AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kay Bartholomäus

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Seit wann genau ist das denn so?

Ob man damit den 2004 anstehenden Umzug nach Hanau "verschleiern" will?

Na denn, good bye old AFN Frankfurt.
big bear

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von big bear »

ich hoffe nur, dass die vergiftung der Beziehungen zwische USA und Deutschland nicht in einer Schliessung von AFN resultieren..... waere schauderhaft, wenn alle AFN Frequenzen auf einmal Deutschlandradio spielen wuerden....
KlausD.

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von KlausD. »

@ big bear: Wie bitte :confused: - dann doch eher das Gegenteil. AFN hat doch nichts mit dem Verhältnis USA - Deutschland zu tun. Das Programm soll den amerikanischen Soldaten " die Heimat nahebringen" und eigentlich nicht vorrangig die zahlreichen deutschen Hörer "erfreuen".
Solange noch ein GI im Rhein-Main-Gebiet stationiert ist, wird AFN vielleicht Minisender an aufgegebenen Standorten abschalten, aber niemals z.B. die 98.7 Feldberg/Taunus zurückgeben - und DAS IST GUT SO :-)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Stefan G.

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Stefan G. »

Auf dem Gr. Feldberg stehen doch 3 Türme.
Einer mit hr-Kennzeichen, ein großer DTAG-Block und noch ein Antennchen.
Vom hr-Turm wird mit Sicherheit nicht AFN Hessen gesendet.
Bleiben noch 2 übrig.... woher kommt 98.7 AFN?
Bernhard

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Bernhard »

Umzug nach Hanau?

Nach meinem Kenntnisstand wird gerade der Umzug (der Studios) nach Mannheim-Sandhofen (Coleman Barracks) vorbereitet.

Bernhard
AFN BE KENNER

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von AFN BE KENNER »

Bernhard schrieb:
Umzug nach Hanau?

Nach meinem Kenntnisstand wird gerade der Umzug (der Studios)
nach Mannheim-Sandhofen (Coleman Barracks) vorbereitet.

Bernhard
genau.

Dort öffnet AFN Europe Headquarter seine Pforten

Was bisher noch AFN Frankfurt ist wird IMO
"AFN Hessen" und hat dann seinen localen sitz in Hanau,
Es ist ein Affilliate wie viele anderen auch und versorgt Hanau, Wiesbaden (was jetzt schon einen unmanned Betrieb mit localem TV Break-away signal hat) und Darmstadt,.. Diese Community (ASG) wird sowiso erheblich kleiner da viele Truppen nach Grafenwöhr verlegt werden.
An der 98.7 FM wird sich nichts ändern.
Brubacker

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Brubacker »

Die Europazentrale zieht nach Sandhofen um. Aber die Frankfurter (bzw. Hessen-) Lokalredaktion wird wohl von Frankfurt nach Hanau ziehen, wenn AFN Frankfurt ganz aufgibt. Meines Wissen sind dort auch noch viele Soldaten stationiert, so dass man näher am Hörer ist (räumlich gesehen).
Heinz

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Heinz »

@Stefan G.:
Die 98.7 AFN wird von der DTAG-Sendeanlage ausgestrahlt, zumindest wird das von der Telekom so angegeben.
Und ich hoffe, dass AFN noch lange von dort sendet. Ich bin quasi mit AFN großgezogen worden und mir würde hier in Frankfurt echt was fehlen, gäbs diese Station nicht mehr (zumal auch das Programm 'Z 98' wieder eine musikalische Bereicherung in der Region darstellt)
AFN BE KENNER schrieb:
Kai

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Kai »

Seit AFN die Zuführung über diese stark datenreduzierte Leitung macht, schalte ich ihn nicht mehr ein, das ist reine Folter für die Ohren.

Und - mal ehrlich: Bis auf die Musikauswahl, die etwas unkonventioneller als die der deutschen Suppenhit-Radios ist, erkenne ich kaum einen Mehrwert, außer bei speziellen Sendungen.

Die Nachrichten und Wortbeiträge sind, so man überhaupt mit den nötigen Englischkenntnissen gesegnet ist, zu 80 Prozent für einen Deutschen uninteressant, manchmal eher unfreiwillig komisch.

Die Vergötterung eines Soldatensenders wie AFN zeigt nur, wie heruntergekommen die Radiolandschaft in Deutschland ist.
Heinz

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Heinz »

Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand den AFN "vergöttert".
Dass die Informationen und Nachrichten ausschließlich für die US-Soldaten und ihre Angehörigen bestimmt sind, dürfte wohl jedem klar sein. Da ich des Englischen (und seiner US-Variante) mächtig bin, kann ich zwar bestätigen, dass bestimmte Wortbeiträge nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik entbehren, allerdings muss ich auch sagen, dass z.B. die Meldungen zum 11.09.01 trotz der grauenhaften Umstände um einiges informativer waren, als das, was in Deutschland verbreitet wurde.
Und- seien wir ehrlich: Ohne AFN würden noch heute die bundesdeutschen Sender auf dem Stand der 60er dahindümpeln ("Sie hören jetzt Unterhaltungsmusik von beliebten Künstlern; es spielt das Rundfunkorchester des Hesslichen Rundfunks...) ;-)
Saarländer (aus Elm)

Re: AFN Frankfurt is now called AFN HESSEN

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Habe vor kurzem in der SR2 Medienwelt einen Bericht über AFN gehört, mit Interviews von Leuten, die früher mit AFN groß geworden sind.

Da ist mir der Gedanke gekommen :

Früher haben die Leute AFN gehört, weil der deutsche Rundfunk NOCH NICHT gut genug war.

Heute hören die Leute AFN, weil der deutsche Rundfunk NICHT MEHR gut genug ist.

Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren noch entwickelt.
Antworten