TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ingelheimer
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Ingelheimer »

Ich hatte DSR, war aber von Anfang an enttäuscht von der geringen Programmvielfalt. StarSatRadio war sowieso im Kabel, Xanadu war witzig und ffn habe ich gerne gehört. Der Rest waren halt die Kulturwellen, ich war Teenager...
ADR hatte ich hinterher auch. Hätte man das ein paar Jahre vorher eingeführt... Das mit den analogen Tonunterträgern und Radio nur mit eingeschaltetem Fernseher war immer suboptimal. Nur deshalb hat sich Radio über DVB-S auch nie richtig durchgesetzt.
Heute sagt man zuhause "Alexa spiel..." und im Auto hat man DAB+.
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Wolfgang R »

Auch wenn der Faden hier uralt ist....Also ADR war doch gut....

Hörte zuvor mit einem Radix Receiver die analogen Tonunterträger. Das Soundprocessing der analogen Holländer haute mich vom Hocker, vor allem 538 damals,

Ich musste zwar, wie bei DSR lange nach einem Händler suchen, fand aber einen, der den Astrastar AX2 anbot. Leider nur als Bestellware. Lange zwei Wochen des Wartens.

Der Spass blieb mir viele Jahre erhalten, bis ich endgültig auf DVB-S umstieg und den Receiver fast ohne Verlust verkaufen konnte.

Wolfgang (der sich noch an die Angebote mit DSR Receivern für 10DM erinnerte...in der Infosat, irgend so ein Restpostenhändler)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Funker Tommy »

Dass man Sat Digitalradio nur mit eingeschaltetem TV nutzen kann konnte, stimmt natürlich nicht.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Frankfurt »

Astrastar-das waren noch Zeiten. :)
Wie teuer waren damals eigentlich die Grundig DSR-Empfänger ? 1200-1500 DM hatte ich im Kopf. Kann das hinkommen ?
Auf jeden Fall eine Stange Geld für die 3 beliebteren Exoten Xanadu, FFN, RSH :dx:
Ich hatte dann noch so eine französische DSR Kiste gehabt. Da ging das Baseband Signal des Telecom 5 West vom Satreceiver rein und mit einem Rändelrad an dem 19Zoll Einschub konnte man 20 Kanäle durchschalten. Und das incl. Steuersignale für lokale Werbeeinblendungen :cheers: Das Ding war der Hit, nachdem viele der "gefragten" Franzosen plötzlich analog verschwunden waren :(
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo!

Der Grundig DSR 100 war sehr teuer. Wie eigentlich alle DSR-Geräte damals. Angeblich soll der Grundig einen vorgeschalteten Sat-Receiver mit so einer Art "Baseband-Ausgang" gebraucht haben, weil er - im Gegensatz zu den meisten anderen DSR-Empfängern - keinen richtigen Sat-Tuner hatte.

Da ich damals noch TechniSat-Jünger war (die Produkte waren damals auch wirklich noch tip-top), kann ich nichts dazu beisteuern. Ich meine aber, neben dem Sat-Eingang war auch ein 118MHz-Eingang vorhanden. Ist zu lange her.

Den Astrastar AX2 wollte ich übrigens auch schon fast als defekt retournieren. Das Gerät war damals bereits auf eine LOF von 9,75GHz eingestellt, unser altes Hirschmann Zweikabel-System werkelte allerdings noch mit einem 10GHz-LNB.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von HAL9000 »

Ich hatte anfangs, zu DSR-Zeiten, den Technisat DSR 5000 für um die 500 DM. Der Telefunken, der weltweit erste DSR- Empfänger, lag mit seinen 2000 DM Anschaffungskosten weit jenseits meiner fin. Möglichkeiten damals.
Der Technisat war toll - doof war dagegen die Programmauswahl. 10 Kulturwellen der ARD, und wenn das ARD Nachtkonzert kam, lief es auf diesen 10 Kanälen gleichzeitig...
Anfangs gabs da wenigstens noch Antenne Bayern zu hören - aber der verschwand eines fürchterlichen Tages - und wurde ersetzt gegen Deutschlandradio Kultur... Das lange angekündigte 2. DSR- Paket blieb leider nur ein Traum...
Dennoch hatte ich mal den Sony DAR 1000-ES - wirklich für damalige Zeiten ein Traumgerät: toller Klang, Schönschriftdisplay, Edelholzwangen... Tja, nur leider mit Abschaltung des DSR-Signals nur noch ein teurer Briefbeschwerer mit Fernbedienung...

