Frage zu RDS

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Brubacker

Re: Frage zu RDS

Beitrag von Brubacker »

Ach so, daher 30 Watt. Leuts, warum redet Ihr auch immer von zwei verschiedenen Sachen? :confused:
Heinz Schulz

Re: Frage zu RDS

Beitrag von Heinz Schulz »

Zu RDS bei AFN:
Mich wundert schon sehr, warum ein starker Sender wie der große Feldberg auf 98,7 nicht mit RDS ausgestattet ist, während die 0,3 kW-Funzel in Bremerhaven als RDS-Kennung "__AFN___" verwendet.
Ich glaube auch kaum, dass die Amis nach US-Standard irgendwelche RDS-Signale senden, zumal der Feldberg-Sender von der DTAG betrieben wird und AFN nur "Mieter" ist.
RDS zu Frage

Re: Frage zu RDS

Beitrag von RDS zu Frage »

RDS nach "Ami-Standard" gibt es nicht, in Einführung befindet sich in den USA und Kanada gerade das europäische RDS.
Torsten

Re: Frage zu RDS

Beitrag von Torsten »

Radio WSW in Weißwasser auf 89,2 hat auch kein RDS, höchstwahrscheinlich auch aus Kostengründen.
Jo-B

Re: Frage zu RDS

Beitrag von Jo-B »

Ich konnte in Wiesmoor neulich einen Piratensender aus der Gegend südlich von Leer empfangen, der RDS-Lauftext ausstrahlte. Hat mich schon sehr gewundert. War auf 104,0 MHz.
KlausD

Re: Frage zu RDS

Beitrag von KlausD »

@ Jo-B : Braucht Dich nicht zu wundern. Die "Dinger" sind z.B. in Holland für wenige 100 EUR zu bekommen ( wenn nicht hier sogar ein "ostfriesischer Eigenbau" ). Da sie aber üblicherweise direkt vor die Antenne geschaltet werden, hat in D der Senderbetreiber das Monopol ( bei den Privaten fast immer die Telekom - und die kassiert dafür :D ) .
Antworten