Abgebaute TV-Füllsender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kohlberger91

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Kohlberger91 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Bei mir in der Umgebung (die direkte Fortsetzung des genannten Gebietes) ist es genau so. Alle Standorte sind entweder "nackt" oder tragen Mobilfunk. Komplett zurück gebaut wurde keiner.
Bei uns in Bayern ist neben Mobilfunk noch UKW mit drauf für das örtliche Lokalradio oder DLF z.B Cham, Luitpoldhöhe.

Nach meiner Meinung wären die TV-Füllsender auch ideal für DAB+ gewesen als Lückenfüller. Schade das da nicht so weiter gedacht hat. Jetzt müßen neue für DAB errichet werden weil viele alte für Fernsehen weggebaut würden sind oder verkauft würden sind an einen Mobilfunkbetreiber.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RheinMain701 »

Heute festgestellt, dass ein weiterer TV-Füllsender abgerissen wurde, und zwar der TVU Kalkofen (ARD-SWR K31, ZDF K39, SWR-RP K58 alle mit 1 Watt).

Folgende Füllsender in der Region stehen nach meiner stichprobenartigen Überprüfung noch:

* Ottersheim
* Winnweiler
* Imsbach I und Imsbach II
* Schweisweiler (wurde aber anscheinend an Vodafone verkauft)
* Imsweiler
* DIelkirchen (die 500 mW-Funzel)
* Würzweiler
* Gundersheim

Nachtrag: Ebenfalls weg zu sein scheint Frankenstein II (ARD-SWR K44, ZDF K22, SWR-RP K34 alle mit 10 Watt). Frankenstein I steht noch.
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RF_NWD »

Von dem fast nackten Masten des Füllsenders Bad Eilsen habe ich gestern mal ein Foto gemacht.
Mobilfunk ist aber noch drauf zu erkennen.
An dem Standort hat man Sicht zur Porta Westfalica, woher damals ZDF /WEST 3 und später NORD 3 empfangen wurde. Woher das Erste bezogen wurde, weiss ich nicht. Der Sender Stadthagen kommt dort , obwohl nur 6 km entfernt auf UKW sehr schlecht rein. NDR Info und DLF so gut wie gar nicht. Die Kanäle mit 25 KW extrem vezerrt.
Möglich wäre ein Empfang auch aus Steinkimmen gewesen, da an dieser Stelle auch nach NW noch sehr gute Sicht ist.
Dateianhänge
2018-09-05 14.27.14.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Jens1978 »

Du meinst vermutlich, welche Bezugssender der Füllsender Bad Eilsen anvisiert hatte. Vielleicht kann es für das damalige ARD Programm auch Hannover Kanal 8 oder Torfhaus K10 gewesen sein? Ansonsten kann durchaus oben auf dem Mast nach Stadthagen K47 möglich gewesen sein.
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RF_NWD »

Hannover ganz bestimmt nicht. Totale Abschattung Richtung Ost. Kanal 8 wurde zudem direkt nebenan vom Sender Todenmann ( für Bückeburg) benutzt.. Für Torfhaus ist der Standort auch eher ungünstig.
Wahrscheinlicher wäre durch gute Antennenkonstruktion dann doch eher Stadthagen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich vermute auch, dass von Stadthagen umgesetzt wurde. Die Richtung ist zwar etwas abgeschattet, aber der Sender steht fast in Spuckweite und mit der Empfangsantenne ganz oben auf dem Füllsender-Mast ging das bestimmt. Hannover, und Torhaus sind dort eher ausgeschlossen, zumindest Torfhaus sogar ganz besonders.