ADR, erstmalig auf der Funkausstellung probegehört, musste auch sofort bei mir in Form des Astrastar AX1" einziehen. Eine Programmauswahl, wie ich sie mir bei DSR immer gewünscht hatte: Privatfunker, fast das ganze ARD- Angebot, dazu noch der Abo- Dienst "Digital Music Express" DMX für 10 Mark im Monat und über 70 Kanälen. Das hatte was. Das System fand entsprechend gute Verbreitung, es gab viele Hersteller und nicht nur Stand-Alone- Geräte, sondern auch SAT- TV- Empfänger mit integriertem ADR. Sogar eine Steckkarte für den heimischen PC war erhältlich.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Wolfgang R »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:59 Tja, nur leider mit Abschaltung des DSR-Signals nur noch ein teurer Briefbeschwerer mit Fernbedienung...
Es gibt eine USB3 Grafikkarte, mit der man mit einem "umgedrehten" SDR ein DSR Signal auf dem VGA-Augang für rot erzeugen können soll. Abzugreifen mit einem alten VGA auf BNC Kabel. Näheres im Radio Bastler Forum.

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Finde das Thema aber faszinierend. Eine eigene DSR Aufbereitung zu Hause :spos:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von andimik »

https://github.com/fsphil/dsr

Mangels DSR Receiver kann ich das nicht testen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Spacelab »

Mein Vater hatte damals einen DSR Empfänger da er ein Fan von klassischer Musik war. Der Klang war gut. Was allerdings auch daran lag das die Programme über DSR kein so heftiges Soundprocessing gefahren haben wie heutzutage üblich. Der aktuelle Klangbrei den die Radiostationen rausdrücken würde über DSR wohl auch nicht wirklich besser klingen als über DAB+. Wenn nur Grütze aus dem Studio kommt kann halt auch der beste Übertragungsweg kein Gold draus machen. Siehe: ARD Radiotransponder. Ich fand DSR nie sonderlich interessant da für mich das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht stimmte.

D2-MAC hatten wir auch. Die Bildqualität war aber nicht so prickelnd wie sie ständig beworben wurde. Es war zwar ruhiger als das damalige analoge PAL Bild. An DVB kam es aber nicht heran. Vor allem die Farben wirkten über D2-MAC irgendwie künstlich glatt. Am besten sah man es bei Hauttönen. Gesichter wirkten glatt wie aus Wachs.

ADR war für mich damals der reinste Segen. Ich war immer schon ein Radiofan aber die Klangqualität von analogem Satradio war, trotz teurem Empfänger mit Panda-Wegener Decoder, alles andere als begeisternd. ADR war zwar mit den damals üblichen MP2 Encodern vielleicht auch nicht gerade High-End, aber schon um Welten besser. In erster Linie war aber die Programmauswahl für die damalige Zeit der Hammer. Internetradio wo man tausende Programme auf einen Klick bekommt gab es damals in dieser Form ja noch nicht. Ich hatte mir sogar DMX geholt und die 10 Mark im Monat gerne bezahlt. Hier im Forum würde das heute als seelenlose Festplattendudler verschrien. Aber damals war das geil.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:12 Mein Vater hatte damals einen DSR Empfänger da er ein Fan von klassischer Musik war. Der Klang war gut. Was allerdings auch daran lag das die Programme über DSR kein so heftiges Soundprocessing gefahren haben wie heutzutage üblich. Der aktuelle Klangbrei den die Radiostationen rausdrücken würde über DSR wohl auch nicht wirklich besser klingen als über DAB+. Wenn nur Grütze aus dem Studio kommt kann halt auch der beste Übertragungsweg kein Gold draus machen. Siehe: ARD Radiotransponder. Ich fand DSR nie sonderlich interessant da für mich das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht stimmte.
Ja, mir war das auch immer viel zu teuer für die paar Sender. Die Kultursender interessierten mich als Jugendlichen nicht, und Star*Sat Radio und Xanadu hatte ich eh terrestrisch zumindest in Mono.

