Saarbrücken 107,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Marcus »

Hätte man Folgendes gemacht das wäre besser gewesen:

die 98,2 mit 200w an den Sender Bliestal verlagern

97,3 Moseltal / Kreuzweiler
94,6 Neunkirchen
92,6 Merzig
und 90,3 von St. Wendel nach Toley verlagern wo auch schon DAB und ZDF und Sr Fernsehen senden
Namborner

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Namborner »

@Marcus:
>In welchem Gebiet ist denn die Städtekette zu empfangen??? wieviel Prozent daes Saarlandes sind ausgelastet?
Was meinst du mit Städtekette?

>Wäre es nich sinnvoll gewesen die Frequenzen in Merzig und Neunkirchen die jetzt Jam Fm zugefallen sind an DLR zu vergeben um so die Reichweite zu erhöhen
Nein. DLR hat im Saarland schon zu viele.
Namborner

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Namborner »

@Noch'n Saarländer:
>Das Problem ist, daß von Kauserslautern aus auf der selben Frequenz SWR 4 abgestrahlt wird. Dieses schlägt schon bald jenseits der Saarbrücker Stadtgrenze massiv durch.

SWR 4 (KL) kommt vom Bornberg, nicht aus Kaiserslautern. Jam FM geht aber bis Neunkirchen/Saar recht gut. Weiter nordöstlich gewinnt dann SWR 4.
Namborner

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Namborner »

@Noch'n Saarländer:

Bist du sicher, daß die 107,5 vom Schwarzenbergturm kommt und nicht vom Halberg?

>Schon hier in Merchweiler kommt es auf der 103,7 zu Störungen durch die RPR-Frequenz 103,6.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn die 103,7 schwächelt, dann nicht wegen 103,6 sondern weil man dann zu weit vom Sender weg ist. Ausnahme natürlich Osten (Kalmit).

>Neunkirchen ist in dieser Situation einfach der sinnvollere Stanort als Webenheim.
Wie kommst du jetzt auf Webenheim?

>Die Kette des DLR deckt das Saarland definitiv nicht ab. Gerade im Nordsaarland kannst Du das DLR überwiegend vergessen.
Du hast recht: Definitiv wird DLR nicht im Saarland abgedeckt. Aber wo ist dies überhaupt der Fall in Deutschland, wenn man es nicht gerade mit einem starken Grundnetzsender zu tun hat? Ich glaube, daß in den anderen Fällen das Saarland mithin noch am dichtesten in Deutschland abgedeckt wird.

Und im Nordwestsaarland geht Bärbelkreuz und vielleicht noch Lebach. Im Nordostsaarland hat man St. Wendel, Idar-Oberstein, Lebach und Sulzbach, evtl. auch Homburg und Saarbrücken.

>Überspitzt formuliert: Du stehst in Sulzbach neben dem Sender und er ist verrauscht.
Sulzbach geht im Kreis WND neben Lebach und St. Wendel (falls mit Glück Donon ausgeblendet ist) am besten. Ich staune immer wieder, wie gut Sulzbach in meiner Gegend ist. Die QRG ist auch frei.
Namborner

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Namborner »

Andreas W.
>Dann wärs doch sinnig, diese Frequenzen mal neu über das Saarland zu verteilen.
Genau, alle kleinen Senderchen abschalten und stattdessen die 103,7 Schoksberg dafür verwenden.

>107.9 Lebach sollte man lassen
Lebach geht gut.

>96.3 Saarlouis-Stadt hat wohl keine überragende Reichweite
Ja. Wie es im Südwestsaarland aussieht, weiß ich aber jetzt nicht.

>88.6 Völklingen weiter nach Nordwesten verpflanzen. In Völklingen sollte der Saarbrückener Sender doch schon gehen...
Ich habe noch nie begriffen was dieser Sender überhaupt soll.

>107.5 Saarbrücken... rauffahren auf 1kW oder mehr...
Nein, wegen 107,6 Bornberg.

>98.6 Homburg mit höherer Leistung nach Neunkirchen
Dafür gibt es keinen Grund.

>90.3 Sankt Wendel steht auf 485m, der dürfte recht gut gehen
Ja, wenn man außer acht läßt, daß die Frequenz eigentlich schon besetzt ist.

96.8 Sulzbach, evtl irgendwo Richtung Bliestal verlagern...
Für's Bliestal gibt es die Homburger. Und Sulzbach könnte man entweder weiter runterfahren oder ganz abschalten.
Saarländer (aus Elm)

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ah, mal wieder ein Thema aus der Heimat ...

Wenn ich nach der Positionierung meiner paar Zimmer-Antennendrähte gehe, kommt die 107,5 nicht vom Halberg, da ich für die 94,2 die Antenne ganz anders aufhängen muss.