BTW Ist der Füllsender "Todenmann" mit auf dem WDR-Füllsender "Kleinenbremen" gewesen? Es gibt doch dort nur diesen einen Mast soweit ich weiss.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RF_NWD »

Der Füllsender Bückeburg stand auf Rintelner Gebiet südlich der A 2 am Waldrand des Wesergebirges. Diesen Masten habe ich nicht mehr gefunden.. Der auch nach Norden gut sichtbare Mast auf dem Papenbrink war der Füllsender Kleinenbremen.
Ich habe neulich am südlichen Stadtrand von Bückeburg noch 2 uralte VHF Antennen auf den Dächern gesehen, die horizontal auf den alten Masten mit Kanal 8 ausgerichtet waren. Die Antennen für Kleinenbremen Kanal 9 waren m.W vertikal.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von WiehengeBIERge »

Aber südlich der A2 und dann für die Versorgung von Bückeburg? Da ist doch dann das Wesergebirge im Weg. Todenmann liegt ja komplett südlich. Ich war damals recht häufig in der Gegend, an einen Masten dort außer Kleinenbremen kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.
Allerdings sind solche kleinen Füllsender ja auch nicht unbedingt auffällig.

Kleinenbremen / Papenbrink wäre für Bückeburg übrigens optmal von der Lage her gewesen.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RF_NWD »

Nach den Koordinierungsdaten auf der Seite saschateichmann.de muss der Sender in diesem Bereich gestanden haben:
https://www.opentopomap.org/#map=17/52.22140/9.06934

Dort wird der Standort Schermbeck genannt. Politisch gehört der Standort aber bereits zu Rinteln-Todenmann.
Dort verläuft die A2 noch nördlich des Wesergebirges. Der Mast sollte vermutlich die südlichen Stadtteile von Bückeburg
( Knatensen), die westlich des Harrls liegen, versorgen.
In der Stadtmitte Bückeburg gab es früher häufig vertikal ausgerichtete VHF Antennen für Kleinenbremen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RheinMain701 »

Wenn man auf das Luftbild schaltet, sieht man einen Mast genau dort, wo die Koordinaten hinzeigen, genau südlich der A2. Ist das der nicht oder ist er zwischenzeitlich verschwunden?
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RF_NWD »

Danke fü den Hinweis !

Auf dem Luftbild von google.maps ist ein Mast klar erkennbar. Fragt sich nur, wie alt das Bild ist. Unser alter Kirschbaum , der mal vom Blitz umgehauen wurde, war auch 5 Jahre danach noch auf dem Luftbild zu sehen.
Ich weiss jetzt aber, dass ich an einer Stelle falsch gelaufen bin und schaue mir das demnächst nochmal vor Ort an.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von WiehengeBIERge »

Tatsächlich. Das muss aber wohl so ein Miniding sein, dass das in der Realität kaum auffällt.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Optimierer »

Füllsender NDR-FS-Bückburg: Das ist der Mast, den ich einige Beträge weiter oben mit "Luhden" meinte. Das ist ein Gittermast südlich direkt an der A2 mit einer horizontalen VHF-Sendeyagi an der Mastspitze Richtung Nordnordwest und einer tiefer sitzenden UHF-Reflektorantenne in Richtung Sender Bückberg-Stadthagen (ehemals K47), der von dort zu sehen ist. Er steht nach wie vor, mit allen Antennen dran.

Der nun "nackte" Füllsender Bad Eilsen für ZDF und NRD FS hat seine Speisung soweit ich weiß von Minden-Jakobsberg bezogen, dort wurde das ZDF und (mit geringer Leistung) auch das NDR FS augestrahlt (in Sichtweite).
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RF_NWD »

Die Beschreibung von Optimierer passt haargenau. Habe den Masten bei einer kleinen Rundwanderung vom
Rintelner Waldkater aus jetzt gefunden.

Der Sender steht direkt an der A2 mit Sichtverbindung zum Sender Stadthagen.
Schermbeck.jpg
Bei der Rundwanderung erlebte ich auf relativ kurzer Strecke den für die Gegend üblichen Wechsel in beiden Bändern.
Südlich des Kamms in Todenmann: FFH drückt Antenne NDS weg. HR 3 statt Bremen 4. Auf DAB+ beide Hessen Muxe.
Nördlich des Kamms : Bremen ,Visselhövede Steinkimmen und beide DAB+ Bremer Muxe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Optimierer »

Genau das isser!
Antworten