107,0 Pforzheim testet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Peter Schwarz

107,0 Pforzheim testet

Beitrag von Peter Schwarz »

Seit Montag scheint die Frequenz 107,0 vom Standort Pforzheim im Testbetrieb zu sein.
Nach langer langer Zeit ertönte mal wieder diese liebliche Frauenstimme aus dem Äther, die auf eine Telefonnummer bei Störungen hinweist und komischerweise immer die falsche Frequenz, nämlich 88,6, vermeldet.
Über den standort wird nix verraten, es dürfte sich aber um Pforzheim handeln, aufgrund der Richtung und den Planungen laut Lfk-Seite (Ersatz für Latrine 1, die die 105,2 an Pickel FM abtreten müssen...ein Müllsender beerbt den anderen)
Brubacker

Re: 107,0 Pforzheim testet

Beitrag von Brubacker »

Ja und, wie ist die Frequenz so? (Reichweiten- bzw. störungsmäßig)
Peter Schwarz

Re: 107,0 Pforzheim testet

Beitrag von Peter Schwarz »

Was das Kernsendegebiet betrifft, kann ich dies nicht sagen, da ich weit ausserhalb desselben wohne.
Bei mir geht sie mit der 17-El. Yagi und modifiziertem Tuner noch so gerade mässig, im Autoradio hatte ich sie kurz vorm Albtrauf mal (aber da gehen u.U. auch Lokalsender aus dem Elsass oder dem Spessart)
Gegenüber der 105,2 ist sie natürlich kein Ersatz für die Antenne. Da gehen bestimmt zichtausende potentielle Hörer in Baden verloren. Die 107,0 versorgt wohl nur Pforzem und die umliegenden Dörfer.
Bei Antenne spricht man nun auch nur noch von "württembergs lustigster Morgenshow" (wobwohl Pforzheim badisch ist) Die Badenser überlässt man dann (zwangsweise) der farbigen Himmelserscheinung beziehungsweise dem SWR.
Und wenn dann noch ab 2003 auf 100,7 Energy mit 20kW sendet, und 107,7 mit 4kW plus drei neue Frequenzen...weia! Da wird die Luft um die Antenne aber dünn!
BaWü-Experte

Re: 107,0 Pforzheim testet

Beitrag von BaWü-Experte »

Also Antenne kommt zumindest auf der 107,0 nicht mehr wie die 105,2 in den Rhein-Neckar-Raum. Dafür sorgt schon die 107,1 in Wiesloch. Allerdings finde ich, dass die 101,3 MHz und 100,1 noch überall einigermaßen gehen. Also: Als Freak muss man auf Antenne 1 nicht verzichten.
Brubacker

Re: 107,0 Pforzheim testet

Beitrag von Brubacker »

Nun ja, die 105,2 war ja bisher auch nicht die bestempfangbarste Frequenz hier. Die ging schon relativ schlecht und außerdem ist ja FFH auf 105,0 daneben.

zu Peter:
Echt, haben sie jetzt ihren landesweiten Anspruch aufgegeben? Krass. Wurde auch Zeit. Im Gegenzug hat jetzt Radio Regenbogen das "Verkehrszentrum Baden-Württemberg". Jaja, das waren noch Zeiten mit "102,8 für Baden, Hessen und die Pfalz".
Ole

Re: 107,0 Pforzheim testet

Beitrag von Ole »

Das Verkehrscenter Baden-Württemberg gibts aber schon länger. Ungefähr zu der Zeit, als SWR 3 seinen Hörer mit dem Verkehrszentrum erzählen wollte, wie toll sie doch seien.
Brubacker

Re: 107,0 Pforzheim testet

Beitrag von Brubacker »

Klar, gibt's schon 'ne Ecke. Wenn man es aber mit der "Baden-Württemberg"-Zeit von Antenne 1 vergleicht ist es schon noch relativ neu.
Antworten