Update Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kroes

Update Niederlande

Beitrag von Kroes »

Zwei Änderungen gibt es in den NL-Frequenzlisten:

Ab dem 01.10. sendet Omroep Flevoland auf der "Zerobase"-Frequenz 89.8 aus Lelystad mit 25 kW (bisher 102.1, 5 kW). Ein Testton soll auf der neuen Frequenz nach Meldungen in der Newsgroup media.radio.nl schon zu hören sein.

Auf http://www.rtv-veluwezoom.nl ist zu lesen, dass Radio Veluwezoom jetzt auch über die UKW-Frequenz 107.5 zu hören ist - bislang war man nur im Kabel vertreten.

Und dann nochmal die Bitte, diese Liste sehr kritisch zu betrachten und mir bei Fehlern (die sicherlich noch vorhanden sind) eine Mail zu schreiben. Danke !
ich

Re: Update Niederlande

Beitrag von ich »

Dann müsste es aber schon , wenn rund gesendet wird, schon in Ost-Holland, also Achterhoek und Twente, das Programm von WDR 3 ( 89,7 ) stark gestört sein. Oder ?
Peter Schwarz

Re: Update Niederlande

Beitrag von Peter Schwarz »

Das ist es ja. Viele der Sender werden mit starker Richtstrahlung arbeiten!
Das steht zwar nin den Listen nirgendwo dezidiert so drin, aber wenn man die Verbreitungskarten anschaut sieht man genau am Diagramm, daß das starke Einzüge in manche Richtungen gemacht werden. An der Topographie kanns jedenfalls nciht liegen.
Neu war/ist mir daß deswegen auch Sender in Belgien ihre Reichweite nach NL begrenzen müssen.
Aber genau dies muss am Sender Genk passiert sein.
Hier in Aachen merkt man es zwar nicht so deutlich, aber mir fällt vor allem an der 89,9 (Klara) auf, daß diese schwächer ankommt. Vor allem ist bei horizontaler POlarisation fast gar nix mehr zu hören, wo bisher der Empfang auch noch mässig-gut war. Jetzt muss die Antenne schon deutlich vertikal ausgerichtet werden.
In Viersen merkt man laut Aussage eines Bekannten aber eine deutliche Verschlechterung (Halbierung) der Feldstärke.Die Genk-Frequenzen, bisher Ortssender, sind dort jetzt mühelos ausbelndbar und in Essen im Ruhrpott kommt fast gar nix mehr an.
Schade vor allem um das Programm Studio Brüssel, daß jetzt am Niederrhein kaum bis nicht mehr empfangbar ist.
Kroes

Re: Update Niederlande

Beitrag von Kroes »

Stimmt - aus Genk kommen die Sender deutlich schwächer an (noch etwas weiter nördlich als Viersen). Ist mir in den letzten Tagen allerdings nicht aufgefallen, da Super-Bedingung Richtung Nl.-Limburg, Belgisch-Limburg und Provinz Liège waren (u.a. Radio Maastricht, Radio Royaal, Contact, Contact 2, Bel RTL, Nostalgie, aber auch BRF2 in sehr guter Qualität), so dass auch die Sender aus Genk so stark wie zuvor ankamen. Jetzt bei "normalen" Bedingungen ist aber bei Klara ein starkes Rauschen zu vernehmen und Studio Brussel (hat es ja mit WDR4 eh schon schwer) ist eigentlich nur noch zu erahnen. Schade eigentlich...
Peter Schwarz

Re: Update Niederlande

Beitrag von Peter Schwarz »

Heute bin ich im Hohen Venn und zw. Monschau und Aachen rumgefahren. Dort war von dem Einzug nix zu bemerken. Signal wie immer stabil, selbst im Monschauer Canyon nur geringfügige Schwankungen!
Die Ausblendung scheint also nur Richtung Nordwest zu wirken!
Kroes

Re: Update Niederlande

Beitrag von Kroes »

Zu den Empfangsproblem mit den VRT-Sendern aus Genk habe ich bei FMRadio gerade eben was gefunden:
Werken aan zendmast Genk
We hebben er al eerder melding van gemaakt, maar de problemen kunnen nog even aanslepen.

Sommige VRT-luisteraars in de provincie Limburg zullen merken dat de ontvangst van de zender in Genk niet meer dezelfde is: het radiotoestel of de antenne ervan, moet misschien een beetje worden verplaatst, of de programma's klinken wat gestoord. Dat heeft te maken met vernieuwingswerken aan de zendantenne, waardoor gedurende enkele weken een andere antenne, weliswaar op dezelfde zendplaats, wordt gebruikt. Die werken kunnen nog duren tot half november.
De VRT verontschuldigt zich voor deze problemen.
stefant

Re: Update Niederlande

Beitrag von stefant »

@kroes
wie ist der empfang von stu bru und den anderen vrt prg´s denn heute.
man hat die antenne in genk heute ersetzt, und somit sollten die probleme behoben sein.
Peter Schwarz

Re: Update Niederlande

Beitrag von Peter Schwarz »

bis jetzt hab ich noch keine Verbesserung bemerkt, muss die nächsten Tage probieren.
Alqaszar

Re: Update Niederlande

Beitrag von Alqaszar »

In der VRT-Mitteilung steht ja auch dass die Ersatzantenne noch bis zum Mitte November in Betrieb bleibt. Genk ist hier am Niederrhein auf 89,9 / 97,9 / 99,9 noch schwach, auf 93,0 / 101,4 / 102,0 fast gar nicht aufzunehmen.
Antworten