Reichweite von Radio Dolomiti

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von strade »

Wie kannst du, helmi, die 102,8 empfangen, ich dachte in und um München knallt die 102,7 stark rein. So habe ich es vor einiger Zeit jedenfalls erlebt. Richtantenne ?
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Am Mast habe ich jeweils eine Kathrein ABH 01 für horizontale und vertikale Polarisation montiert. Vertikal polarisiert kann man die Zugspitze (102,7) und andere horizontale Ortssender eh schon sehr gut in Schach halten. Die horizontale Yagi ist bei mir in Richtung 170° ausgerichtet (ich nehme bei mir die Benediktenwand als Anhaltspunkt). Dann liegt der Empfangsschwerpunkt ungefähr zwischen Kronplatz und Hoher Scheibe. Wendelstein läge bei mir in 140° und die Zugspitze in 200°. So kann man die dicken Brummer auch horizontal etwas in Schach halten.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Nachtrag:
Auf 99,0 MHz spielt jetzt plötzlich Volksmusik. Das dürfte jetzt der Südtiroler Rundfunk aus Amaten sein. Anscheinend war der off.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

helmi hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:47 Alles, was im Moment in München aus Südtirol über UKW hörbar ist:

Code: Alles auswählen

 88,85 MHz, V, R. Dolomiti, Flatschspitze (4)
 89,80 MHz, V, R. Maria, Kronplatz (0-1), im Wechsel mit Top FM/Landsberg
 89,90 MHz, V, RAS Ö1, Hohe Scheibe (2)
 92,60 MHz, V, R. Gherdeina, Seceda (1-3), SWR 1 aus Ulm macht zeitw. Probleme
 97,20 MHz, H, RAI Südtirol, Kronplatz (2-3)
 98,60 MHz, V, R. Dimensione Suono, Paganella (1), starke Überschläge von Bayern 3/Wendelstein
 98,70 MHz, V, R. Maria, Flatschspitze (1-2), zeitw. überlagert durch SWR 1/Grünten
 99,00 MHz, V, Südtiroler Rundfunk, Amaten (2-3)
100,50 MHz, V, R. Maria, Paganella (1), zeitw. überlagert durch Life Radio/Linz
100,60 MHz, V, R. Maria, Plose Telegraph (1), meistens überlagert durch Ant. Bayern/Dillberg
102,20 MHz, V, ERF Südtirol, Flatschspitze (4)
102,80 MHz, V, R. 2000, Zirogalm (4)
102,80 MHz, H, R. 2000, Zirogalm (3-4), leichte Überschläge von Ant. Bayern/Zugspitze
104,50 MHz, V, R. NBC, Flatschspitze (3-4), leichte Überschläge von Ant. Bayern/Grünten
104,70 MHz, H, RAS Ö1, Kronplatz (2)
104,80 MHz, V, R. Maria Südtirol (lt. RDS-PS), Flatschspitze(4)
105,40 MHz, H, Südtirol 1, Zirogalm (4)
106,00 MHz, V, R. Italia, Plose (1)
107,00 MHz, V, R. Maria Südtirol, Plose (1)
Nicht feststellbar sind im Moment folgende Frequenzen: (Diese waren vor einigen Jahren noch empfangbar)

Code: Alles auswählen

 90,10 MHz, H, RAI Radio 1, Plose
 94,80 MHz, V, Südtiroler Rundfunk, Plose
103,60 MHz, H, RAS ORF Radio Tirol, Sand i. Taufers
104,90 MHz, V, Südtirol 1, Plose
Ergänzt um 98,6 und 104,9 MHz
Korrigiert um 0:35 Uhr: Südtiroler Rundfunk auf 99,0 MHz plötzlich hörbar.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von bengelbenny »

Hier in meinem Standort reduziert es sich im Wesentlichen auf 4 Südtirol-Frequenzen:
88,85 Radio Dolomiti, 104,8 Radio Maria und 105,4 Südtirol 1.
An einer einzigen Stelle in der Wohnung kann man auch NBC auf der 104,5 identifizieren, aber ein Genuss ist das nicht.

Starke Nachbarfrequenzen verhindern hier einfach mehr, da geht selbst der modifizierte Degen in die Knie: Auf der 102,1 sendet vom Augsburger Hotelturm BR Klassik und verunmöglicht ERF Südtirol, auf der 102,7 sendet von der Zugspitze Antenne Bayern und macht Radio 2000 platt, und alle anderen Südtiroler Frequenzen scheinen in Augsburg ohnehin keine Rolle zu spielen.

