wird in Hamburg zum Beispiel neben UKW auch noch BOS (Polizeifunk) und GSM (Handy) übertragen. Unbegrenzt viel halten die Teile aber wohl nicht aus, denn das war früheri mmer die Begründung, warum nur NDR 2 eingespeist wurde.
elchris

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von elchris »

Im k.a. wie der heisst Tunnel auf der A99 zwischen der A8 und Karlsfeld gibts zumindest bei einer richtung an der Seite eine senkrecht hängende Antenne an der Tunnelwand.
digifreak

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von digifreak »

NDR2 hat in Sachen Verkehrsfunkkompetenz, Programminhalt und Moderation sowie akustischer Hörgenuß versagt. Deshalb ist die Aufhebung des Ausstrahlungsmonopols im Elbtunnel zu begrüßen.
Schwabinger

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Schwabinger »

m.W. sind das nur Umsetzer der eigentlichen Frequenz, also eigenständige Mini-Sender. Beim Ein- und Ausfahren knistert’s deswegen, da dann 2 Signale in Gleichwelle empfangen werden.
Im Petuel-Tunnel hier in Mü. ist Bayern 3 nur auf 97,3 (entsprechend Ismaning) und Arabella nur auf 105,2 (Isen) drin. Vor allem bei Arabella wundert mich das, da im Stadtgebiet die 100,8 dominiert. Antenne Bayern ist nur auf 101,3 vertreten.
Ghuzdan1

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Ghuzdan1 »

Der Petueltunnel ist doch der der erst vor kurzem fertig geworden ist oder? Was sind denn da alles für Sender drin außer den 3 von dir genannten?

Besteht dann Hoffnung dass bei der nächsten Renovierung alle Tunnels solche Sender erhalten und damit ich beim mittleren Ring nicht mehr in einem Empfangsloch bin?
hybrid

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von hybrid »

GSM im Rheinufertunnel kommt von einer flachen Antenne in der Nähe vom Parkhaus... ist nur ein Sektor, versorgt aber so wohl den ganzen Tunnel... könnt ihr Vermutungen anstellen, wie hoch die Sendeleistung gefahren wird ? Können auf der geringen Distanz ja nur wenige mW sein, oder ? (9V-Batterie im Schaltraum ?!?!) *g*
Und nochmal: Hat vielleicht jemand solche Anlagen schonmal fotographiert ?!?
radiosi

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von radiosi »

Warum muss man denn überhaupt im Tunnel Radioempfang haben?
Ich meine, bringt das den Sendern irgendwas?
Klar, dem Hörer bringts was, da er sich nicht ärgern muss, dass sein Radioempfang gestört ist.
Wer finanziert denn diese Tunnelsender?

Ghuzdan1

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von Ghuzdan1 »

Naja, besonders bei Staus im Tunnel (was aufm Ring schonmal vorkommen kann) ist sowas doch ganz praktisch, da kann man schon oft 10 Minuten oder mehr im Tunnel sein. Außerdem kann man ja bei modernen Tunneln dann über die Radiofrequenzen irgendwelche Durchsagen machen.
hybrid

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von hybrid »

@radiosi:
Ziemlich klar dürfte der Tunnelsender vom entsprechenden Veranstalter finanziert werden... und was die UKW-Versorgung im Tunnel bringt, liegt doch eigentlich auf der Hand: Es gibt auch Stau im Tunnel, dann steht man da schon mal gerne 20 Minuten drin... und da gibt's dann halt WDR 2 auf die Ohren... (die haben ja auch Geld ! *g*)
Im Falle Rheinufertunnel "zündet" übrigens durch die Nähe zum Rheinturm auch die 89,4 MHz von "News 89.4" richtig gut... also wenigstens teilweise 2 Programme im Tunnel.

Achso, bevor die Frage kommt:
@Marco: Nein, Du kannst beide Sender leider nicht in Oranienburg empfangen, auch nicht wenn Du mit deinem Nippel in den Tunnel gehst !
digifreak

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von digifreak »

Wer schon mal über eine Stunde im Elbtunnelstau stand, weiß den Tunnelempfang zu schätzen.
Antworten