89,9 Köln : Welcher Standort ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von sup2 »

Das heisst also : der WDR nutzt eine Frequenz, die nur Aufgrund einer einzigen Veranstaltung vor vielen Jahren ml für einige Stunden nötig zu sein schien.
Somit könnte im Sinne der Gleichberechtigung auch Sunshine auf 89,9 verbleiben, und zwar so lange, bis Metropole die Sendungen aufnimmt.
iro

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von iro »

sup2 hat geschrieben: Somit könnte im Sinne der Gleichberechtigung auch Sunshine auf 89,9 verbleiben, und zwar so lange, bis Metropole die Sendungen aufnimmt.
Nicht sunshine sendet auf 89.9, sondern DIE gamescom. Sunshine liefert nur das Programm "in Kooperation", veranstaltet aber nicht die Ausstrahlung auf der 89.9.
Warum sollte die Gamescom das länger finanzieren, als die Veranstaltung läuft? Da wird ja auch GEMA/GVL für fällig... Ganz unabhängig von dem 24/7/365-Stream, der von SSL veranstaltet und bezahlt wird.
dj jodee

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von dj jodee »

Für die 87,6 mit HR3 musste man damals im nördlichen Köln entweder im Hochhaus wohnen oder etwas Antennenaufwand betreiben. Leider war mit Aufschaltung des WDR die Clubnight Geschichte.

'gamescom' ist hier nur schwach zu vernehmen. Es dominiert weiterhin KLARA.
LXS

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von LXS »

Shortwaveservice hat geschrieben: RDS-PS ist "gamescom". Für RT-decoding hats nicht gereicht
PI = 109B
TP = 0
RT konnte ich auch nicht empfangen, der Empfang auf der A4 zwischen Moitzfeld und Bensberg war zwar nicht überragend, hätte aber ausreichen müssen, um wenigstens ein paar Fetzen anzuzeigen.
Funkohr

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Funkohr »

Ich habe die 89,9 heute nachmittag in der S-Bahn von Köln nach Hennef mit dem Sangean DPR-39 getestet. Akzeptabler Empfang bis Trimbornstraße. Danach wurde es immer schwächer und noch vor dem nächsten Haltepunkt "Airport Businesspark" in Gremberghoven war exakt nichts mehr zu hören von der 89,9, ebenso wie auf der 100,0, die ich zum Vergleich auch angetestet habe. Vom Domradio auf 101,7 waren dagegen noch Reste zu hören.

Es gab wohl auch Probleme mit der Audio-Signalzuführung. Nachdem ich um 16:51 Uhr in die S-Bahn gestiegen bin, gab es auf der 89,9 etwas leichten Jazz. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Deutz war dann für gefühlt etwa 2 Minuten Stille. Ab ca. 16:55 Uhr war dann die Musikrichtung zu hören, die ich erwartet hatte. Es wurde mitten im Song aufgeschaltet.
Mc Jack

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Mc Jack »

dj jodee hat geschrieben: Für die 87,6 mit HR3 musste man damals im nördlichen Köln entweder im Hochhaus wohnen oder etwas Antennenaufwand betreiben. Leider war mit Aufschaltung des WDR die Clubnight Geschichte.

'gamescom' ist hier nur schwach zu vernehmen. Es dominiert weiterhin KLARA.
Das heißt, hr3 war dort nicht über die 89,3 vom Gr. Feldberg möglich?
Wellenjaeger

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Wellenjaeger »

Funkohr hat geschrieben:Es gab wohl auch Probleme mit der Audio-Signalzuführung. Nachdem ich um 16:51 Uhr in die S-Bahn gestiegen bin, gab es auf der 89,9 etwas leichten Jazz. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Deutz war dann für gefühlt etwa 2 Minuten Stille. Ab ca. 16:55 Uhr war dann die Musikrichtung zu hören, die ich erwartet hatte. Es wurde mitten im Song aufgeschaltet.
Das war heute Morgen auch der Fall.

Auch wenn das ganze OT ist: Die 89,9 gehört meines Wissens Metropol FM. Warum sind die bisher immer noch nicht gestartet?
iro

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von iro »

Wellenjaeger hat geschrieben: Auch wenn das ganze OT ist: Die 89,9 gehört meines Wissens Metropol FM. Warum sind die bisher immer noch nicht gestartet?
Das ist ergooglebar. Soviel in Kürze: es gibt Klagen, das ganze geht vor Gericht - und das kann Jahre dauern.
dj jodee

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von dj jodee »

Mc Jack hat geschrieben: Das heißt, hr3 war dort nicht über die 89,3 vom Gr. Feldberg möglich?
Das kann ich Dir so pauschal nicht beantworten. Vielleicht ließen es mein damaliges Equipment und der Standort nicht zu.
De zwarte Piet

