Geloescht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kroes

Re: SR 4

Beitrag von Kroes »

Im SR-Videotext ist (ich glaube ab 431) das Programm von "SR 4" abgedruckt. In Wirklichkeit handelt es sich nur um SR2, wobei Morgens von 7 bis 10 die ARD-Ausländerprogramme vom Vortag ausgestrahlt werden und ab und zu Sondersendungen (Bundestag, Sport, etc.) ausgestrahlt werden. Nur muss das Ganze ja einen Namen haben, damit auch keiner merkt, dass diese Frequenz beim SR absolut falsch aufgehoben ist (zumindest für "SR4"...)
Brubacker

Re: SR 4

Beitrag von Brubacker »

Und früher kam ja tagsüber auf der Frequenz noch der Offene Kanal.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Marcus

Re: SR 4

Beitrag von Marcus »

Aber das nächste Problem ist :

Wo laufen dann die Ausländerprogramme der ARD die "Alten " ARD _ Sendeanstalten (SR, SWR, WDR, HR , NDR und BR) , die dazu verpflichtet sind.

und im Falle von Uner Ding was passiert mit 94,2 vom Halberg?`????
Stefan G.

Re: SR 4

Beitrag von Stefan G. »

Vorschlag:
Unser Ding 103.7 MHz 100 kW Göttelborner Höhe (oder Schoksberg wegen Störung Fran./Bornbg)
SR 4 mitAuslandsprogrammen 94.2 MHz 1 kW Halberg

:spos: Unser Ding saarlandweit zu empfangen
Ausländerprog. sind dann noch "da"

:sneg: schlechterer Empfang von SR 4/Aus.pr.
Störungen bei 103.7 MHz wegen Bornberg 103.6,...
Brubacker

Re: SR 4

Beitrag von Brubacker »

Also die Ausländerprogramme laufen auf folgenden Sendern:
hr chronos
SWR Cont.Ra
SR 4
Bayern 1 (Mittelwelle)
Funkhaus Europa
NDR Info Spezial
Radio MultiKulti 106,8
Stefan G.

Re: SR 4

Beitrag von Stefan G. »

Wer im Saarland unbedingt die Ausländerprogramme hören möchte (ohne SR 4 zu einzuschalten) kann doch auf hr Chronos 594 und SWR Cont.Ra 1017 schalten.
Die kommen bestimmt gut rein. Und außerdem gibt es Funkhaus Europa und noch andere Sender über Satellit 19,2° Ost.
Marcus

Re: SR 4

Beitrag von Marcus »

Meiner Meinung nach sollte die 94,2wieder an SR1 zurückgehen und die jetzige Frequenz an SR2 . Die 98,2 ist doch unnötig (mit 10w).
Genau so unnötig sind die Programme des Standorts Mettlch.
Die aus Göttelborn bzw. Schöcksberg und Merzig kommen dort gut an
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kai

Re: SR 4

Beitrag von Kai »

Durch Internet und Sat-Direktempfang hat sich die Bedeutung der Ausländerprogramme in den letzten Jahren stark reduziert. Einige ARD-Anstalten haben sie ja auch schon auf die Mittelwelle abgeschoben.

Davon abgesehen sollte die damalige Gastarbeitergeneration und vor allem deren Nachkommen heute so integriert sein, dass sie die Informationen über ihr Leben in Deutschland auch in Deutsch verstehen können.

(Das ist jetz gefährlich nahe an einer politischen Diskussion, aber man sollte den Sinn und die Verbreitungsart der Ausländerprogramme Jahrzehnte nach deren sicherlich wichtiger Einrichtung doch mal kritisch hinterfragen.)
Brubacker

Re: SR 4

Beitrag von Brubacker »

zu ZWOBOT:
Ne, auf InfoRadio kommt kein sorbisches Programm. Auf der Frequenz in Cottbus vom Sorbischen Rundfunk wird lediglich InfoRadio in den sendefreien Zeiten ausgestrahlt. Auf den anderen Frequenzen vom InfoRadio kommt dann weiterhin das InfoRadio wenn in Cottbus der Sorbische Rundfunk sendet,
Andreas W.

Re: SR 4

Beitrag von Andreas W. »

Was ist eigentlich heutzutage der Inhalt dieser Ausländerprogramme? Wenn man mal reinhört, hört man ja eigentlich nur Wortsendungen. Dann wechselt ja alle x0 Minuten die Sprache (früher warens mal 50Minuten, ist das heute auch noch so?). Also wird in dieser Zeit nur Information, also Nachrichten gebracht, oder kommen irgendwelche Kulturprogramme (welche auch immer)? Musik hab ich dort noch fast nie gehört...

Brubacker

Re: SR 4

Beitrag von Brubacker »

Also die Sendungen in Italienisch, Türkisch, Griechisch und in Sprachen des ehemaligen Jogoslawien sind 30 Minuten lang und die Sendungen in Spanisch, Russisch und Polnisch sind 20 Minuten lang. Musik hab' ich schon mal gehört beim durchschalten. War glaube ich bei der Türkischen Sendung und war wohl Folklore.

Der hr produziert ja auf hr chronos sogar 3 Stunden lang eigene hessenbezogene Ausländerprogramme, die samstags ab 16 Uhr vor den nationalen ausgestrahlt werden.
Antworten