105,3 DLR Saarburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Namborner

105,3 DLR Saarburg

Beitrag von Namborner »

Wer weiß näheres zur DLR-Frequenz 105,3 aus Saarburg?

Manche Listen geben als QTH den großen Sender Schoden-Geisberg an und bei anderen steht Saarburg-Stadt. Beim Geisberger Sender findet sich kein Hinweis auf DLR. Auf einer Schautafel steht nur ARD Kanal 29, sowie die SWR 1 bis 4. Ich war gestern auf dem Geisberg, habe aber vergessen die 105,3 zu überprüfen.

Der RLP-Experte erwähnte ja, daß auch die 95,1 MHz aus Saarburg-Stadt für Radio 22 worgesehen ist.
Marcus

Re: 105,3 DLR Saarburg

Beitrag von Marcus »

Ich würde den Stadtsendervorschlagen da der Betreiber die Deutsche Telekom ist und nich der SWR. Wo steht der Sender genau?
Namborner

Re: 105,3 DLR Saarburg

Beitrag von Namborner »

@Marcus: Woher weißt du, daß der Betreiber die Deutsche Telekom ist?
Marcus

Re: 105,3 DLR Saarburg

Beitrag von Marcus »

Weil für DLR laut Staatsvertragbetreiber die deutsche Telekom ist?
Kroes

Re: 105,3 DLR Saarburg

Beitrag von Kroes »

Normalerweise stimmt das ja auch. Nur kommen Deutschlandfunk und RPR1, die eigentlich auch Telekom-Sender nutzen, auch vom Geisberg. Der Sender von RPR2 müsste nach den Koordinaten hier auf dem Warsberg (Ferienpark) stehen, der DLR-Sender müsste eigentlich noch ein anderer Standort sein. Auch wenn hier genaue Koordinaten fehlen (nur Minuten, keine Sekunden) so lassen die Höhenangaben (260 hasl, 23 Antenne gegenüber 340 hasl, 31 Antenne bei RPR2) zumindest darauf schließen. Und diese Höhenangaben sind meistens schon verlässlich - zumindest bei so großen Unterschieden.
Marcus

Re: 105,3 DLR Saarburg

Beitrag von Marcus »

Die Telekom bertreibt aber dort keine Leistungsstarke Sender nur in Trier und auf Teufelskopf somit musste der Geisberg für die UKW Versorgung benutzt werden. Da in Saarbrurg aber ein Leistungsschwarcher Sender der DTAG steht kann der benutzt werden.

Ist dir eigentlcih schon mal aufgefallen das der Geisberg im laufe der Zeit von einem 5 KW zu einem 20 KW sender geworden ist.
Die alten Frequenzen von SWR1, SWR2 und SWR 3 werden alle samt mit 5 KW betrieben die neuen Freqeunzen(über 100,0 Mhz) dagegen mit 20 KW.
Antworten