Reichweite vertikal und hoirzontal

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Christian

Reichweite vertikal und hoirzontal

Beitrag von Christian »

Hi ,

kann mir jemand eine Faustformal geben wie ich aus der Reichweite eines horizontal polarisierten Senders die Reichweite eines vertikal polarisierten berechnen kann ?
Ich habe gehört das ein horizontaler Sender mit 400 Watt Strahlungsleistung bei vertikaler Polarisation einem mit 50 Watt entspricht.

Dankeschoen
tojo

Re: Reichweite vertikal und hoirzontal

Beitrag von tojo »

Hi,

lies dir mal diesen Artikel durch, Thema:

"Untersuchung horizontal und vertikal polarisierter Strahlung auf Eignung zur UKW-Versorgung. Ergebnisbericht über einen Strahlungsversuch beim UKW-Sender Söllingen 96,8 MHz. Landesanstalt für Kommunikation, Mai 2000. Online-Publikation."

http://www.lfk.de/presse/hintergrundinf ... ersuch.pdf

mfg tojo
Marconi

Re: Reichweite vertikal und hoirzontal

Beitrag von Marconi »

Hallo,

Verstehe deine Frage leider nicht genau.


Grundsätzlich gilt:

Auf UKW gibt es einen Verlust von ca. 6dB (entspricht 4-facher Leistung) bei unterschiedlicher Polarisation von Sender und Empfänger.

Horizontale Pol. wird oft angewandt, weil sich die Wellen mit dem Erdfeld etwas besser ausbreiten. Und mehrere Antennen lassen sich mechanisch einfacher stocken.

Bei UKW Rundfunk ist hor. pol. von Nachteil, weil man beim Empfang im Auto die o.g. 6dB Verlust hat.
Peter Schwarz

Re: Reichweite vertikal und hoirzontal

Beitrag von Peter Schwarz »

Sofern die Autoantenne vertikal angebracht ist.
Die meisten Antennen sind das heute nicht mehr.
Dachantennen nehmen meist eine Zwischenstellung ein und empfangen somit beides gleich gut. Die populären Scheibenantennen sind meist horizontal angebracht und haben dabei noch eine ausgeprägte Richtwirkung.
Ist die Antenne an der Windschutzscheibe angebracht, wie das meistens der Fall ist, empfängt man also immer jene Sender am besten, auf die man gerade zufährt. Retour merkt man dann deutlich, daß diese Sender schlechter kommen.
Thomas (Metal)

Re: Reichweite vertikal und hoirzontal

Beitrag von Thomas (Metal) »

Hallo Peter,
gerade Autoantennen und ihrer Richtwirkungen sind ein Thema für sich selbst. Ich hatte mal ein Buch in der Hand, woraus hervorging, daß die "normale" Teleskopantenne, links vorne platziert, als Hauptempfangsrichtung 140° (also nach hinten rechts) hat. Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch darauf eingegangen, daß man trotz des "vertikalen Einbaus" im Prizip als Vorzugspolarisationsebene horizontal hat. Naja, das ganze kommt dadurch zustande, daß die Antenne vom jeweiligen Autobauer auf die Karosserie abgestimmt ist (oder sein sollte...). Einige ältere Autos empfangen z. B. auch nur bis 104 MHz ordentlich (ältere Space-Wagon z. B.), zieht man die Antenne etwas ein, wird der Empfang über 104 MHz zwar etwas besser, ist aber immernoch deutlich schlechter als bei Frequenzen <104 MHz.
Antworten