Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ole

Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Ole »

Aus täglich kress

"Antenne Bayern bekommt zwei neue Frequenzen und merzt damit zwei Sendelöcher aus. Bisher lagen Mittenwald und Bayrischzell, zumindest was Antenne Bayern betrifft, im Tal der Ahnungslosen. Dank neuer Frequenzen auf 106,7 MHz (Mittenwald + Bundesstraße 11) und 103,0 MHz (Bayrischzell + Bundesstraße 307) können Eingeborene und Reisende auch dort den landesweiten Privatsender empfangen.+++"
MatthiasW.

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von MatthiasW. »

"Tal der Ahnunglosen" und "Eingeborene"...??
KT 88.5

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von KT 88.5 »

Was ist mit den geplanten Frequenzen in Lohr/Gemünden, Marktheidenfeld und Miltenberg?
Weiß man da genaueres?
Die Sender sollten eher an den Lokalfunk gehen, der an diesen Standorten weit schwächere Frequnzen hat!
gewordener-Internet-Fan

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von gewordener-Internet-Fan »

Sagt mal, reicht's nicht? Wieviel Frequenzen brauchen Oschmann und Konsorten noch???????
Thomas (Metal)

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Re KT88.5:
Für die Frequenzen in Gemünden und Marktheiden kann ich mir auf Grund des 0,2 MHz-Abstandes nur schwer einen Einsatz vorstellen, bei dem nicht das gleiche Programm wie auf 101,9 (Heidelstein) und 104,4 (Würzburg) gesendet wird. Speziell in und um Gemünden ist Antenne Bayern ausrechend versorgt (101,9, 104,4 und 103,0, eine geht immer in Stereo). Außerdem ist hr4 auf 101,6 teilweise in Ortssenderstärke zu empfangen.
Beim Lokalfunk gibt es im Bereich der 90,4 (Gemünden) im Nordosten des Sendegebietes teilweise Störungen. Diese sind auf die 90,5 aus Bad Kissingen zurückzuführen. Die 101,7 ist dort keine Ersatzmöglichkeit (s. o.). Im nordwestlichen Kreis MSP (Frammersbach, Wiesthal) ist die Abdeckung auch nicht besonders, da ist aber von einem Standort Gemünden-Hofstetten aus nichts zu machen.
Vor einiger Zeit war mal im GB zu lesen, daß die 101,7 nach Würzburg sollte, was ich auch für die bessere Alternative halten würde.
Andreas W.

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Andreas W. »

@AdamCurry:
Find ich auch... dämlicher Text...

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Belegung so rum ist - immerhin sendet der Herzogstand bereits auf 106.7 sein B5aktuell, ich glaube kaum, dass der Empfang von Antenne Bayern besonders gut wäre in Mittenwald, ausserdem würde der BR so eine Koordinierung doch nie zulassen. Ich glaube eher, dass die 103.0 in Mittenwald auf Sendung geht und die 106.7 in Bayrischzell. In der Originalmeldung des Kontakters waren die Frequenzen auch nicht eindeutig einem Standort zugeordnet, lediglich die Reihenfolge der Nennung der Frequenzen war der Reihenfolge der Standortnennung gleich.
Andreas W.

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Andreas W. »

So, jetzt sind die neuen Frequenzen auch auf der Antenne Bayern Frequenz... und tatsächlich die 106.7 für Mittenwald. Wie sie das mit dem Herzogstand hinkriegen, würde mich dann schon mal interessieren.
Andreas W.

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Andreas W. »

Hui, da hat mir Antenne Bayern ja sehr schnell geantwortet, freut mich...

"Am Dienstag, den 17.September gingen zwei neue Füllsender für Antenne Bayern in Betrieb:
Sender Mittenwald (versorgt primär den Ort Mittenwald und die Bundesstrasse 11 in diesem Gebiet): 106,7 MHz
Sender Bayrischzell (versorgt primär den Ort Bayerischzell und die Bundesstrasse 307 in diesem Gebiet): 103,0 MHz
Beide Sender haben 300W!"

Also das mit der 106.7 ist ja nun wirklich ne interessante Sache... Damit lässt sich jetzt eigentlich alles koordinieren....
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W.

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Andreas W. »

So, die Sache ist geklärt. Vor Ort in Mittenwald wurde festgestellt, dass die Frequenz dort 103.0 ist. Damit dürfte die 106.7 in Bayrischzell senden.
jkr

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von jkr »

Ist schon bekannt, an welchem Standort in Bayrisch Zell gesendet wird? In Ortsnähe oder, was auch nach Bayrisch Zell wäre, vom Wendelstein?
Andreas W.

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von Andreas W. »

@jkr: Also, nachdem hier im Stoernebel von Antenne Salzburg (Fuschl) immer nur der Herzogstand durchkommt, wage ich den Wendelstein als Standort sehr zu bezweifeln. Vor kurzem wurde auf 92.6 eine 100W Frequenz fuer Bayrischzell koordiniert (vermutlich die lange geplante fuer die Alpenwelle), die Koordinaten zeigten hier auf einen Punkt zwischen Wendelstein und dem Ort selber, irgendwo auf knapp 1000m Hoehe. D.h., die beiden Frequenzen 92.6 und 106.7 werden wohl nur da hinten gehen, dank Wendelstein aber kaum rausfunken. Allenfalls noch etwas ins Inntal rein nach Tirol.

dxbruelhart

Re: Neue Antenne Bayern-Frequenzen

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe jetzt gerade mal im BayernViewer geschaut, wo der Sender Bayrischzell genau steht. Der steht in Hochkreut, das ist eine Siedlung auf einer Hochfläche, ca. 1 km nordwestlich vom Dorf Bayrischzell. Zum Bayernviewer gehts übrigens via http://www.geodaten.bayern.de/
Antworten