Kabeleinspeisung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
TheSpirit

Kabeleinspeisung

Beitrag von TheSpirit »

Hallo!

Wie sieht es eigentlich z.B. für Internetradiosender aus, die ihr Programm _nur_ über Kabel vebreiten wollen, ohne das sie eine UKW Frequenz irgendwo haben?

Grüße!
elchris

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von elchris »

Meinst du einen Internetsender, der ne wirkliche zulassung hat, oder so ein hobby-sender ohne anmeldung? Mit n "bisschen" Geld, geht wohl vieles. Die würden wohl den stream anzapfen, aber dazu muss der schon mindestens 128kbit/s haben.
TheSpirit

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von TheSpirit »

Ja ich meine einen Internetsender, der zugelassen ist (GEMA etc.).
In welchen Bundesländern wäre sowas noch möglich?

Grüße!
elchris

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von elchris »

Generell überall, es ist im Kabel immer noch was frei (z.b. 87,5 nachdem hier AFN rausflog). Aber bitte, welcher Internetsender (der hat sich ja schon nen billigen Verbreitungsweg ausgesucht) hat das Geld für die Einspeisegebühren? Da kann er sich gleich um ne UKW-Frequenz bemühen und wird dann als ortsüblich reingenommen
Andreas

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von Andreas »

Um in das Kabel eingespeist zu werden, muß man eine Lizenz der betreffenen Landesmedienbehörde haben. Anmeldung bei der GEMA und GVL ist sowieso selbstverständlich.
Schwabinger

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von Schwabinger »

Nicht alle die senden dürfen, tun dies auch :p
Jazzradio Berlin schweigt seit einigen Tagen in München, Leerträger in stereo auf 105,50 wird gesendet
elchris

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von elchris »

is der sender eigentlich hier sowas für der ersatz der "Jazzwelle Plus" die früher nach Arabella drauf war?
Andreas W.

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von Andreas W. »

@CHRIS:
ne, die haben nichts miteinander zu tun. Das Jazzradio kommt aus Berlin, sendet aber scheinbar in manchen anderen Städten auch im Kabel. Scheint also bundesweite Amibtionen zu haben. Die Jazzwelle Plus war immer schon ein reines Münchner Programm.

elchris

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von elchris »

ich weiss noch, als um 19.00Uhr Jazzwelle aufgeschalten wurde, meine Mutter hasst Jazz, dann hatte ich bis zum schlafengehen wenigstens ruhe von arabella *g*
NRJ - Radio Number One

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von NRJ - Radio Number One »

Jazzwelle Plus war ein Hamburger und hatte dort eine terrestrische Frequenz (die 97,1).
1996 übernahm Energy die Frequenz und die Jazzwelle hat sich auf den Sonntag abend zurückgezogen (Jazz und Talk hieß die Sendung).
Schwabinger

Re: Kabeleinspeisung

Beitrag von Schwabinger »

Jazzradio 101,9 aus Berlin wird noch in HH und M im Kabel zusätzlich ausgestrahlt. Der Sender hat schon was mit der ex-Jazzwelle plus zu tun. Die ist nach dem Umzug von Mü. mal in HH gelandet und von dort irgendwie nach Berlin gelangt. Deshalb wird wohl in beiden Städten das Jazzradio im Kabel ausgestrahlt.
Weitere bundesweite Ambitionen hat der Sender wohl nicht (nicht ganz verständlich, bei Klassik-Radio klappt's ja auch). Laut radioszene.de haben die aber dermaßen finanzielle Schwierigkeiten, so dass die Hörer auf der Homepage zu Spenden (!) aufgrufen werden. Von Insolvenz des Senders ist in diesem Forum auch die Rede.
Zur Situation in Mü.: Jazzradio sendet im Kabel derzeit noch immer nicht..! Nur Leerträger. Damit ist derzeit Radio Deluxe (ex-Relax) auf 105,15 das einzige Jazzprogramm im Kabel. Lieber wäre mir ja, dass die wieder statt dem ungehörten FAZ 92,4 ihr RelaxFM-Programm senden würden...
Antworten