Zudem kommt, dass ich den Hotelturm quasi vor der Nase habe, da sind selbst manch logischere Empfänge schwierig, da sie teilweise eingeschränkt werden. So hör ich z.B. auf der 95,3 auf dem Balkon durch Übersteuerungen oft ein verzerrtes Signal von RT.1 Augsburg (eigentlich 96,7) anstelle von Radio Tirol. In der Wohnung selbst hab ich das Phänomen zum Glück weniger.
Irgendeinen Kompromiss muss man aber manchmal finden, wenn es Brummer direkt vor der Nase das Leben erschwert. Von daher bin ich froh, dass überhaupt so viel geht.

Edit: Auf der 100,8 läuft auch noch die Antenne aus Südtirol, aber sehr stark verrauscht. Das wird's bei mir aber wohl tatsächlich dann gewesen sein, mehr geht mit normalem Aufwand nicht.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Ich denke, beim Empfang des Südtiroler Rundfunks (99,0) dürfte eher die Kunst sein, wie man Ö3 am besten ausblendet.
Heute gegen 18 Uhr gab es eine Zeit lang nur einen laaren Träger.

Gegen 18:30 Uhr gings dann weiter.
Im Track fadet anfangs Ö3 mit Werbung herein, später bleibt Ö3 aber überwiegend im Hintergrund:
01 - Track 1.mp3
(2.35 MiB) 48-mal heruntergeladen

05 - Track 5.mp3
(1.09 MiB) 42-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

helmi hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 00:41 Nicht feststellbar sind im Moment folgende Frequenzen: (Diese waren vor einigen Jahren noch empfangbar)

Code: Alles auswählen

 90,10 MHz, H, RAI Radio 1, Plose
 94,80 MHz, V, Südtiroler Rundfunk, Plose
103,60 MHz, H, RAS ORF Radio Tirol, Sand i. Taufers
104,90 MHz, V, Südtirol 1, Plose
Laut RAS wurde 3 x UKW am Standort Sand i. Taufers abgebaut - deshalb auch keine 103,6 mehr in München.
Der Südtiroler Rundfunk war vor einigen Tagen mehrmals abends auf 94,8 MHz im Mischmasch von Radio Salzburg und dem Augsburger egoFM hörbar. Der direkte Vergleich mit der 99,0 machte dies möglich. Aber mindestens seit vorgestern sendet auf 99,0 MHz nur mehr ein Leerträger mit Stereo-Pilotton.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von Habakukk »

Wow, der kommt ja zeitweise schon sehr deutlich raus in deinen Aufnahmen.

Interessant am Südtiroler Rundfunk ist die auch in deinen Aufnahmen zu hörende gestochen hochdeutsche Moderation. Das hat mich immer schon etwas irritiert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Hier habe ich noch eine Aufnahme der 99,0 während Starkregens. Da war das Signal vorübergehend sogar RDS-verdächtig stark. RDS kam aber leider selbst bei max. ZF-Bandbreite nicht durch.

Das Signet habe ich rein zufällig erwischt. Nach dem Signet poltert dann irgendetwas in der Übertragung.
07 - Track 7.mp3
(1.19 MiB) 51-mal heruntergeladen
Damit der Empfang des Amaten-Senders in Südbayern hinhaut, benötigt man wohl Sicht auf den Zillertaler Hauptkamm und muss sich zudem in der Hauptstrahlrichtung befinden. Oben am Grat - irgendwo über 3000 m - brechen die Wellen. Das dürfte vergleichbar sein mit einem Low-Power Sender oben auf dem Zillertaler Hauptkamm.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von Habakukk »

Das dürfte an der Stelle, an der die Paganella hier geht, wohl auch so sein. Man hat dort z.B. auch besonders guten Empfang des Privatsender-Standorts Mayrhofen.

Es gibt hier im Chiemgau ein paar Ecken, wo man auch Chancen auf Penegal und Vigiljoch (Sender Vinschgau) hat. Ab ca. 1000m Höhe steigen die Chancen massiv, z.B. am oberen Parkplatz des Spitzstein, oder wenn man direkt nach dem Grenzübergang Sachrang/Wildbichl aus dem Wald raus kommt und die schöne Sicht auf das Inntal und das Kaisergebirge hat.

Aber durchaus auch weiter nördlich. Meist reicht eine exponierte Sicht auf die Alpen.