Da war ADR später mit der hohen Programmzahl einfach eine andere Hausnummer, v.a. mit DMX waren das glaube ich gut 100 Programme.
Spacelab hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:12 D2-MAC hatten wir auch. Die Bildqualität war aber nicht so prickelnd wie sie ständig beworben wurde. Es war zwar ruhiger als das damalige analoge PAL Bild. An DVB kam es aber nicht heran. Vor allem die Farben wirkten über D2-MAC irgendwie künstlich glatt. Am besten sah man es bei Hauttönen. Gesichter wirkten glatt wie aus Wachs.
Die Farben waren auch irgendwie etwas überzogen, fast ein wenig grell, wenn ich mich da recht erinnere. An den Ton kann ich mich nicht recht erinnern, der müsste ja digitial gewesen sein. Wir hatten selber keinen DC-MAC-Receiver, aber mein Onkel (Überbleibsel aus TV-SAT2-Zeiten).
Spacelab hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:12 ADR war für mich damals der reinste Segen. Ich war immer schon ein Radiofan aber die Klangqualität von analogem Satradio war, trotz teurem Empfänger mit Panda-Wegener Decoder, alles andere als begeisternd. ADR war zwar mit den damals üblichen MP2 Encodern vielleicht auch nicht gerade High-End, aber schon um Welten besser. In erster Linie war aber die Programmauswahl für die damalige Zeit der Hammer. Internetradio wo man tausende Programme auf einen Klick bekommt gab es damals in dieser Form ja noch nicht. Ich hatte mir sogar DMX geholt und die 10 Mark im Monat gerne bezahlt. Hier im Forum würde das heute als seelenlose Festplattendudler verschrien. Aber damals war das geil.
Ja, DMX hat auch von mir noch ein paar Mark in der Konkursmasse drin. :-)
Das war schon geil: man darf nicht vergessen, dass es zu der Zeit nicht nur keine Internetradios gab, sondern auch kein Spotify oder Youtube. Also dass ständig alles verfügbar war, das war damals einfach nicht so. Man hatte also nur Radio, die eigene CD-/Kassetten-/Plattensammlung oder halt leihweise das Zeugs von den Kumpels zur Verfügung.
Und wenn dann im Radio ein Programm dabei war, das nonstop geile Musik spielte, war das schon super. Und da gab es bei DMX einiges. Und im Gegensatz zu heute war das Ganze auch noch nicht von BWLern kaputt optimiert. Man traute sich auch was anders spielen als die ewig gleichen Best-Tester, sodass man selbst auf den DMX-Nonstop-Musikkanälen immer wieder Überraschungen erlebte. Die Rotationen der Kanäle waren ja auch relativ groß. Außerdem hatten die den besten Klang von allen ADR-Programmen, da dort kein Soundprocessing zum Einsatz kam. Also Original-Dynamik, kaum Artefakte! Und das waren einige Dutzend Kanäle, und alle mit kaum sich überschneidenden Musikrichtungen.

