Sunshine live im Kabel ????

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Benjamin

Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Benjamin »

Hab mal eine Frage wer von euch kann SSL im Kabel hören.

Weil hier füär grünberg gibt es zwar ein Kabel Frequenz 98,65 aber die LPR Hessen sagt ssl wäre es zu teuer in das orts netz von Grünberg ihren sender einzuspeisen.

Aber die frequenz steht trozdem noch in der kabel liste und das schon seit November 01.
meint ihr ich soll mal bei SSL direkt anrufen und nach fragen?
KlausD

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von KlausD »

SSL gilt in Hessen nicht als "ortsüblich-empfangbarer Sender", muss also für die Zuführung und Einspeisung bezahlen. Die LPR-Hessen hat also ( leider ) recht. Frag doch mal in Schwetzingen nach. Die Antwort würde mich auch interessieren, insbesondere auch wegen dem SSL-Engagement in Aachen. :D
Thoralf

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Thoralf »

Sunshine wird von der Dt. Telekom in das Kabel Freiberg/Sachsen eingespeist, seit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr (betrieben wird das Kabel an sich von Bosch Telecom).
Reinhold Heeg

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, miteinander
Hier in Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis wird SSL ins Kabel eingespeist. Warum nicht auch anderswo im schönen Hessenland?
Gruß, Reinhold
PS: Benjamin: komm zu mir, isch lern disch deutsch:D

Peter F. (RLP)

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Peter F. (RLP) »

In Bad Kreuznach ist Sunshine Live seit einiger Zeit eingespeist (es ist nicht ortsüblich empfangber, bzw. nur an einigen exponierten Standorten in der Umgebung).
LittleGee

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von LittleGee »

Hier so (Region Köln Bonn) bekomt man SSL auch schon länger(1-2 Jahre?) oder knoch länger auf 107,4
Ingo Schöning

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Ingo Schöning »

Und ist SSL mit oder ohne RDS im Kabel ? Ich frage deshalb,weil wenn mit in der Regel ADR und ohne das analoge Signal eingespeist wird.
Andy86

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Andy86 »

Bei mir in Ba wü ist SSL schon sehr lange im Kabel eingespeist
elchris

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von elchris »

bei mir in München ist SSL seit der aufschaltungswelle 1999/2000 dabei
Michael F.

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Michael F. »

Die Aufschaltungswelle war aber nicht 1999 auf 2000 , sondern 2000 auf 2001 !! ( Hauptsächlich 1. Januarhälfte 2001 !!! )
elchris

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von elchris »

also als Fantasy etc. kamen gab es noch den Kabeltext auf Kabel1. Wann wurde der eingestellt? war das 2001. Naja ich und zahlen :D
Schwabinger

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Schwabinger »

SSL ist in Mü. im Kabel und da, wie sonst überall bis auf das eigentliche UKW-Empfamgsgebiet "Tauber-Neckar-Odenwald" per Sat zugeführt und deshalb na klar ohne RDS. Dürfte so ab 2001 gewesen sein, denn auch erst ab da hat SSL seine bundesweite Zulassung der LfK.

@Benjamin: Viell. solltest Du mal in Grünberg abends ab 19.40 die 594 KHz anschalten...?
Wiesbaden

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Wiesbaden »

Am besten ist die Kabel-Einspeisung von sunshine live auf der 103,35 MHz in Wiesbaden: in Mono, seit Urzeiten abgenommen von der 107,7 MHz (noch ein Relikt aus Radio Wachenburg-Zeiten) und mit schönen Knacksern, die von der benachbarten, erst später aufgeschalteten 107,6 MHz vom Bornberg rühren (und seit kurzem auch noch mit Brausen im Hintergrund, wohl seit Stuttgart 107,7 auf 2 kW erhöht hat). Noch besser wird's bei Überreichweiten: auf der SSL-Kabelfrequenz waren schon Stadtradio Stuttgart, Antenne Bayern (vom Hochries) und im letzten Jahr erstmals Den Neie Radio aus Luxemburg zu hören. Ich freu mich wieder auf den Herbst ;-)
Carsten Knütter

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Carsten Knütter »

Auch in Frankfurt ist ssl immer noch nicht im Kabel. Angeblich sei das Kabel hier voll, allerdings stehen jetztb schon seit Monaten zwei leere Träger auf 106,2 und 107,5 MHz.

Skyradio und hr -sky sind im Kabel mit RDS, obwohl beide per ADR oder DVB eingespeisst werden.
Ingo Schöning

Re: Sunshine live im Kabel ????

Beitrag von Ingo Schöning »

In der Regel erfolgt die Einspeisung entweder analog oder ADR. DVB ist eher noch sehr unwahrscheinlich, da es noch sehr teuer in der Einspeisung ist. Man kann aber in der Regel davon ausgehen, das Sender mit RDS per ADR und ohne RDS analog eingespeist werden. Es gibt aber auch alte ADR-Kassetten, die das RDS-Signal noch nicht mit durchschleifen als auch schon moderne analoge, wo man den Sendernamen manuell eingeben kann.
Antworten