AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay Bartholomäus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@Kroes

Das Z-FM Radio ist ja meist ein Mix aus den Sendungen aller Musiklieferanten, die im AFRTS Paket laufen (Pure Gold, Z-Rock, Adult Rock, Hot AC...).

In Nürnberg / Fürth wird ja - wie schon gesagt - das sogenannte Network Feed auf den Sender gegeben. Dabei handelt es sich eben um diesen Mix "Z-FM" aus all den Anbietern im AFRTS Paket. Wer jetzt die zwischen den einzelnen Programmen umschaltet weiß ich aber auch nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das ganze direkt am Sender per Satellit empfangen wird - und irgend ein Rechner nach einem bestimmten Tagesplan zwischen den Programmsparten aus dem AFRTS Paket wechselt.

Die Mühe der Zuführung per Richtfunk aus Frankfurt wird man sich doch (hoffentlich) nicht machen?
Terranus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Terranus »

Habe gehört dass sie auch per ISDN zuführen - komprimiert.
Manchmal erinnert die Klangqualität auch daran ...
AFN BE KENNER

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von AFN BE KENNER »

Terranus schrieb:
Habe gehört dass sie auch per ISDN zuführen - komprimiert.
Manchmal erinnert die Klangqualität auch daran ...

Der AFN Sender in Nürnberg gehört der Telekom (wird angemietet)
Zuführung - lt Info in irgendwinem AFN Forum - über Standleitung
Kay Bartholomäus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@AFN BE KENNER

Sorry, der Transmitter gehört immer noch der US Army und wird auch von selbiger unterhalten. Anfangs hat mir auch mal jemand erzählt, daß der Tower der Telekom gehört und von AFRTS nur angemietet ist. Ich wurde aber schnell von www.afnradio.de eines besseren belehrt.

Der Transmitter wurde 1985 im Auftrag der US Army auf dem Gelände der William - O. - Darby Kaserne errichtet. Vermutlich damals noch für AFN TV auf Kanal E 30. 1992 ging dann auf der 107,4 MHz das FM Programm von AFN Nuremberg on air.

...Und für die Telekom sollte wohl ein Sendeturm in Sichtweite zum Nürnberger Ei (Fernmeldeturm der Telekom) kaum von Interesse sein.
AFN BE KENNER

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von AFN BE KENNER »

Kay Bartholomäus schrieb:
@AFN BE KENNER

Sorry, der Transmitter gehört immer noch der US Army und wird
auch von selbiger unterhalten. Anfangs hat mir auch mal
jemand erzählt, daß der Tower der Telekom gehört und von
AFRTS nur angemietet ist. Ich wurde aber schnell von
www.afnradio.de eines besseren belehrt.

Der Transmitter wurde 1985 im Auftrag der US Army auf dem
Gelände der William - O. - Darby Kaserne errichtet.(...)
sorry, bei AFN afnradio.de hat nur einer Ahnung
nämlich Mister Wunderlich. Frag Ihn selbst :-)

Es ist unerheblich "WO" der Sender steht, nur eben dass die Sendetechnik /Sender in diesem Fall angemietet ist

Ich fange gar nicht damit an, dass die technische Abwicklung von AFN in .de sowiso nur noch über das amerikanische Privatunternehmen ITT abgewickelt wird.
Brubacker

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Brubacker »

@AFN BE KENNER: Was ist denn für dich ein Network-Feed ? Wenn
ich mir so die Satelliten-Übersicht unter
http://www.lyngsat.com/hotbird.shtml anschaue, dann ist dort
nur Power Network als vorgefertigtes Programm vorhanden, alle
anderen müssten aus den Programmen Bright AC, Rock, Country
u.s.w. selbst zusammengestellt werden. In Bremerhaven, Bonn
und Chiemsee soll es ja doch das Programm Power Network sein
(also wie die Frankfurter 873), in Nürnberg eben Z-FM - oder
auch doch nicht !? Ziemlich kompliziert...Vielleicht könnte
mal jemand das ganze richtig aufklären !?
Auf den gängigen Transponderlisten (LyngSat und Transponder-Liste) steht wirklich kein Z-FM. Auf der AFN Europe-Seite ist aber unter http://www.afneurope.army.mil/Program/Decoders.htm in der Kanalliste auch ein Programm namens Z-FM (neben den auf den Listen angegebenen) zu finden. Vielleicht gibt's da ja doch einen Kanal und bei den Listen hat man den vielleicht wegen der Verschlüsselung noch nicht entdeckt.
AFN BE KENNER

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von AFN BE KENNER »

Brubacker (früher: David) schrieb:


Auf den gängigen Transponderlisten (LyngSat und
Transponder-Liste) steht wirklich kein Z-FM. Auf der AFN
Europe-Seite ist aber unter
http://www.afneurope.army.mil/Program/Decoders.htm in der
Kanalliste auch ein Programm namens Z-FM (neben den auf den
Listen angegebenen) zu finden. Vielleicht gibt's da ja doch
einen Kanal und bei den Listen hat man den vielleicht wegen
der Verschlüsselung noch nicht entdeckt.
Bis vor kurzem gab es noch einen Audiofeed AFN Bosnia (Z-FM + locales aus dem Studio in Bosnien-herzegoniva). Das Affiliate mit local show Bosnien gibt es so nicht mehr ebenso nicht AFN Hungray. Man behält aber den Networkfeed Z-FM bei. Irgendwas muss ja an die unmanned Stationen zugeführt werden .)