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von De zwarte Piet »

Wellenjäger: Da gehört noch gar nix. Die Metropol-Geschichte ging ja vor Gericht. Und da tut sich wieder ewig nix, wie üblich in NölenRummotzenWeinen.
Wellenjaeger

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Wellenjaeger »

De zwarte Piet hat geschrieben:Warum Sternengasse und nicht Colonius? Weil die Sender dann zu weit reichen würden und wiederum andere stören [...]
Mit dem Effekt, dass in den äußeren Stadtteilen nur noch ein angerauschter Empfang von DLF und Domradio möglich ist (z.B. in Köln-Mülheim).
De zwarte Piet hat geschrieben:Im Raum Köln/Bergheim ist die Hauptfrequenz 100.4 aus Bonn nämlich stellenweise angekratzt durch Roermond 100.3 (L1 Radio). Bei WDR1 (vulgo Eins Live) hat man vor einigen Jahren festgestellt, dass es in Teilen Kölns Störungen gibt durch die Frequenz 102.5 aus Genk (Q-Music) auf der Stammfrequenz 102.4 aus Bonn.
Weder der Umsetzer in Langenberg, noch jener in Bonn versorgen die komplette Stadt. Langeberg geht nur im Norden gut, Bonn dagegen im Süden.
Wie hat man eigentlich früher den Raum Bonn versorgt, bevor die Sendeanlage auf dem Venusberg in Betrieb genommen wurde?
Es halten sich ja hartnäckige Gerüchte, wonach der WDR den Sender Bonn nur deshalb in den frühen Achtigern Betrieb genommen habe, um Radio Benelux zu stören. Angesichts der schlechten Empfangbarkeit der Langenberger Frequenzen im Raum Bonn halte ich dies für nicht sehr überzeugend.
De zwarte Piet hat geschrieben:Da gehört noch gar nix. Die Metropol-Geschichte ging ja vor Gericht. Und da tut sich wieder ewig nix, wie üblich in NölenRummotzenWeinen.
Typisch Nordrhein-Westfalen!
In jedem anderen Bundesland wäre man weiter. Ich kenne kein anderes, in dem eine Kette so lange brach lag.
sup2

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von sup2 »

Diese "ARD-Anstalt stört böse Piratensender"-Märchen halten sich in vielen Teilen der
Republik. Einen Nachweis dafür ( schriftlich ) gab es nie. ( oder kann da mal jemand einen Scan einstellen ? )
Ich denke, es sollten alle, die damals diese Sender bedienten und den Sprung in die heutige Radiowelt nutzen konnten, einfach froh sein, dass sie zu richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Leuten in Kontakt waren. Diese Zeit ( späte 1970er , frühe 80er ) wird sich nicht wiederholen.

Zurück zur 89,9. Stört sich diese stark mit der SWR1-89,8 B-M'berg ?
iro

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von iro »

In jedem anderen Bundesland wäre man weiter.
In jedem anderen Bundesland sind die Gerichte genau so überlastet wie in NRW. Wenn dort etwas anstehen würde und jemand dagegen klagt, würde es ebenfalls Jahre dauern. In NRW fällt es nur auf, da es dort tatsächlich nochmal etwas zu verteilen gab (was in allen anderen Bundesländern schon seit Jahren nicht mehr der Fall war).
Nichts anderes mit dem Bundesmux 2, der dann wohl vor überlasteten sächsischen Gerichten verhandelt wird. Auch das kann, wenn es ganz schlecht läuft, 10 Jahre dauern!
jkr 2

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von jkr 2 »

Bonn war auch schon vor dem Ausbau in der 80ern in Betrieb, allerdings nur als Funzel mit 500 Watt für Bonn selbst. Der UKW-Ausbau erfolgte nach dem Aufbau eines neuen Sendeturmes, der für den neuen TV-Grundnetzsender notwendig wurde.
Soweit ich mich erinnere, wurden die 50kW für UKW auch mit der schwierigen Empfangslage in der Eifel begründet. Den Sender Bärbelkreuz gab es ja damals noch nicht und beim SWF-Standort Scharteberg hatte man auch nur eine Frequenz laufen (die dann nach Bärbelkreuz ging).
DJ Taifun

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von DJ Taifun »

Gamescom FM läuft noch auf 89,9, eigentlich auch logisch wenn das auch für die Gamer auf dem Nachhauseweg gedacht ist. Nicht schlecht die Musikmischung, was anderes. Die Berichte sind aber jeweils aufgezeichnet, Liveschaltungen habe ich nicht gehört.
Antworten