sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tobbe

sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von Tobbe »

das steht diese Woche im Kontakter (Print-Ausgabe), hat mir gerade ein Freund zugeschickt: angeblich will sunshine live das Funkhaus Aachen aufkaufen und könnte dann auch in NRW auf Sendung gehen. Das ist doch mal was...
Berliner Bär

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von Berliner Bär »

...und nachdem Spreeradio in Berlin auch pleite ist, übernimmt sunshine live gleich auch noch die 105,5 in Berlin!!! SSL RULEZ!!!!!!!!!
raschwarz

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von raschwarz »

Und wenn dann die 107,8 noch auf die koordinierten 4 kW hochgefahren ist, ist ein schöner Teil von NRW mit SSL versorgt!
Karl Kaiser

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von Karl Kaiser »

Das wäre wirklich nett. So würde das Duopol WDR/Radio NRW endlich mal etwas Konkurrenz bekommen. In Bezug auf die Radiovielfalt kommt man sich in NRW ja manchmal vor wie in der DDR.
raschwarz

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von raschwarz »

Es ist nur drollig, dass die Vielfalt - auch in Sachen Dancemusik - durch Radio Fantasy im Aachener Raum sowieso gegeben ist, wohingegen gerade im Ruhrgebiet tote Hose mit WDR 1 bis WDR 6 auf 57 Frequenzen ist.
RalphT

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von RalphT »

Von mir aus könnten die auch in Bremen "Radio wir von Hier" übernehmen, dann wäre in Bremen auch SSL über Antenne zu empfangen. "Radio wir von Hier" wäre kein Verlust.
hybrid

...eigenes Programm ?!

Beitrag von hybrid »

Wird denn Antenne AC (oder/und 100.1) nur vom Betreiber von Sunshine Live übernommen ?! Sunshine Live ist doch meines Wissens auch nur ein ganz normaler Regionalsender. Also wird die Betreibergesellschaft wahrscheinlich hingehen und mit der gleichen / ähnlichen Musikcouleur ein eigenständiges Programm veranstalten. Ein Regionalsender aus Baden-Würtemberg ist mit Sicherheit nicht einfach so zu 100% nach NRW importierbar, aufgrund der unterschiedlichen Hörgewohnheiten. An der Meldung dürfte aber was dran sein und wir können nur hoffen, dass der SSL kommt und die Leistung für die 107,8 MHz vom Stolberg hochgefahren wird !! :-)
Schwabinger

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von Schwabinger »

SSL sollte auch gleich mal die 92,4 von FAZ, Lora und Feierwerk übernehmen ;)
elchris

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von elchris »

die drei schieben wir auf 94,5 (M945 für FAZ) ;-)
E. Pock

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von E. Pock »

Wird ja auch mal Zeit!

Ulli Hürter laß es krachen, damit hier auch die Sonne scheint!

Yeah!!!
stefant

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von stefant »

Radio Aachen droht die Sendepause

Aachen. Sollte nicht noch ein Wunder geschehen, ist es um die beiden Lokalfunksender «100,eins - Radio Aachen» und «Antenne AC» geschehen.

Nach AZ-Informationen hat sich die Veranstaltergemeinschaft (VG) von «Antenne AC» am Montagabend nicht darauf einigen können, den süddeutschen Sender «Sunshine Live» als neuen Betreiber ins Boot zu holen.

Die Radiomacher aus Baden-Württemberg waren in erster Linie an «Antenne AC» interessiert, hätten aber auch Radio Aachen am Leben erhalten. Zwar hat die VG sich noch einmal auf Donnerstag vertagt, die Tendenz ging jedoch offensichtlich gegen «Sunshine».

Antenne AC wollte keine Techno- und House-Musik

«Die Sache ist für uns gegessen», sagte «Sunshine»-Geschäftsführer Ulrich Hürter am Dienstag auf Anfrage. Dabei habe man ein komplettes Konzept auf den Tisch gelegt. Ihm tue es nun um die Mitarbeiter leid, so Hürter.

Die VG konnte sich zu dieser Lösung vor allem deswegen nicht durchringen, weil «Antenne AC» weitgehend das süddeutsche Programm - geprägt von Techno- und Housemusik - übernehmen sollte. Fünf Stunden lokales Programm pro Tag sah das Konzept vor. Radio Aachen sollte sein bisheriges Programm weiterfahren.

Damit steht zumindest wohl fest, dass es Radio Aachen am 1. Oktober - wenn das vorläufige Insolvenzverfahren endet und die Gehälter der Angestellten nicht mehr gezahlt werden können - nicht mehr geben wird.

