Wiesbadener Funzel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kai

Re: Wiesbadener Funzel

Beitrag von Kai »

Heißt Grundversorgung eigentlich, dass die ARD jeden Bergwergstollen noch mit ihren Programmen versorgen muss???

Hey, vor zwanzig Jahren waren die Radios im Schnitt viel unempfindlicher als heute. Damals kannte man in Wiesbaden den hr wohl nur vom Hörensagen, oder wie?!
KlausD.

Re: Wiesbadener Funzel

Beitrag von KlausD. »

@ Kai: Nein, auch damals gabe schon die Stadtsender. Standort war damals nur das Statistische Bundesamt oberhalb des Hauptbahnhofs. Dort stehen heute noch die TV-Sender für ARD, RTL und SAT 1.
Die eigentlichen Probleme -wenn man sie so nennen will- begannen erst mit der Einführung der 3 hr-plus Programme auf UKW.
Kai

Re: Wiesbadener Funzel

Beitrag von Kai »

Klaus,

ich sehe da keine Probleme. Durch die Plusprogramme hat der hr seine Frankfurter Stadtversorgung für hr3 und hr4 verloren. Die Programme sind dennoch vom Feldberg gut zu empfangen. An manchen Stellen kratzt es etwas, aber das klingt eher nach Mehrwegeempfang als nach mangelnder Feldstärke.

Schlechter Klang durch Mehrwegeempfang wird in Gegenden mit Bergen oder Großstadtbebauung IMMER lokal auftreten. Wer das nicht will, müsste konsequent auf DAB gehen.
Paule

Re: Wiesbadener Funzel

Beitrag von Paule »

War heute selbst mal in der Region (war in Mainz zu Besuch). Ich konnte an der Autobahnausfahrt Wi-Stadtmitte/Erbenheim noch Bayern 1 auf der 98,3 MHz mit RDS (!!!) empfangen, dann gab's einen Brei zwischen hr1 und Bayern 1 und erst an der Ausfahrt Mainzer Str. empfaning ich die 98,3 MHz (hr1) stärker, aber auch noch mit heftigem Brausen vom Kreuzberg drunter. Als ich dann die Autobahn Richtung Mainz/Darmstadt fuhr, ging hr1 noch etwa 500 Meter, dann setzte sich wieder Bayern 1 auf der 98,3 durch. Ich frage mich, wer diesen Schwachsinn koordiniert hat. Ebenso mies ist übrigens die 93,1 für hr-Klassik und die 103,7 MHz für den DLF (ich empfing nich auf der A66 RPR Eins auf der 103,6 mit RDS!!!)
Kai

Re: Wiesbadener Funzel

Beitrag von Kai »

In Deutschland werden italienische Verhältnisse zusammenkoordiniert, allerdings mit dem Unterschied, dass der UKW-Brei in Italien vielfältiger ist als der deutsche.
Antworten