Hi ,
kann mir jemand eine Faustformal geben wie ich aus der Reichweite eines horizontal polarisierten Senders die Reichweite eines vertikal polarisierten berechnen kann ?
Ich habe gehört das ein horizontaler Sender mit 400 Watt Strahlungsleistung bei vertikaler Polarisation einem mit 50 Watt entspricht.
Dankeschoen
Reichweite vertikal und hoirzontal
Re: Reichweite vertikal und hoirzontal
Hi,
lies dir mal diesen Artikel durch, Thema:
"Untersuchung horizontal und vertikal polarisierter Strahlung auf Eignung zur UKW-Versorgung. Ergebnisbericht über einen Strahlungsversuch beim UKW-Sender Söllingen 96,8 MHz. Landesanstalt für Kommunikation, Mai 2000. Online-Publikation."
http://www.lfk.de/presse/hintergrundinf ... ersuch.pdf
mfg tojo
lies dir mal diesen Artikel durch, Thema:
"Untersuchung horizontal und vertikal polarisierter Strahlung auf Eignung zur UKW-Versorgung. Ergebnisbericht über einen Strahlungsversuch beim UKW-Sender Söllingen 96,8 MHz. Landesanstalt für Kommunikation, Mai 2000. Online-Publikation."
http://www.lfk.de/presse/hintergrundinf ... ersuch.pdf
mfg tojo
Re: Reichweite vertikal und hoirzontal
Hallo,
Verstehe deine Frage leider nicht genau.
Grundsätzlich gilt:
Auf UKW gibt es einen Verlust von ca. 6dB (entspricht 4-facher Leistung) bei unterschiedlicher Polarisation von Sender und Empfänger.
Horizontale Pol. wird oft angewandt, weil sich die Wellen mit dem Erdfeld etwas besser ausbreiten. Und mehrere Antennen lassen sich mechanisch einfacher stocken.
Bei UKW Rundfunk ist hor. pol. von Nachteil, weil man beim Empfang im Auto die o.g. 6dB Verlust hat.
Verstehe deine Frage leider nicht genau.
Grundsätzlich gilt:
Auf UKW gibt es einen Verlust von ca. 6dB (entspricht 4-facher Leistung) bei unterschiedlicher Polarisation von Sender und Empfänger.
Horizontale Pol. wird oft angewandt, weil sich die Wellen mit dem Erdfeld etwas besser ausbreiten. Und mehrere Antennen lassen sich mechanisch einfacher stocken.
Bei UKW Rundfunk ist hor. pol. von Nachteil, weil man beim Empfang im Auto die o.g. 6dB Verlust hat.
Re: Reichweite vertikal und hoirzontal
Sofern die Autoantenne vertikal angebracht ist.
Die meisten Antennen sind das heute nicht mehr.
Dachantennen nehmen meist eine Zwischenstellung ein und empfangen somit beides gleich gut. Die populären Scheibenantennen sind meist horizontal angebracht und haben dabei noch eine ausgeprägte Richtwirkung.
Ist die Antenne an der Windschutzscheibe angebracht, wie das meistens der Fall ist, empfängt man also immer jene Sender am besten, auf die man gerade zufährt. Retour merkt man dann deutlich, daß diese Sender schlechter kommen.
Die meisten Antennen sind das heute nicht mehr.
Dachantennen nehmen meist eine Zwischenstellung ein und empfangen somit beides gleich gut. Die populären Scheibenantennen sind meist horizontal angebracht und haben dabei noch eine ausgeprägte Richtwirkung.
Ist die Antenne an der Windschutzscheibe angebracht, wie das meistens der Fall ist, empfängt man also immer jene Sender am besten, auf die man gerade zufährt. Retour merkt man dann deutlich, daß diese Sender schlechter kommen.
Re: Reichweite vertikal und hoirzontal
Hallo Peter,
gerade Autoantennen und ihrer Richtwirkungen sind ein Thema für sich selbst. Ich hatte mal ein Buch in der Hand, woraus hervorging, daß die "normale" Teleskopantenne, links vorne platziert, als Hauptempfangsrichtung 140° (also nach hinten rechts) hat. Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch darauf eingegangen, daß man trotz des "vertikalen Einbaus" im Prizip als Vorzugspolarisationsebene horizontal hat. Naja, das ganze kommt dadurch zustande, daß die Antenne vom jeweiligen Autobauer auf die Karosserie abgestimmt ist (oder sein sollte...). Einige ältere Autos empfangen z. B. auch nur bis 104 MHz ordentlich (ältere Space-Wagon z. B.), zieht man die Antenne etwas ein, wird der Empfang über 104 MHz zwar etwas besser, ist aber immernoch deutlich schlechter als bei Frequenzen <104 MHz.
gerade Autoantennen und ihrer Richtwirkungen sind ein Thema für sich selbst. Ich hatte mal ein Buch in der Hand, woraus hervorging, daß die "normale" Teleskopantenne, links vorne platziert, als Hauptempfangsrichtung 140° (also nach hinten rechts) hat. Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch darauf eingegangen, daß man trotz des "vertikalen Einbaus" im Prizip als Vorzugspolarisationsebene horizontal hat. Naja, das ganze kommt dadurch zustande, daß die Antenne vom jeweiligen Autobauer auf die Karosserie abgestimmt ist (oder sein sollte...). Einige ältere Autos empfangen z. B. auch nur bis 104 MHz ordentlich (ältere Space-Wagon z. B.), zieht man die Antenne etwas ein, wird der Empfang über 104 MHz zwar etwas besser, ist aber immernoch deutlich schlechter als bei Frequenzen <104 MHz.