transponder suchlauf zapmaster

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
sunny

transponder suchlauf zapmaster

Beitrag von sunny »

bin ja ein kleiner neuling in sachen sat-technik....

warum zeigt mein sendersuchlauf bei "zapmaster ci" von lasat die transponderanzahl = 74 an (suche auf astra 19,2)?

wenn ich auf meinen list-download "digitale radio progr." der astra seite anschaue, dann liegen z.b. die österreichsender radio auf transp. 117.

habe diese sender beim scan-update aber auch erhalten.
Verstehe aber 74 bzw. 117 nicht

Desweiteren fehlt mir beim scannen Radio Caroline:
11,9925 H 79 ASTRA-1G 19.2°E 27500 3/4

hier habe ich die direkteingabe genutzt:
verstehe aber die begriffe :
Video PID: Audio PID: PCRPID: TELETEXT PID: nur teilweise.
bzw. sehe den audio pid lt angaben auf der radio caroline.de hompage
Frequency: 11.992 GHz H
Transponder 79
Symbolrate: 27500
FEC: 3/4
Audio PID: 700
SID: 20370

Woführ steht SID?

vielen dank
Saarländer (aus Elm)

Re: transponder suchlauf zapmaster

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Transponder 117 ist die Astra-eigene Transpondernummer (insgesamt gibt's 120 Transponder, 48 analoge Programme und Testbilder und 72 digitale Transponder auf Astra).

Die 74 ist dann wohl die Anzahl der vorprogrammierten Transponder in deinem Receiver.

Die PID's (Program Identifier) dienen der eindeutigen Identifizierung der einzelnen Datenströme in einem Digitalpaket.

Ein Fernsehprorgramm hat einen Video-PID für das Bild, einen oder mehrere Audio-PID's für Tonkanäle, einen Teletext-PID für den Videotext, der im Gegensatz zum analogen Fernsehen separat übertragen wird, und eine Program Clock Reference (PCR). Ob letztere bei einem manuellen Suchlauf wichtig ist, weiß ich nicht.
Bei Radioprogrammen beschränkt sich das Ganze auf Audio- und PCR-PID.