Abgebaute TV-Füllsender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wie ich heute bei einer Radtour gesehen habe, steht an der Stelle des ehemaligen TVU Blumenfeld jetzt ein schicker neuer Mobilfunkmast.

download/file.php?mode=view&id=68
download/file.php?mode=view&id=69
Dateianhänge
2018-09-16 Mast Blumenfeld [1].jpg
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von sup2a »

Wie weit war denn der Füllsender Wendelstein UHF wirklich nutzbar ?
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RheinMain701 »

Der Füllsender auf dem Wendelstein für ZDF und BFS war kaum attraktiv, da es diese beiden Programme anderswo meist besser gab, außer eben in Bayrischzell, dem Zielgebiet dieses Füllsenders.

ZDF K34 lag genau neben K35 Olympiaturm (ebenfalls ZDF) und war deshalb im Großraum München ohne aufwendige Antennenweiche nicht machbar. K48 BFS war zwar sehr frei, aber: nebenan lag K49 Zugspitze mit ORF 1. Wer Gaisberg K8 nicht empfangen konnte, wich recht gerne auf die Zugspitze aus und auch dann wäre der gleichzeitige Empfang des BFS auf K48 nur mit Antennenweiche realisierbar gewesen. Die Mühe machte sich keiner.
Kunos-Radiothek
Beiträge: 305
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:37

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Kunos-Radiothek »

Hallo in die Runde,
ich suche eine Übersicht über TV-Füllsender in der ehemaligen DDR: Hat da jemand einen Tipp? Google habe ich schon erfolglos befragt.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von RheinMain701 »

Eine Liste der TV-Füllsender in der DDR wurde hier mal gepostet: viewtopic.php?p=271359#p271359
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von mittendrin »

Kunos-Radiothek hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 21:41 ich suche eine Übersicht über TV-Füllsender in der ehemaligen DDR: Hat da jemand einen Tipp?
Viele von den im Link über diesem genannten Senderstandorten waren auch nach 1990 weiter in Betrieb und sind dann auf dieser Seite aufgeführt:
http://www.saschateichmann.de/tvmap
Ist natürlich keine Liste. ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DB1BMN

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

weiß eigentlich jemand, was mit den ganzen Sendern geschehen ist?
Wurden die alle verschrottet, oder konnte die sich jemand sichern?

Also David L. Jones hat sich damals ja einfach einen "mitgenommen" (und wurde sogar erwischt): https://youtu.be/sEOxix7-kXk
Es hat auch eine Exklusiv-Doku des Sendergebäudes produziert: https://youtu.be/mR_wJkxKSXU
Und anschließend gab es sogar einen ausführlichen Teardown des Modulators: https://youtu.be/ZmyYYKFePz4

Das wäre cool, wenn es auch hier jemand sowas gelungen wäre.

Beste Grüße, Marek
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Marc!? »

Wann wurde eigentlich der Füllsender in SB-Güdingen auf dem Sonnenberg vom SR abgebaut?

Hier konnte man früher auf K12 bzw K6 mit 50W ARD(SR) und zeitweise DAB im L-Band empfangen.

Der Sender Halberg ist zwar noch nicht mal 1km Luftlinie entfernt, aber dieser versorgt an der Oberen Saar primär die linke Flussseite, die Hinter der Unner französisch ist. Der analoge Füllsender wurde primär für Bübingen und Kleinblittersdorf benutzt reichte aber bis nach Saargemünd hoch und wurde für die Gebiete am Fuße des Halbergs benötigt, da der Mast am Anfang ja nur 40m hoch war. Auch auf dem Eschberg und in weiten Teilenvon St.Johann konnte man den Sender empfangen.
Wäre auch ein schöner Stützsender für die Obere Saar gewesen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Marc!? »

@Manager Deine fundierte Datenbank, hat hierzu nichts notiert?
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Manager »

Mir ist dazu nichts bekannt.

Bild
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vor nicht allzu langer Zeit war er noch auf den Satellitenkarten von Google oder Bing zu sehen.
Mittlerweile ist er auch dort verschwunden.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Abgebaute TV-Füllsender

Beitrag von Marc!? »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:13 Vor nicht allzu langer Zeit war er noch auf den Satellitenkarten von Google oder Bing zu sehen.
Mittlerweile ist er auch dort verschwunden.
Muss zwischen 2010 und 2015 passiert sein.
Antworten