Saarbrücken 107,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Trierer

Re:

Beitrag von Trierer »

Ein Bild von der Jam FM-Antenne auf dem Schwarzenbergturm gibt's hier

http://www.schiestel.de/Saarbruecker_Bi ... nberg.html

Die UKW-Antennen sind die beiden. etwas schwer erkennbaren Horizontal-Yagis
Namborner

Re:

Beitrag von Namborner »

Ich habe nun einige Karten gewälzt und mit Andreas W. ITU-Angaben verglichen.

94,2 Unser Ding: Halberg (klar)
98,2 SR 1: Halberg (auch klar)
99,6 Jam FM: Schwarzenberg (ebenso klar)


Aber nun 107,5 DLR. Die ITU meint:
07E03 00/49N15 00 100W
gerichtet 0, 90, 180 und 270°, in andere Richtungen bis zu 3dB Einzug (50W).
Fußpunkt:367m, Antennenhöhe: 45m, Relative Höhe 197m
Koordiniert als: SAARBRUECKEN WINTERBERG

Laut Messtischblatt 1:25000 hat der TV-Sender Winterberg folgende Koordinaten:
49d 13m 19s 7d 0m 15s NN = 300m

Schwarzenberg:
49d 14m 59s 7d 2m 39s NN = 367m

Halberg:
49d 13m 26s 7d 2m 00s NN = 276m

laut Wittsmoorliste gibt es einen TV-Umsetzer (ARD/SR auf E5)am Ortsrand von Scheidt östlich unterhalb des Schwarzenberges:
07E03 49N15 NN = 250m Antennenhöhe = 45m HAAT = 88m

und einen weiteren (SW3/SR + ZDF) auf dem Scheidterberg, der hier aber ausscheidet:
07E04 49N15 NN = 285m Antennenhöhe = 38 bzw. 39m HAAT = 115m

Die ITU-Koordinaten 07E03 00/49N15 00 + Fußpunkthöhe 367m passen also nicht zusammen. Falls die ITU aber doch den Schwarzenberg meint, scheidet der Winterberg wohl ganz aus. Ebenso der Halberg.
Andreas W.

Re:

Beitrag von Andreas W. »

@Namborner:
Vielleicht war ein Fehler in der ursprünglichen Koordinierung:
Im letzten BRIFIC Update am Dienstag wurden die Angaben korrigiert:

07E00 13/49N13 18
1kW

Damit stimmen die Koordinaten auch endlich mit der ursprünglich eingetragenen Bezeichnung überein.
Könnte denn 1kW Winterberg hinkommen? Man muß ja immer daran denken, dass das eine Kilowatt stark gerichtet sein kann.

Saarländer (aus Elm)

Re:

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hab gestern auch das ITU-Update gesehen und gleich mal in einer Straßenkarte auf CD mit Koordinatenanzeige geguckt. Das trifft genau auf den Winterberg zu.

Möglicherweise kann man von dort Saarbrücken besser versorgen und gleichzeitig einen besseren Einzug Richtung Frankreich hinkriegen, da dort nebenan auf 107,7 jetzt der Autobahnfunk sendet.
Vorher vom Schwarzenberg war die Hauptstrahlrichtung wohl nach Südwesten und hätte damit wohl möglicherweise auch den Empfang der 107,7 im Raum Forbach beeinträchtigt.
Saarbrücker

Re:

Beitrag von Saarbrücker »

Aufklärung gefälligst: Im Stadtteil SB-Schwarzenberg (etwas unterhalb des gleichnamigen Berges) befindet sich das Saarbrücker Fernmeldeamt. Auf dessen Dach befinden sich neben TV-Umsetzern auch zwei Yagi-Antennen für UKW. Ich denke mal, das ist der alte DLR 107,5-Standort, und der neue dürfte dann tatsächlich der Winterberg sein.
Antworten