Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von MainMan »

joce hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 17:07
Kann es sein, dass die 104,4 nur durch die Einspeisung der 104,2 quasi 'mitempfangen' wird, also keine beabsichtigte Einspeisung ist? Solche Effekte hat man auch in Kabelnetzen.
Sollte es sich hierbei wirklich nur um ein 'Beiempfang' gehandelt haben? Dafür war dieser aber eigentlich zu gut.
Wenn WDR 4 im Tunnel sauber und mit RDS zu hören war, dann nicht als "Beiempfang" der 104,2 sondern über eine separate Einspeisekassette.

Mir ist das in deutschen Tunneln vereinzelt schon begegnet, aber da war aufgrund der sehr schlechten Empfangsqualität immer klar, dass es sich um keine reguläre Einspeisung handelt.

Im hier bereits angesprochenen Weinheimer Saukopftunnel zwischen Ba-Wü und Hessen wird Regenbogen 2 auf 107,7 MHz eingespeist, auf 107,9 MHz ist im Tunnel bei manueller Tunerabstimmung Rockland Radio zu hören. Aber stark verrauscht und ohne RDS - also keine reguläre Einspeisung.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Beitrag von MainMan »

Gestern war ich mal wieder im Großraum Karlsruhe unterwegs.
Jeder der vier langen Tunnel dort hat eine eigene Radioversorgung über UKW. DAB+ gibt es bislang nur im neuen Karoline-Luise-Tunnel sowie im Ettlinger Wattkopftunnel.

Im Einzelnen sieht es so aus:

Wattkopftunnel (Ettlingen)

SWR3 - 99,9 (!)
Radio Regenbogen - 100,4
die neue welle - 101,8
DAB+: 5C, 9D, 11B

Karoline-Luise-Tunnel (Karlsruhe)

SWR3 - 98,4
Radio Regenbogen - 100,4
die neue welle - 101,8
DAB+: 5C, 9D, 11B

Grötzinger Tunnel (Karlsruhe)

SWR3 - 98,4
Radio Regenbogen - 100,4
die neue welle - 101,8

Edeltrudtunnel (Karlsruhe)

SWR3 - 98,4
Radio Regenbogen - 100,4
die neue welle - 101,8
Antworten