Reichweite von Radio Dolomiti

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 18:56 Zum Thema Südtiroler Rundfunk/Hitradio Südtirol sind einige Diskussionen im Netz zu finden. Das möchte ich aber nicht verlinken, weil ich nicht weiß, wie es mit dem Wahrheitsgehalt aussieht. Angeblich soll ja im Moment überhaupt keine Frequenz mehr in Betrieb sein. Ob das stimmt, kann ich aber im Moment nicht sagen.
Mir ist nur die Diskussion zu Radio Südtirol bekannt, die offenbar ordentlich Fördergelder für ihre angebliche journalistische Arbeit bekommen haben, für ein Programm, das real praktisch nie auf Sendung war. Dass Radio Südtirol die letzten 20 Jahre praktisch immer nur sporadisch auf Sendung war, oft auch nur mit Nonstop-Musik, ist ja kein Geheimnis. Die 93,3 aus Kurtatsch, die man letztes Jahr als praktisch einzige Frequenz noch mit meist Nonstop-Musik beobachten konnte, ist mittlerweile auch wieder off-air. Was die Gerüchte um den (ehemaligen?) Betreiber angeht, das ist mir erst mal egal, auch was irgendwelche politischen Dinge angeht.

Mir war aber nicht bekannt, dass jetzt auch der Südtiroler Rundfunk ein Problem hat. Der war doch eigentlich die letzten Jahre kontinuierlich auf Sendung. Auch wenn es da verwandtschaftliche Verhältnisse gibt, darf man beide Programme glaube ich nicht in einen Topf werfen.
helmi hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 18:56 So, dann hätten wir es für dieses Quartal...
(1 x pro Quartal, damit es nicht zuviel wird) :D
Ja, übertreib's nur nicht! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Noch kurz:
Angeblich hätte man aber nur eine Konzession für beide Programme. Ob das tatsächlich so ist, vermag ist nicht zu beurteilen. In Amaten (99,0) sei das Sendegerät defekt, so die Auskunft vor einiger Zeit. Von der Plose (94,8) empfange ich aber ebenfalls nichts. Werde die Sache im Auge behalten. Jetzt aber erstmal Schluss..
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Habe gerade nochmal nachgeschaut:
Obwohl an der Vertikalen die 99,0+94,8 im Moment so schön ungestört wären, kommt 0,0 Signal aus Südtirol. Über 94,8 MHz sind lediglich ein paar verrauschte Takte egoFM zu hören. Aber das muss ja nichts heißen. Nachts könnte es plötzlich wieder losgehen. Am Sender Sergs hat mal eine Bäuerin gesagt, dass sie dort noch nie jemand gesehen hätte. Der oder die kämen wohl immer nachts. Das wird ja dann in Amaten genauso sein. :gruebel:
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Wendelstein Ist am 28.02.2023 zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr off wegen Arbeiten an der Stromversorgung
Der Ausfall hat zwar nur wenige Minuten gedauert, aber für einen Schnellcheck hat es noch gereicht:

102,3 MHz/V, Radio 2000, Kronplatz (2).
Wurde jedoch zu jenem Zeitpunkt im 1 bis 2-Sekundentakt vom abdriftenden und pumpenden ERF Sudtirol (Flatschspitze, 102,2 MHz ±200 KHz) unter Beschuss genommen.

98,4 MHz/V, Pop (2)
105,7 MHz/H, Klassische Musik (1-2, Dauerfading)
89,5+93,7 MHz/V+H, nichts Auffälliges
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Mit der Auswahl RTL-SDR (TCP) kann man mit SDRSharp bessere Filter- und Empfangseigenschaften schaffen, nämlich die von Qirx.
Mit etwas Geduld kommen auf 97,2 MHz (Kronplatz) bei einer Bandbreite von 75 KHz bereits Fetzen vom RDS PS-Code "S-BZ RAI" durch:

Hier immerhin schon das "I"
vlcsnap-1.jpg
Und wenig später das R_ I
vlcsnap-2.jpg
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Gerade stelle ich fest, dass die Amatener 99,0 wieder aktiv ist. Muss wohl jemand über Nacht dort gewesen sein. :gruebel:
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Auf folgendem Foto sieht man oben am Waldrand die Amatener Sendeanlagen stehen:
https://www.amaten.it/wp-content/upload ... 68x821.jpg
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Abschließend noch eine akt. Aufzeichnung vom Empfang des Südtiroler Rundfunks bzw. des Mischmaschs mit Ö3:
(spielt nur mit VLC Player, da HEVC codiert)
99.0MHz.mp4
(1.92 MiB) 33-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

helmi hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:08
Wendelstein Ist am 28.02.2023 zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr off wegen Arbeiten an der Stromversorgung
Der Ausfall hat zwar nur wenige Minuten gedauert, aber für einen Schnellcheck hat es noch gereicht:

102,3 MHz/V, Radio 2000, Kronplatz (2).
Wurde jedoch zu jenem Zeitpunkt im 1 bis 2-Sekundentakt vom abdriftenden und pumpenden ERF Sudtirol (Flatschspitze, 102,2 MHz ±200 KHz) unter Beschuss genommen.
Das Störfeuer des ERF Südtirol ist beendet. Einzige Änderung nach der Reparatur: Der Stereo-Pilotton wird jetzt unterdrückt.

Der Fehler zuletzt:
Flatsch 102.2.mp4
(1.68 MiB) 40-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Derzeit hat Radio 2000 über 102,8 MHz Probleme bei der Übertragung des vollständigen MPX-Signals. Der niedrige Hub des Stereo-Pilottons reicht bei einem konventionellen Tuner allenfalls zum Aufflackern der Stereoanzeige aus. Der RDS-Unterträger fehlt im Gegensatz zu früher gänzlich.
SDR-Sharp-Screen-Grab-16064304082023.jpg
Zum Vergleich: Südtirol 1 über 105,4 MHz hat dieses Problem nicht. Der Stereo-Pilotton ist abgeschaltet und der RDS-Unterträger im Spektrum enthalten.
SDR-Sharp-Screen-Grab-16085904082023.jpg
Noch zu SDRSharp:
In der aktuellen Version (revision 1910) funktioniert das Screenshot-Grabber Plugin nicht. Das Spektrum bleibt im Screenshot schwarz.
In den älteren Versionen (wie oben) funktioniert dagegen das RDS-Logger Plugin nicht einwandfrei. Bei den AF-Frequenzen >100 MHz wird die Nachkommastelle nicht angezeigt. Alles in allem ist das Ding aber trotzdem recht nützlich.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite von Radio Dolomiti

Beitrag von helmi »

Eigentlich wurde das Thema von mir hier fast durchgehend verfehlt. Vielleicht könnte man die Überschrift abändern in "Reichweite von R. Dolomiti und anderer Sender aus Südtirol"? Oder das Unzutreffende herauslösen oder so...
Antworten