Sunshine live im Kabel ????

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Schwabinger

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Schwabinger »

warum soll hr-skyline per ADR od. DVB eingespeist sein, wenn der hr vom Maintower sendet???
Kai

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Kai »

Hey, Wiesbaden.

Da kannste mal sehn. Eure Kabelnetzbetreiber haben eben ein Herz für UKW-DXer :D

So gut kannste es selber nie machen, mit professioneller Antennentechnik auf ausgemessenen exponierten Standorten!!!

Sie sollten nur diese lästige Kanalaufbereitung dazwischen weglassen und das Antennensignal gleich breitbandig einspeisen, dann haste Kabel-DX von 87,5 bis 108,0.
Peter Schwarz

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Peter Schwarz »

So viel ich weiß, wird über ADR mitnichten RDS übertragen, sondern eine (statische) Programmkennung und Programmspartenkennung aufgeschaltet.
SIe ist oftmals auch nicht identisch mit der RDS-PSbzw PTY-Kennung.
Mag sein, daß selbes Radiotext-Signal weiterverbreitet wird (zB bei SWR).
Man müsste mal nachprüfen ob das identisch ist.
Hier kann man zumindest im Kabel erkennen, welche Stationen nicht per Ballempfang zugeführt werden:Es fehlt RDS!
zB bei DLR Berlin/DLF/RPR2/Jam-FM/RTL-Radio/Sunshine-Live/KlassikRadio/Radio Melodie...alle ohne RDS.
Carsten Knütter

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Carsten Knütter »

@Schwabinger

Weil iesy es nicht geschafft hat, daß Signal von der 103,9 von hr-sky sauber zuempfangen. Wahrscheinlich, weil die Empfangsantenne viel zu hoch war. Da war anfangs bei hr Skyline immer ein starkes Gezirpe zu hören. Da wird sich der hr wohl beschwert haben und nun wird hr-sky per ADR eingespeißt zwar ohne gezirpe, dafür aber mit hörbaren MPEG Artefakten, die es über die 103,9 direkt nicht gibt. 'Über RDS wird nur der Name, der von der 103,9 leicht abweicht und sogar PTY übertragen, welches es über die 103,9 nicht gibt. Radiotext gibt es nicht auf der Kabelfrequenz.

Iesy tut sich sowiso sehr schwer mit dem Empfang der lokalen Sender aus Frankfurt. planet und Radio x werden nicht sauber empfangen und sind sehr verzerrt. Hört sich wie starker Mehrwegempfang an. Im Gegensatz zum hr scheint diesen beiden Sender die schlechte Empfangsqulität im Kabel nicht im geringsten zu stören.

Party Radio wurde in Frankfurt über DVB auf die 107,5 eingespeißt.

Das Frankfurt Business Radio wurde außer in Frankurt übrigens per DAB in die Kabelnetze eingespeißt.
Brubacker

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Brubacker »

Zu Ingo Schöning.
Wenn vom Satelliten und nicht von UKW ins Kabel eingespeist wird, ist nie RDS dabei. Egal ob analog oder ADR. RDS gibt's nur, wenn der Sender ganz regulär von UKW ins Kabel umgesetzt wird.
Kai

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Kai »

Es gibt inzwischen Kanalumsetzer, die können statisches RDS und auch dynamisches RDS generiert aus dem ADR-Radiotext.

In Anbetracht der Tatsache, dass so eine Kassette ohnehin mehr als 1000 Euro kostet und in den Betriebskosten eines Kabelnetzes untergeht, verstehe ich nicht, warum diese Technik nicht zum Einsatz kommt.

Haben vielleicht die alten Telekom-Hoflieferanten diese Kassetten nicht im Programm?
Andreas W.

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Andreas W. »

@Brubacker: Da muß ich dir widersprechen. Wie schon Kai schreibt, gibts tatsächlich Kanalumsetzer, die aus den ADR-Daten das RDS Signal generieren (natürlich ohne AF und so Scherze), oder bei analogen Sat-Programmen einfach programmiert werden. In Sachsen weiß ich es aus Mails, dass dort diverse Sat-Programme mit RDS im Kabel sind.

Brubacker

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Brubacker »

Echt? Krass. Noch nie gehört. Überall wo ich bisher Kabel-Radioprogramme "gesehen" habe, waren diese ohne RDS. War aber auch Telekom bzw. deren Nachfolger als Netzbetreiber und nicht Private wie z.B. in Sachsen, wo Du es herhast. Bei mir wird planet radio von ADR eingespeist und da haben sie wohl nicht so einen ADR-RDS-Umsetzer dran.
Ingo Schöning

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Ingo Schöning »

Eine Umwandelkassette von ADR in UKW kostete vor einem Jahr ca. 800 DM,geht mal auf http://www.blankom.de und informiert euch. Die Firma Bosch setzt diese in ihren Kabelnetzen rein für die Einspeisung von ADR-Programmen wie Sunshine Live oder Oldie FM und hier ist RDS oder besser der Sendername vorhanden und wird angezeigt !
Ingo Schöning

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Ingo Schöning »

http://www.blankom.de/pa0117c.htm#topofpage
Und das ist die Umwandelkassette !
Ingo Schöning

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Ingo Schöning »

http://www.blankom.de/pa0123.htm
Und hier noch detailierter !
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Ingo,

Blankom in Thüringen gehört mit Sicherheit NICHT zu den Hoflieferanten der Telekom.

Da können die noch so gute und preisgünstige Kassetten bauen.
Benjamin

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Benjamin »

Weiß jemand wo ich ne Großere und stärkere antenne für mein kasseten recorder herbekomm um z.b Radio Sender die im Kabel sender über UKW zu bekommen.
Oder Radio sender die nur 22 KM von mir weg sind auch hier zu hören würe mich mal intrsieren ob das geht und wie teuer derspaß wäre.
Andre G.

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Andre G. »

Bei uns hier in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) bekommen wir SSL auch über Kabel auf der 100.00MHz,auch mit RDS.
Die Kabelanlage wird auch von der Bosch Telecom betrieben.
Radiowaves

Re:

Beitrag von Radiowaves »

Also, Mitte der 90er hatte ich viel Ärger mit Blankom-Kassetten. Wurde es im Sommer etwas wärmer in der Kopfstation, soff der HF-Pegel ab. Oft war auch der Pilottonhub zu gering, manche Tuner gingen dann schon auf mono. Und schließlich sind die Dingers gerne mal komplett ausgefallen. Der betreffende Sender war dann einfach weg, dafür lungerte irgendwo im UKW-Band ein störender Träger rum...
Ich war damals persönlich bei Blankom, um solche Probleme zu klären. Muß 1996 gewesen sein.
Ob sich das inzwischen gebessert hat?
Antworten