neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Martin

neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Martin »

Heute nachmittag war im Raum Heidelberg die neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (mit RDS) zu hören. Ob es sich dabei nur um eine Testausstrahlung oder um die endgültige Inbetriebnahme handelt, kann ich leider nicht sagen. Standort ist HD-West (wie big-fm). Leistung soll 400 W sein.
Stefan G.

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Stefan G. »

Damit wäre wieder eine DLF-Lücke geschlossen. Obwohl man bei HD doch DLF von Hornisgrinde reinbekommt. Und wie weit reicht DLF von HD aus? Bis nach Alzey, Bad Dürkheim,...?
Stefan G.

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Stefan G. »

Wie schon bei "D-radio will mehr freq." erwähnt, frage ich mich wieso 106.5 HD statt an D_Radio an DLF ging.
Andreas W.

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Andreas W. »

@Stefan G:
Ich frage mich bei der laufenden Inbetriebnahme neuer Sender öfter nach deren Sinn. Während anderswo noch arge Lücken sind, werden da und dort Sender in Betrieb genommen, die eigentlich gar nicht notwendig wären.

Im speziellen Fall der 106.5: Ich denke, dass die wegen der Nähe zur 106.3 einfach für DLF günstiger war.

Brubacker

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Brubacker »

Naja, die Hornisgrinde ist nicht die allerstärkste Frequenz hier und wird auch teilweise noch etwas von der 106,4 MHz für B5 aktuell vom Pfaffenberg belästigt. Deswegen ist eine Frequenz in HD oder MA schon in Ordnung wie ich finde.
Peter Schwarz

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Peter Schwarz »

Die 106,5 wird aber dann genauso von der 106,4 Pfaffenberg udn dazu noch von Waldneburg 106,6 gestört.
Also wieder eine deiser Juxfrequenzen.
Und wer weiss, wie weit die 90,9 von Pickel-FM von diesem tollen Standort reicht, weiss auch wie viel neue Hörer sich der DLF mit dieser Energieverschwendung erschliesst.
Stefan G.

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Stefan G. »

hä? Pickel FM?
Brubacker

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Brubacker »

Der gute meint big FM und möchte mit dieser Namensveränderung seinen Unmut über dieses Programm äussern.

zu Peter Schwarz:
Von Waldenburg und speziell eine 106,6 hab' ich hier noch nie irgendwie reinbekommen. Auf 106,7 ist schon wieder Radio RPR Zwei vom Kalmit. Und die 106,4 ist auch nicht die Stärkste und wenn 106,5 etwas stark ist wird sie sich dagegen ohne Probleme durchsetzen können. So, und jetzt geh ich mal kucken wie gut die 106,5 hier bei mir ankommt!
Brubacker

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Brubacker »

So, hab' mal schnell am Autoradio probiert und die kommt, wenn überhaupt nur ganz schlecht rein. Die 90,9 von big FM kann ich hier auch nicht hören. Bin richtig froh, dass bermuda.funk/RadioAktiv vom Königstuhl kommt und nicht von diesem Scheiß-Standort im Pfaffengrund. Selbst der in Wieblingen von AFN Heidelberg ist um Längen besser. Und DASDING hätte man auch besser auf dem Königstuhl belassen oder zumindest zum Mannheimer Fernsehturm verlegt!
Bernhard

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Bernhard »

Die 106,5 strahlt gerichtet nach Osten (Neckartal). Nach Westen wird mit 10 dB weniger (= 1/10) abgestrahlt.

Ob die 400 W stimmen, weiß ich nicht. Von der dortigen Telekom (auf deren Gebäude steht die Antenne) wurde mir vor einem viertel Jahr 140 W genannt.

> Die 106,5 wird ... von der 106,4 Pfaffenberg ... gestört...
Das sehe ich genau umgekehrt!
Im Rhein-Neckar-Raum ist die einzige Empfangsmöglichkeit von B5 aktuell die 106,4 vom Pfaffenberg, die bereits jetzt von DLF auf 106,3 (Hornisgrinde) angekratzt wird. Jetzt wird sie auch noch von der anderen Seite vom DLF in die Zange genommen. Das ist wirklich ärgerlich! :mad:

Bernhard
Stefan Z.

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Stefan Z. »

Heidelberg-West 106,5 ist mir zu nahe an Kalmit 106,7 bei der geringen Entfernung !
Stefan
Namborner

Re: neue DLF-Frequenz 106,5 MHz (Heidelberg)

Beitrag von Namborner »

@Peter Schwarz: Du solltest doch mal die alternative FMLIST veröffentlichen :p
Antworten