Ansonsten kann ich mich noch sehr positiv an Star*Sat Techno Radio erinnern, wo einfach nur nonstop coole Trance- und Techno-Musik lief. Gab es leider nur nicht sehr lange. Der Nachfolger war dann irgendein Soft-Pop-Programm von Star*Sat, das mich dann eher nur langweilte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:45 Die Farben waren auch irgendwie etwas überzogen, fast ein wenig grell, wenn ich mich da recht erinnere. An den Ton kann ich mich nicht recht erinnern, der müsste ja digitial gewesen sein.
Die Farben waren immer schon das Hauptproblem von D2-MAC. Diese wurden damals auch immer wieder in Fachzeitschriften thematisiert. Heute in Zeiten von Digitalkameras und Co würde man von "reduzierter Bittiefe" reden. Dadurch wirkten die Farben oftmals übertrieben grell da die feinen Abstufungen fehlten. Da half auch das an sich sehr ruhige und scharfe Bild nichts. Der Gesamteindruck wirkte wie die damaligen DVDs mit ur-alt Filmen denen man mit dutzenden Filtern versucht hatte ein modernes Aussehen zu verleihen.

Den D2-MAC Ton habe ich kaum noch in Erinnerung. Dieser müsste eigentlich sehr gut gewesen und mit DSR (32kHz 14Bit) vergleichbar gewesen sein. Unser damaliger Fernseher hatte zwar, zumindest für einen Fernseher, echt guten Klang. Aber so gut das man den D2-MAC Ton heraushören konnte war er dann doch wieder nicht.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von HAL9000 »

Cool, dann kenne ich jetzt mit Spacelab und Habakukk neben mir 2 weitere DMX- Abonnenten.

Auf die alten Zeiten :cheers:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Wolfgang R »

Meine DMX-Karte habe ich beim letzten Umzug entsorgt.

Mit dem Astrastar AX2 war ich auch dabei :cheers:

Vom Farbeindruck ging halt nix über einen analogen Grundnetzsender. Die Astra Transponder waren zu schmal für ein sauberes Farbbild.

Kopernikus war gut. Aber wer hatte das schon.

Als ich das erste mal ein Bild in DVB-S von der Dbox1 sah, hat mich das vom Hocker gehauen. Nach jahrelangem Farbrauschen von Astra analog. Trotz 90er Schüssel. Mit 60er war es noch mieser.

Nur im Kabel mit den Rieselschüsseln und den Profi-Kopfstellenreceivern sah auch ein Astra Abgriff echt gut aus. Da war auch noch wie eine Art Scharfzeichner drauf. Manche Konturen sahen überzeichnet aus. Erfahrungen aus dem Netz Bremerhaven, ich hatte nie Kabel.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von B.Zwo »

Spacelab hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:12 Ich war immer schon ein Radiofan aber die Klangqualität von analogem Satradio war, trotz teurem Empfänger mit Panda-Wegener Decoder, alles andere als begeisternd. ADR war zwar mit den damals üblichen MP2 Encodern vielleicht auch nicht gerade High-End, aber schon um Welten besser.
Mein Onkel hatte damals ein Gerät von fuba welches ganz gut klang. Ich weiß nicht ob der Original-Panda-Wegener hatte oder irgendein Pseudo-Verfahren. Später hatte mein Vater ein ADR-Receiver von Kathrein der auch DMX konnte. Der war so gut das er mit dem auch Aufzeichnungen mit einem HIFI-Stereo-Videorekorder gemacht hat und sich dann aus dem Material Musikkassetten erstellt hat :spos:
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Beitrag von Harald Z »

Habe noch die Rechnung von 1992 über ein Paket bestehend aus Mini-Satenne 19x19 und Technisat STD 5000 DSR über 1299,-- DM.
Mit Ende von TV-Sat2 gab es auf Antrag 200,-- DM „Kulanz TV Sat“ von der Deutschen Telekom.

In sehr guter DSR Erinnerung ist mir das Programm Radio Bremen 2 (ein Nicht-Format Radio wie Bayern 2 oder Radio Brandenburg).
Radio Bremen 2 hatte die Besonderheit, dass man den Komponist Serge Weber beauftragt hatte die „zuweilen disparate Einzelteile des Programms durch musikalische Layouts zu verbinden“.
https://soundcloud.com/sergeweber - https://de.linkfang.org/wiki/Radio_Bremen_2
Antworten