Ein weiterer Interessent, der beide Stationen weiterführen würde, ist nicht in Sicht. So legten die Mitarbeiter von Radio Aachen im Funkhaus in Würselen am Dienstag denn auch weitgehend die Mikrofone aus der Hand. Moderiert wurde kaum noch, Lokalnachrichten fielen aus. Am Mittwoch soll es um 12.30 Uhr eine Betriebsversammlung geben.

«Dann werden wir ja endlich unsere Kündigungen erhalten», sagte ein Mitarbeiter am Dienstag verbittert. Man habe in den vergangenen Wochen kaum Informationen erhalten.

Und: «Ein Wahnsinn ist das, dass einige Leute - nur weil ihnen das Musikprogramm nicht passt - die Sache vor die Wand fahren lassen.» Für das Kreisradio soll es hingegen noch Denkmodelle geben. Die Mitarbeiter gingen am Dienstag normal an die Arbeit.

Insolvenzverwalter: So etwas tut man nicht ungestraft

Jörg Zumbaum, Insolvenzverwalter der bisherigen Betreiber «Dornier Medien», schüttelte am Dienstag nur noch mit dem Kopf.

Er sei bei der VG-Sitzung am Montag «nicht erwünscht» gewesen und sei ihr deswegen fern geblieben. Nur einen Satz sagte er dazu: «Wer ein solch komplettes Konzept ablehnt, tut dies nicht ungestraft.»

Nach AZ-Informationen wird auch auf Stadt Aachener Seite über mögliche juristische Schritte und Schadensersatzklagen gegen die Kreisseite nachgedacht.

(stm) (24.09.2002 | 23:30 Uhr)
Quelle www.aachener-zeitung.de
stefant

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von stefant »





«Radio Aachen» verstummt

Aachen. Auch die Rettung in letzter Minute ist misslungen, jetzt stehen die beiden im vorläufigen Insolvenzverfahren stehenden Lokalfunksender «100,eins - Radio Aachen» und «Antenne AC» endgültig vor dem Aus.


Bei Radio Aachen legten die Moderatoren am Dienstag schon die

Mikrofone aus der Hand.

Die süddeutsche Station «Sunshine Live» hatte sich als neuer Betreiber für beide Lokalsender angeboten. Weil aber «Antenne AC» weitgehend das «Sunshine»-Programm mit Technomusik übernehmen sollte, lehnte die Veranstaltergemeinschaft das Konzept ab.

Zwar soll am Donnerstag noch ein letztes Mal beraten werden, doch in der «Sunshine»-Geschäftsführung hieß es am Dienstag bereits: «Für uns ist die Sache gegessen.»

Ein weiterer Interessent, der beide Stationen halten will, ist nicht in Sicht. Zumindest Radio Aachen hört damit am 1. Oktober auf zu existieren. Für «Antenne AC» soll es dagegen noch Denkmodelle geben. Dort wurde vorerst weitergearbeitet.

(stm) (24.09.2002 | 23:45 Uhr)
werner

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von werner »

Fakt ist : Weder mit Radio NRW als Partner, noch selbstständig, ist ein kommerziell erfolgreicher Lokalsender, trotz guter Wirtschaft und großem Einzugsgebiet plus guter Quote, in Nordrhein-Westfalen zu tragen.
Der nächste Sender wird Radio EN sein, wer kommt dann ? Und wie lange wollen die Politiker das derzeitige Konzept beibehalten ?
Fragen über Fragen.
bj

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von bj »

Dann sollen sie doch endlich um NRW eine Mauer ziehen und eine zweite DDR gründen. Techno unerwünscht? Das erinnert mich ehrlich gesagt an die 30er-Jahre und die Schilder "Swing tanzen verboten! Das Reichskulturministerium! Gute Nacht, NRW :-(
Peter Schwarz

Re: sunshine live will Funkhaus Aachen übernehmen

Beitrag von Peter Schwarz »

Bei 100,eins läuft seit heute früh ein Abschiedsprogramm.
Nachrichten werden vom Zulieferer übernommen (BLR?), Hörer können e-mails schreiben, anrufen und ihr Bedauern über das Ableben der Station kundtun oder sich Musik wünschen.
Bei Antenne AC geht alles seinen gewohnten Gang, wie es scheint.
Tja, das eigenartige NRW-Modell scheint einen Fortbestand zu vereiteln.
In jedem anderen Bundesland wäre es weitergegangen, ob nun mit Techno-Sunshine oder sonstwie.
Mal sehen was ab 1.10. auf 100,1 läuft. Ich glaube es wäre wirklich das erste Mal das eine Frequenz total brach liegt, wenn dort dann wirklich ein Leerträger stünde.
Mein Vorschlag, falls nur ein Privatradio im Raum Aachen (neben der KOnkurrenz aus dem Nachbarland) tragbar ist:
Dieses dann auf 107,8 und auf die 100,1 kommt eben Bürgerfunk und ein Uniradio.
Antworten