(u Umständen nutzen auch die deutschen unmanned AFN Affiliates diesen Z-FM Feed. Ganz kann das nur Roger W klären )
Kay Bartholomäus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ AFN BE KENNER,

quote:
"sorry, bei AFN afnradio.de hat nur einer Ahnung
nämlich Mister Wunderlich. Frag Ihn selbst"

Ich habe mich vor ca. zwei Jahren mal ins Gästebuch bei ww.afnradio. de mit der Frage, wer den Sender unterhält und Eigentümer dessen ist eingetragen.

Darauf hin bekam ich nachstehende Mail:

"Hallo Kay,
der Tower bei der W-O-Darby Kaserne in fürth ist immer noch Eigentum der amerik. Streitkräfte!
Störungen bzw Sendeausfälle werden von uns entgegengenommen und die entsprechenden dann verständigt.
Der Sender darf mit einer max. Ausgangsleistung von 950 Watt senden!
Leider derzeit nur mit 300 W, allerdings ist eine Sendeaufstockung in Sicht bzw eine Masterhöhung von 6 Metern.
Wenn dies geschieht wird man AFN 107,4 MHz auch in Bamberg und Ansbach empfangen können, da diese Standorte nur MW-Empfang haben. Die History wird bald auf unserer HP verfügbar sein.
Seit Frühjahr ´98 ist im Städtedreieck Nbg/ Fü/Erl AFN auch im Kabel verfügbar! 99,35 MHz
MfG
AFN-Survival-Team Nbg. "
Terranus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Terranus »

Also selbst die 300W scheinen mit etwas hochgegriffen.... obwohl ich ne Richtantenne auf Nürnberg habe, bekomme ich die 107,4 nur sehr schwach.
Dagegen kriege ich die anderen 300W Sender (92,9 94,5 etc) perfekt.

Nochwas find ich komisch. Ich konnte an dem Mast in Fürth keine UKW Antenne finden. Die TV Antennen für Kanal 30 sind ja ganz oben deutlich zu sehen. Ansonsten sind noch ein paar Richtantennen angebracht(die teilweise heruntergekommen ausschauen)
Der Mast steht auf einem Gelände das mit nem hohen Zaun umgeben ist, das Gelände ist nur sehr klein, es stehen noch ein Häuserblock darauf, Stars and Strips hat hier ne Außenstelle, ansonsten ist da nicht mehr viel los.
So sah es am 21.09.02 aus
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Terranus,

die "anderen" 300 Watt Sender kommen ja auch vom Fernmeldeturm "Nürnberger Ei", der ein ganzes Stück größer ist als der Tower in Fürth.

Als ich den Sender zum ersten Mal empfangen habe, hatte ich noch Daten vorliegen, die 900 Watt ERP angaben. Damals war die Verwunderung auch groß, als ich feststellen mußte, das es das Teil gerade mal bis an die Stadtgrenzen macht.

Die UKW Antennen hab' ich auf dem downloadbaren Bild von www.afnradio.de auch schon mal gesucht. Ich vermute jedoch, daß an dem Tower, wie bei vielen anderen, von AFN selbst betriebenen Sendern, nur zwei bis drei Ringdipole angebracht sind.

Die UKW-Ringdipole von AFN in Würzburg und Heidelberg-Wieblingen sind jeweils an den Mittelwellenmast angeflanscht. Wenn man die auf einem Photo sucht, nimmt man sie meistens nur als schwarze Punkte am Antennenmast wahr.

Versucht eventuell mal mit 'nem Fernglas (wenn sich denn dadurch kein Guard oder so gestört fühlt).
Terranus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Terranus »

Kann ich mal machen - guards gibt´s dort keine mehr -ist wie gesagt schon recht verlassen das ganze. Ich weiß dass der FMT Turm viel höher ist :). Aber ich kriege die 106,5 ( die ja aus der Nürnberger Innenstadt funzelt) fast genausostark.
Daher kann ich an eine EIRP von 300W aus Fürth nicht glauben.
Wie stark sind den die Nürnberger Innenstadt Funzeln überhaupt ? 103.6 und 106,5 werden von 2 Yagis auf einem Gebäude in der Karolinenstraße gesendet, wirklich mitten in der City.
Terranus

Re: AFN Nuernberg 107.4 vor dem aus?

Beitrag von Terranus »

Also irgendwie geht das leider mit der Koordinierung der 107,5 am Standort "Buttenheim" (gemeint ist wohl der Telekomturm auf dem Kälberberg) zusammen einher. Gleichzeitig kann man wohl kaum auf 107,4 und 107,5 senden.... die Sender haben ja fast Sichtverbindung.
Kay Bartholomäus

Re:

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Vielleicht sind die ja mit unterschiedlicher Polarisation koordiniert. Von Bamberg kommt ja auch Pro Sieben auf Kanal E 30 (vertikal, 700 Watt ERP). Und AFN TV wurde vom besagten Tower in der William - O. - Darby mit 250 Watt auf dem selben Kanal - allerdings horizontal polarisiert - ausgestrahlt.

Da wird dann halt immer ein "der stärkere gewinnt" draus...
Terranus

Re:

Beitrag von Terranus »

AFN sendet immer noch auf Kanal 30...
naja aber bei UKW kann man nicht so gut trennen wie bei UHF
Antworten