Was die Frage 100 W oder 1 kW angeht, hatte ich seit etwa 2 Jahren den Eindruck, dass das Signal stärker geworden ist. Kann aber daran liegen, dass ich vielleicht erst damals die optimale Antennenposition gefunden habe.

Sollten es tatsächlich nur 100 W sein, frage ich mich, wieso ich die angeblich mittlerweile auf 100 W erhöhte 99,6 gerade so aus den Rauschen fischen muss (dürften so 4 - 6 dBµV sein), während das DLR mit fast 30 dBµV nun ohne Probleme von RPR Zwei zu trennen ist.

Beim Halberg passen die Verhältnisse schon eher. Da habe ich 12 dBµV für SR 1 und 32 dBµV für Unser Ding, also 20 dB Differenz = 1/100 = 10 W / 1 kW.


Was die anderen Frequenzen angeht :

107,9 Lebach sollte man auf 1 kW erhöhen. Aber wer weiß, vielleicht käme dann der SWR und würde sich über Störungen von SWR 4 von der Hohen Wurzel beschweren.

96,3 Saarlouis wäre dann vielleicht entbehrlich. Eine Verlagerung dieser Frequenz an einen höheren Standort wäre wohl nur mit Umstellung auf vertikale Polarisation möglich, wegen 96,1 Moseltal und 96,2 Hornisgrinde.

88,6 : Der Schwarzenberg geht in Völklingen nicht so gut wie der Halberg, außerdem soll diese Frequenz wohl auch noch das Bist-Tal abdecken.

@Marcus

Die 98,2 lässt sich gar nicht zum Sender Bliestal verlagern, wegen 98,0 SR 2 von dort.
Der SR hätte wohl nie einer Nutzung dieser Frequenz in SB zugestimmt, wenn sie für ein privates Programm vorgesehen worden wäre.
Aber da er sie nun selber nutzt, sind die 0,2 MHz Abstand wohl nur halb so schlimm ;-)


Was die vielen Frequenzen aus der Nachbarschaft angeht : da können wir noch froh sein, dass es bei uns wenigstens nur einen Grundnetzsender gibt.
Stellt euch vor, man wohnt irgendwo an der Donau z.B. bei Ingolstadt und empfängt sein halbes Dutzend Ortssender gleich über 7 - 8 Standorte mit mäßigem bis starkem Signal über Wendelstein, Gelbelsee, Grünten, Hühnerberg, Hohe Line, Dillberg, Ismaning, Hohenpeißenberg, Hoher Bogen, Brotjacklriegel ...

Programmvielfalt adé

Obwohl man sagen muss, France Inter, Culture und Musiques schalte ich auch nie ein, einzig interessant war FIP und das gibt's hier nicht mehr.
Namborner

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Namborner »

@Saarländer (aus Elm):
>Wenn ich nach der Positionierung meiner paar Zimmer-Antennendrähte gehe, kommt die 107,5 nicht vom Halberg, da ich für die 94,2 die Antenne ganz anders aufhängen muss.

Du kannst von Elm aus unterscheiden, ob die 107,5 entweder vom Halberg oder vom Schwarzenberg kommt??? Staun! Daß verschiedene Programme von ein und dem selben Sender und gleicher Höhe, Richtstrahlung und ERP unterschiedlich einfallen können ist aber klar. Besonders bei Überreichweiten ist das erkennbar.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob die 107,5 wirklich vom Schwarzenberg runter kommt. In sofern wären die diversen Frequenzlisten (Wittsmoor, Deininger, Andreas W.l) auch falsch. Andreas W. gibt sogar den Winterberg an. Da hilft nur noch: Messen.
Andreas W.

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Andreas W. »

Also wenn man mal von den Daten der ITU ausgeht, dann gibt es folgende Infos für die Saarbrückener Stadtsender:

94.2 Unser Ding
Saarbrücken-Halberg 07E02 00/49N13 00 1kW
gerichtet 310-340°, Richtung 70-220° 15dB Einzug (nur noch 30W)
Fußpunkt:276m, Antennenhöhe: 66m, Relative Höhe 113m
Koordiniert als: SAARBRUECKEN HALBERG

98.2 SR 1 Europawelle Saar
Saarbrücken-Halberg 07E02 00/49N13 26 10W
gerichtet 310-340°, Richtung 70-220° 15dB Einzug (nur noch 0,30W)
Fußpunkt:276m, Antennenhöhe: 66m, Relative Höhe 113m
Koordiniert als: Saarbruecken

99.6 Jam FM
Saarbrücken-Schwarzenberg 07E02 39/49N15 00 100W
(bei der ITU sind noch die 10W drin, die 100W stammen von der
LMSaar)
gerichtet 240-330°, Richtung 40-170° 20dB Einzug (1W???)
Fußpunkt:367m, Antennenhöhe: 50m, Relative Höhe 211m
Koordiniert als: Saarbruecken Schwarzenberg

107.5 DLR
Saarbrücken-???? 07E03 00/49N15 00 100W
gerichtet 0, 90, 180 und 270°, in andere Richtungen bis zu 3dB
Einzug (50W).
Fußpunkt:367m, Antennenhöhe: 45m, Relative Höhe 197m
Koordiniert als: SAARBRUECKEN WINTERBERG

Es könnten zwei verschiedene Standorte sein, es kann sich aber auch über das Richtdiagramm erklären.

