Radio 21 im Hamburger Kabel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Markus

Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Markus »

Hallo !
Hat jemand eine Ahnung, wie das Signal von Radio 21 im Hamburger Kabel (105,2 Mhz) empfangen wird ? Der Sender ist doch eingentlich nur in Südniedersachsen bis etwa Dofmark zu hören ? Auf jeden Fall kann ich hier in Quickborn probiren, was ich will - Radio 21 kann ich hier über Welle nicht empfangen. Auch kein Wunder, bei den schwachen Abstrahlleistungen der Sender, die etwa zwischen 0,1 und 1 kw. liegen. Der nördlichste Sender ist meines Wissens der in Hannover auf dem Telemaxx mit gerade mal 1 KW. Also selbst über eine starke Empfangsanlage wäre das Signal in Hamburg niemals so stark empfangbar, dass es in guter Stereoqualität empfangen werden könnte. Mir ist auch nicht bekannst, dass Radio 21 über ADR oder DVB sendet.
Ole

Re: Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Ole »

Hab ich Radio 21 schon via Mail gefragt - nur leider ohne Antwort. Ich spekuliere entweder, dass das Signal via Satellit zugeführt wird (nur eben nicht via DVB/ADR, die Post hat da n spezielles Verfharen, wenn ich mich net täusche - im Einsatz auch beim DLR) oder eine Richtfunkstrecke das Signal nach HH überträgt.
Markus

Re: Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Markus »

Nun muss ich doch mal gaaaanz blöde nachfragen: Kennt jemand diese speziellen Sat.-Frequenzen ? Das wäre ja äusserst interessant, wenn so Sender, die ihr Programm offiziell gar nicht über Satellit verbreiten, dennoch empfangbar wäremn. Die gleiche Frage habe ich zum Thema Richtfunk: Kennt jemand die Richtfunkfrequenzen und ist es möglich, in der Nähe von UKW-Sendern diese Richtfunksignale zu empfangen ? Hat da schon mal jemand in diesem Forum Erfahrungen gesammelt ?
Reinhold Heeg

Re: Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Markus
Soweit ich informiert bin, werden die Signale bei Richtfunk im GHz-Bereich übertragen. Da isses Essig, mal mit dem UKW-Radio zu suchen. Mir hat mal ein mit Sat-Empfang Beschäftigter eine tolle Story erzählt. Ein Kunde bestellte bei der Firma, bei der er damals tätig war, eine Schüssel. Er und sein Helfer bastelten eine gute halbe Stunde rum(normal ist eine auf ASTRA ausgerichtete Schüssel in einer Viertelstunde ,bis auf die Feineineinstellugen so gut wie installiert). Das Endergebnnis war, daß das Haus, auf dessen Dach die Schüssel installiert werden sollte, genau mitten in einer Richtfunkstrecke sitzt und den normalen Sat-Empfang total unmöglich macht, weil Richtfunk auf fast den selben Frequenzen funkt. Was wurde unternommen. Der Techniker und sein Helfer mußten die Schüssel unverrrichteter Dinge wieder demontieren und von Dannen ziehen, was den Endverbraucher sehr sauer machte.
Gruß, Reinhold

Saarländer (aus Elm)

Re: Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Einige Radioprogramme werden über Sat mittels eines SCPC-Audio-Kanals zugeführt. Der ist extrem schmalbandig und hat eine Datenrate von z.B. 128-256 kBit/s und eine entsprechend niedrige Symbolrate, ist also mit handelsüblichen DVB-Geräten nicht empfangbar (die gehen meist erst ab etwa 2 MSymbols/s. FFH führt z.B. seine Programme zu Astra nach Luxemburg über ein solches Signal auf dem Satelliten Eurobird (früher DFS Kopernikus) zu.
Vor Jahren gab's in der Infosat mal eine Tabelle mit solchen Programmen, da standen z.B. auch Radio Brocken oder das Rahmenprogramm der BLR drin.
Ob sich so ein Satellitenkanal für Radio 21 extra wegen der Kabeleinspeisung in Hamburg lohnt ... ?
Ole

Re: Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Ole »

Saarländer: Man kann damit ja gleich die Modulationsleitungen zu den UKW-Sendern realisieren
Namborner

Re: Radio 21 im Hamburger Kabel

Beitrag von Namborner »

Über SCPC erschien in einer jüngeren Ausgabe der RADIO-SCANNER mal ein interessanter Artikel.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SCPC

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Im Sendegebäude des Mittelwellensenders Thurnau in Franken steht auch so ein SCPC-Gerät für den DLF(besichtigt am Tag der offenen Tür 2001). Die DLRs führen auch alle per SCPC zu. Als Backup war noch ein Kathrein-ADR-Tuner vorhanden und als Notlösung zusätzlich noch ein Autoradio mit Stabantenne für den nächsten UKW-Sender.
Antworten