Das konstante Signal von Radio Maria (Italia), das ich lange Zeit auf 107,5 loggen konnte, ist leider seit Jahren verschwunden. Ich kann nur vermuten, dass das auch der Penegal war.

Dank Reflexionen sind die Alpen doch durchlässiger als man meinen könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von LWie »

Ich war gerade dienstlich im Raum Augsburg und hatte im Auto mal experimentell die 104,8 zu laufen.

Zwischen Augsburg und Ingolstadt war dort einige Zeit, sagen wir mal "Fahrstuhlmusik" zu hören und später ein Sprecher, der über "Gott und die Welt" philosophierte. Das müsste dann wohl Radio Maria von der Flatschspitze gewesen sein.

Es gab neben dem lückenhaften Empfang noch zusätzliche Aussetzer in der Zuspielung, so wie Netzwerkunterbrechung oder Digitalradio-Aussetzer.

Ansonsten konnte ich leider keinen Transalpinempfang realisieren. Mich hatte es nur gereizt, nach langen Jahren (früher beim UKW-DX zu DDR-Zeiten) mal wieder was aus Südtirol zu empfangen, nur eben diesmal 500 km weiter südlich...
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Den Empfang des Südtiroler Rundfunks auf 99,0 MHz konnte ich an der Antenne noch etwas optimieren.
Als nützliches Tool für den Empfang vertikal polarisierter Sender in München hat sich SDRSharp herausgestellt. Aber für den Empfang horizontal polarisierter Sender ist das Ding aufgrund mangelnder Großsignalfestigkeit nicht empfehlenswert. Auch mit den Gainreglern oder einem extern vorgeschalteten Dämpfungsglied erreicht man nur wenig.

Die Ausgabe des PI-Codes oben geschieht rein zufällig und wechselt dementsprechend alle paar Sekunden. Für den richtigen PI-Code reicht das Signal nicht. Der Südtiroler Rundfunk brachte während des Empfangs Karel Gott-Nonstop. Diese Sendung wurde mittlerweile schon mehrfach wiederholt.
SR2.png
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Kleines Update bezüglich Südtirolempfang in München:

Amaten 99,0 MHz/V:
Der Südtiroler Rundfunk aus Amaten ist aktuell nicht aktiv. Das dürfte schon seit November 22 der Fall sein.
Man liest auch im Netz nichts Gutes darüber.

Plose-Trametsch 104,9 MHz/V:
Südtirol 1 läuft doch noch. Aber um hier etwas hören zu können, muss das Kreuzeck (BR24) eine gewisse Schwelle unterschreiten.

Zirogalm 105,4 MHz/H:
Aktuell gibt es nur einen laaren Träger.

Plose-Kreuztal 107,0 MHz/V:
Der Empfang von R. Maria Südtirol ist hier seit dem Umzug auf den RAS-Mast deutlich schwächer geworden.
Meistens hört man sogar nur den DLF aus Ingolstadt.

Kronplatz 97,2 MHz und 104,7 MHz/H:
Während RAI Südtirol über 97,2 MHz im Moment sehr deutlich zu empfangen ist (besonders tagsüber), wird RAS Ö1 über 104,7 MHz immer schwächer.
Vermutlich wurde die Leistung heruntergeschraubt.
97.2.png
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 11:04 Amaten 99,0 MHz/V:
Der Südtiroler Rundfunk aus Amaten ist aktuell nicht aktiv. Das dürfte schon seit November 22 der Fall sein.
Man liest auch im Netz nichts Gutes darüber.
Nanu, was liest man denn? Das Schwesterprogramm, (Hit)Radio Südtirol war ja immer schon so ein Wackelkandidat und in den letzten 20 Jahren mehr off-air als auf Sendung.

Trifft das auf den Südtiroler Rundfunk also jetzt auch zu?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Edit: Südtirol 1 (105,4 MHz) vom Zirogalm-Sender läuft wieder. Das wurde anscheinend heute repariert.

Zum Thema Südtiroler Rundfunk/Hitradio Südtirol sind einige Diskussionen im Netz zu finden. Das möchte ich aber nicht verlinken, weil ich nicht weiß, wie es mit dem Wahrheitsgehalt aussieht. Angeblich soll ja im Moment überhaupt keine Frequenz mehr in Betrieb sein. Ob das stimmt, kann ich aber im Moment nicht sagen.

So, dann hätten wir es für dieses Quartal...
(1 x pro Quartal, damit es nicht zuviel wird) :D
Antworten