Modulaion bei AFN 873 kHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Heinz Schulz

Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Heinz Schulz »

Seit gestern, 28.09., ist die Modulationsstärke auf der MW 873 kHz auf ein absolutes Minimum abgerutscht. Selbst bei mir in Frankfurt kann man die Sendungen trotz nach wie vor starkem Signal nur noch erahnen. Hoffentlich hat es die Sendeanlage, wie schon im September 2000, nicht wieder "zerbröselt" (damals wars ein Blitzschlag). Weiss jemand etwas näheres??
Marcus

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Marcus »

du hast recht mein Yamaha-Tuner zeigt zwar volle Signalstärke an aber zu hören is nix, bzw. rau´schen
Kay Bartholomäus

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Soviel ich weiß, sind die meisten MW-Sendeanlagen von AFN teilweise noch aus den 50ern. Aber das weiß ich auch nur aus einem anderen Forum...

Wenn das Teil in Weißkirchen tatsächlich so alt ist kann man froh sein, daß es der Sender überhaupt noch so tut wie jetzt. Da könnte sich George W. B. vielleicht noch was dazuverdienen, wenn er in Weißkirchen ein Rundfunkmuseum aufmacht...
AFN873

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von AFN873 »

Tut ? Macht die Lokomotive. :-) Es 'funktioniert', aber bitte nicht tuuut.

Der Ami-Sender in Ismaning, früher mal 1107, stammte aus den frühen 90ern. Sieht dennoch aus, als wenn er aus der Zeit stammt, in denen Elvis seine erste Single aufgenommen hat.
Was die 873 angeht : Der Sender war eigentlich bis zum Blitzeinschlag eine der vorbildlichsten Sender ,was die Modulation angeht.
Heinz Schulz

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Heinz Schulz »

@ Kay Bartholomäus:
Der Sender Weißkirchen wurde vor etwas mehr als zehn Jahren generalüberholt. Die Amis haben danach irgendwann ihr Wartungspersonal aus dem Sendegebäude abgezogen und alles auf Computersteuerung umgestellt. Derzeit kommt normalerweise nur noch jemand zum Sender, wenn´s brennt.. :(
Im September 2000 schlug bei einem Gewitter dann ein Blitz in die Antennenanlage ein und richtete relativ großen Schaden an, der notdürftig behoben wurde. Das führte zu einer Herabsetzung der Modulation, bis dann im Juli diesen Jahres plötzlich wieder der volle Sound auf der Anlage war. Da hatte es wohl eine erfolgreiche Reparatur gegeben, alles schien gut zu sein und der Sender war bis nach Norddeutschland hin laut und deutlich zu hören.
Ich fahre ab und zu am Sender vorbei (eine Kreisstraße führt direkt zur Anlage hin) und erschrecke jedesmal, wenn ich sehe, was wieder so alles den Bach runtergeht, weil sich keine Sau kümmert :mad:.
Angeblich soll ja Mega-Radio demnächst auch von dieser maroden Station senden (auf 1080 kHz). Da müssen sie sich aber beeilen, bevor die Antennen zusammenbrechen
Kay Bartholomäus

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Das Teil sendet doch noch mit normaler Amplitudenmodulation. Ein Mittelwellensender neueren Datums (<10 Jahre) arbeitet doch in der Regel mit Dynamischer Amplitudenmodulation. (Dabei wird nur ein Träger auf die Antenne gegeben, wenn auch tätsachlich Sound anliegt.) Das spart massenweise Strom...
KlausD

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von KlausD »

@ Heinz Schulz: Noch steht nicht fest, wer im Tagesbetrieb auf die MW 1080 kHz kommen wird, aber ansonsten stimmt es schon: von hier soll abgestrahlt werden ;-)
Hempe

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Hempe »

Der Sender auf 873khz wurde m.W.erst 1994 erneuert.Vielleicht was mit der
Antennenanlage?
Heinz Schulz

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von Heinz Schulz »

Habe eben nochmal das Radio eingeschaltet: AFN ist wieder laut und deutlich zu hören.
@ KlausD: Um was wetten wir, dass es Mega-Radio sein wird?? ;)
KlausD

Re: Modulaion bei AFN 873 kHz

Beitrag von KlausD »

Ich vermute es auch; aber: warum sollte es nicht der Trucker-/Country-Sender werden ? Das Frankfurter Kreuz ist nah und es wäre wenigstens eine Tagesauflockerung im Rhein-Main-Gebiet :D
Antworten