Hitradio RTL startet am 1.8.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus

Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Klaus »

Hitradio RTL Karlsruhe, Hitradio RTL Pforzheim, Hitradio RTL Baden-Baden: Sendestart 1. August 00:00 Uhr

Auf die Sekunde genau soll es klappen, dann übernimmt Radio Karlsruhe mit drei Programm-Versionen am 1. August das Sendesignal von "die Welle". Bereits zum auf den 1. August vorgezogenen Sendestart werden drei Programm-Versionen ausgestrahlt. Ziel ist, so Geschäftsführer Christian Frietsch, dass die drei Kommunikationsräume Karlsruhe, Baden-Baden / Rastatt und Pforzheim / Enzkreis mit eigenen Programminhalten versorgt werden.

Die regional getrennten Nachrichtenschienen werden jedoch erst ab 1. Januar 2003 eingeführt. Die aufwendigen Infrastrukturmaßnahmen für diese News-Strecken waren zum 1. August nicht zu schaffen. Im Mittelpunkt des Programms steht die Morningshow täglich Montag bis Freitag von 5:00 Uhr bis 10:00 Uhr.
Ein Team von sechs Mitarbeitern produziert und präsentiert diese Sendung.
Im Mittelpunkt des Musikformats stehen die besten aktuellen Hits. Basis für das Programm war eine aufwendige Marktstudie im gesamten Sendegebiet.
Neben Comedy- und Unterhaltungselementen wird ab Ende August eine aktuelle Talkshow produziert, die Sonntags ausgestrahlt wird. Zum Sendestart werden 30 Mitarbeiter für die Programme, die vorläufig am Baden-Airpark produziert werden, arbeiten.
Ein Standort für die zentrale Redaktion wird in Karlsruhe gesucht. Weitere Standorte für die Sendegebiete Baden-Baden, Rastatt und Pforzheim sind ebenfalls geplant. Insgesamt ist dann ein Personalstand von etwa 40 Mitarbeitern vorgesehen.

Die Programmkennungen sind:
Hitradio RTL 101.8 Karlsruhe
Hitradio RTL 100.7 Pforzheim (ab 01.01 02: 94.1)
Hitradio RTL 100.9 Baden-Baden
West-Main-Rheiner

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von West-Main-Rheiner »

Stimmt, und Hitradio RTL soll künftig so eine Art Dachmarke werden - wie Krone Hit radio in Österreich. Bin mal gespannt, wenn der AVE/RTL-Deal unter Dach und Fach ist, ob aus den Hitradio Antenne-Sendern auch Hitradio RTL-Sender werden ;-)
David

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von David »

Sollen die Sender denn wirklich eine GANZ eigene Identifikation haben?

Oder wird es nicht doch einen allgemeinen Namen haben, der Regionalsendungen hat. Dass auf Werbungen dann halt nur die jeweils richtige Frequenz genannt wird, ist ja normal.

Und wenn man die Antennen dazunimmt, treten ja dann ganz neue Probleme auf. Werden die dann auch lokaler benannt? Oder wird's da dann doch ein "RTL <Bundesland>" werden statt einem "RTL <Stadt>" wie in Baden?
Peter Schwarz

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Peter Schwarz »

Noch so ein langweiliges Hitradio?
Als ob es nicht schon genug davon gäbe.
Bei der Welle war/ist die Musik zwar auch 08/15, aber wenigstens strengen sie sich bei der regionalen Berichterstattung an.
Naja, egal wie, ich werde übermorgen mal einen Mitschnitt der letzten Welle-Minuten und der ersten RTL-Minuten machen.
Und ich bin gespannt, was mit der 100,7 passiert.
Soll da jetzt wirklich noch RTL starten und dann ab 1.1.2003 gegen Energy ausgetauscht werden. Dann dürfte sich letzterer über den Vorschuss freuen.
94.1 kann übrigens nicht sein, da auf 94.0 SWR4 sendet.
91.4 ist die richtige Lösung. Das wird die Pforzheimer Frequenz, da Big-FM dann auf 105.2 Langenbrand wechselt!
Gunter Monz

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Gunter Monz »

Weiß jemand die genaue Uhrzeit, wann die Welle abschaltet und RTL beginnt? Ich habe vor, den Übergang aufzuzeichnen. Mit dem 4970/Dynas und 7-Ele-Yagi kann ich die 101,8 gerade noch von der 101,7 R. Salü (Ortssender+) trennen.

vy73s Gunter
Lukas Manuel Ahrens

Antwort

Beitrag von Lukas Manuel Ahrens »

Um 0 Uhr.

Geil, Grinsgesichter :cheesr:

mobi

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von mobi »

waere super wenn jemand das ende von der Welle und den Start von RTL mitschneiden koennte. leider bin wohne ich zu weit weg um das mitverfolgen zu koennen.
ValentinoR46

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von ValentinoR46 »

Werde morgen mal bei der Welle nachfragen, vielleicht sichern die ja auch die letzte Sendestunde
Peter Schwarz

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich werde es versuchen (mit dem Mitschneiden)
die 100,7 kommt hier in stereo (trotz Kirchheim 100.8) und ich werde wohl den wechsel um 0.00 aufzeichnen, wenn es geht die ganze letzte Stunde ab 23.00
Andreas Tielmann

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Andreas Tielmann »

Kann es leider auch nur schwer bis gar nicht empfangen.
ValentinoR46

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von ValentinoR46 »

So, damit wäre das Schicksal der "Welle" besiegelt.
Andreas W.

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Andreas W. »

..und die ersten Minuten Hitradio RTL klingen furchtbarst...
This is the end!!!
ValentinoR46

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von ValentinoR46 »

Wo du recht hast, Andreas.
Mich wundert, dass im Slogan nix von "den Superhits der 80er und 90er" erwähnt wird :-)
Dieser Einheitsbrei. Da war die Musik von der Welle aber besser.
Peter Schwarz

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Peter Schwarz »

So die letzten beiden "Welle"-Stunden sind mitgeschnitten.
Mann, die haben da Sachen gespielt die ewig nicht mehr liefen.

z.B. Stairway to heaven, und als letztes lief eine Doors-Nummer, die ich noch nie im Raio gehört hatte.
Ganz toll dagegen der Start von "Hitradio RTL". Erstmal zwei Minuten Funkstille, ab dann Musik aus dem Automaten, keine egrüssung nix, zwischen den langweiligen Weichspüler-Musiktiteln, die keinen vom Hocker reissen, ewig derselbe Jingle.
Ich fürchte, das wird nix und die nächste Senderpleite ist besiegelt.
Naja, bisschen voreilig nach 28 Minuten, aber mir schwant wenig Gutes!
Mike

Re: Hitradio RTL startet am 1.8.

Beitrag von Mike »

Habe mir jezzt mal die ersten Minuten Morning Show reingezogen:

1. OH NEEEEEIIIIN: Schon wieder ein Jugendradio. Musik wie N-Joy, Energy und Co. Immerhin: die Hörer werden mit "ihr" und nicht mit "Du" angesprochen.

2. Musik: noch jünger als 104.6 RTL in Berlin, alle Grausamkeiten von Scooter über Sylver und den No Angels bis hin zu Xavier Naidoo. Kein Titel älter als ein halbes Jahr (wie war das noch gleich mit dem rockorientierten AC-Format, das bei der LfK beantragt wurde und aufgrund dessen RTL überhaupt die Lizenz bekam???)

3. Ganz schön frech: man bezeichnet die Morgenschiene als "Baden-Württembergs lustigste Morning Show"
Antworten