Saarländer (aus Elm)

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Winterberg??, jetzt bin ich komplett verwirrt.
Könnte aber tatsächlich möglich sein. In einigen Beiträgen vor einiger Zeit wurde ja schon mal behauptet, dass man an der Uni JAM FM besser empfangen kann, als DLR Berlin.


@Namborner

Das das mit den paar Drähten so gut zu unterscheiden ist, liegt auch daran, dass mein Zimmer auf der Nordseite des Hauses liegt, und nebenan ein anderes Gebäude angebaut ist, das gegen Südosten mehr oder weniger stark dämpft.
Da kann man schon die im Winkel von vielleicht 5-10° auseinanderliegenden Standorte in Saarbrücken auseinanderhalten.

Es gibt auch den umgekehrten Fall. Für die Privatsender in Metz geht eine Antennenposition für fast alle Programme, nur
für RTL 104,8 und Europe 1 105,3 geht eine andere wesentlich besser, obwohl auch diese Programme vom gleichen Standort kommen (sollen), wie die anderen.


Nun gut, die Möglichkeiten zum genauen Messen hätte ich ja, da ich bei einem entsprechenden Prüflabor arbeite.
Letztes Jahr habe ich auf dem Flachdach unserer Firma im Gewerbegebiet Süd an der Goldenen Bremm mal probeweise Feldstärkemessungen einer benachbarten GSM-Basisstation mit Log.Per.-Antenne und Spektrum Analyzer gemacht. Da konnte ich die Richtwirkung der Antenne gut mit dem DAB L-Band-Signal vom Winterberg abchecken. Der Schwarzenberg liegt aber wohl in gerader Linie dahinter, so dass für einen eindeutigen Nachweis der 107,5 ein anderer Messstandort besser wäre. Vielleicht kommt ja irgendwann die Gelegenheit dazu. Die Elektrosmog-Hysterie scheint ja im Moment wieder etwas abgeebbt zu sein, daher habe ich momentan keine Gelegenheit, mit dem Equipment beruflich auf Tour zu gehen.
Marcus

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Marcus »

Also die 107,5 kommt definitiv nich vom Halberg da dies ein SR Standort ist.
In Frage kommen Winterberg oder Schwarzenberg?
Entweder wird die 107,5 mit 1 KW gesendet vom Schwarzenberg
oder sie kommt vom Winterberg
Das würde erklären warum am Markt der Empfang von DLR besser ist als JAM Fm
und die 99,6 wird vom Bornberg nur mit 500 w nicht mit 25 KW betrieben hier halte ich nicht das Problem.
Ich habe vorgeschlagen die 94,6 für DLR in Neunkirchen zu verwenden und die 98,6 nach Webenheim zu verlagern um das Mandelbachtal und Blieskastel besser zu versorgen
Namborner

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Namborner »

@Marcus: Die 107,5 hat mit Sicherheit keine 1 kW. Eher 100 W.
Andreas W.

Re: Saarbrücken 107,5

Beitrag von Andreas W. »

@Namborner:
Gerade im letzten ITU-Brific-Update wurde die koordinierte Leistung der 107.5 auf 1kW erhöht. Genaue Koordinaten sind jetzt:

07E00 13/49N13 18

Nochmal zum Vergleich der Halberg:
07E02 01/49N13 26
und der Schwarzenberg
07E02 39/49N15 00

Vielleicht kann jemand der vielen Saarländer den Standort herausfinden.

Namborner

Re:

Beitrag von Namborner »

@Andreas W.: Ich bin so selten in Saarbrücken...

Seit/ab wann gelten die 1 kW? Ich habe zwar in den letzten Wochen nicht genau darauf geachtet aber 1 kW dürften es in letzter Zeit nicht gewesen sein.
Marcus

Re:

Beitrag von Marcus »

Also bis jetzt habe ich keine Leistungserhöhung festgestellt.
Ich vermute von den Koordinaten her das der Winterberg Sendestandort ist
Marcus

Re:

Beitrag von Marcus »

Es bleibt sonst nix übrig und dies würdeerklären das auf der UNi JAm FM besser geht als DLR.
Antworten